Interview mit Yannick Taton, Leiter der Abteilung Beschaffung, Logistik und Transport bei FIC Pro

07 Aug 2023
Yannick Taton, Leiter der Abteilung Beschaffung, Logistik und Transport bei FIC

„Wir haben unsere Logistik automatisiert, um wettbewerbsfähig zu bleiben“

Informationen zu FIC

Das 1965 in Frankreich gegründete Unternehmen FIC ist auf Produkte für Fachleute im Baugewerbe spezialisiert. Dank eines umfangreichen Verkaufsstellennetzes in ganz Frankreich verfügen Gewerbetreibende über mehr als 40.000 Artikelarten mit allen Materialien, die sie zur Ausführung ihrer Arbeit benötigen. Vor kurzem hat FIC seine Logistik in einem neuen Lager in der Nähe von Nimes zentralisiert, wo Mecalux die Software Easy WMS und drei Lagersysteme installiert hat, in denen 12.000 Artikel verwaltet werden.

Wir sprachen mit dem Leiter der Abteilung Beschaffung, Logistik und Transport bei FIC, Yannick Taton, über die Automatisierung als Schlüsselelement für eine optimierte Logistik, die Aufträge pünktlich und fehlerfrei ausliefert.

  • Wie sieht die Logistik des Unternehmens FIC aus?

    Sobald der Einkauf die Produkte über das ERP-System beim Lieferanten anfordert, setzt sich der Prozess in Gang. Geht die Ware im Logistikzentrum ein, lesen die Lagermitarbeiter den Barcode der Artikel, überprüfen die Menge und Qualität der Ware und lagern sie ein. Unser Logistikmanagement basiert auf zwei Verfahren für die Lagerung von Waren: Sperrige Produkte werden in Palettenlagern gelagert und kleine Produkte werden mit dem Miniload-System verwaltet. Die Kommissionierung erfolgt unter Berücksichtigung der Anforderungen der Filialen, und die Ware wird dank der Robotik und einer effizienten LKW-Flotte innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. Mit der Automatisierung konnten wir die Kommissionierleistung und den Lagerdurchsatz verdoppeln.

  • Weshalb haben Sie sich für die Automatisierung Ihrer Logistik entschieden?

    Früher hatten unsere Verkaufsstellen ihren eigenen Bestand, der aus dem Zentrallager aufgefüllt wurde. Manchmal mussten wir aufgrund fehlender Lagerbestände Produkte von einem Geschäft zum anderen verschicken, was die Transportkosten erhöhte. Als das Unternehmen an Größe und Bedeutung gewann, wurde uns klar, dass es einer zentralisierten Logistikplattform bedurfte. Wir brauchten ein Großlager für den Gesamtbestand, um die Lagerbestände in den Filialen zu reduzieren. Wir fassten den Entschluss, unsere Logistik zu automatisieren, da wir weiterhin wettbewerbsfähig bleiben und unsere Leistung steigern wollten. Zudem hatten wir in unseren Filialen keinen Platz mehr und konnten nicht mehr alle Waren vorrätig halten.

    Dank der Konzeption dieser Lagerlösung und der Automatisierung sind wir in der Lage, 60 % unserer Artikel auf nur 5 % der gesamten Lagerfläche zu verwalten
  • Welche Vorteile hat die Technologie für Sie?

    Dank der Technologie konnten wir die Fläche reduzieren, die wir für die Verwaltung unserer Artikel im Logistikzentrum benötigen. Bei der Planung und Konstruktion des neuen Lagers berücksichtigten wir die große Menge an Artikeln, die für unsere Arbeit notwendig ist. Nach unserer Bestandserweiterung konnten wir alle Produkte im automatischen Lager unterbringen. Von insgesamt 12.000 Artikeln im Logistikzentrum lagern wir derzeit mehr als 9.000 Artikel im automatischen Behälterlager. Wir haben 11.000 Stellplätze im automatischen Lager ─ mit einem Verhältnis von 1,7 Stellplätzen pro Artikel─ und einer zusätzlichen Marge von 1.000 Stellplätzen für die Einführung neuer Produkte. Inzwischen sind wir dank dieses Lagerkonzepts und mithilfe der Automatisierung in der Lage, 60 % unserer Artikel auf nur 5 % der gesamten Lagerfläche zu verwalten.

  • Welche Rolle spielt die Lagerverwaltungssoftware für die Logistik bei FIC?

    Jedes Logistikzentrum benötigt heute eine Lagerverwaltungssoftware wie Easy WMS, um eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Produkte zu gewährleisten und die Bewegungen der Lagermitarbeiter zu optimieren. Das Softwareprogramm ermöglicht auch die Kommissionierung und Gruppierung von Bestellungen nach Produktfamilien und bietet einen genauen Überblick über den kompletten Lagerbestand auf einer Fläche von mehr als 8.000 Quadratmetern. Easy WMS erfüllt alle wesentlichen Anforderungen, sodass wir über eine umfassende Rückverfolgung der Vorgänge des automatischen Lagers in Echtzeit verfügen.

  • Automatisches, von Easy WMS verwaltetes Behälterlager bei FIC in Nimes
    “Ohne ein Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS wäre ein effizienter Lagerbetrieb nicht möglich”

    Welche Vorteile der Easy WMS-Software lassen sich neben der Rückverfolgbarkeit sonst noch hervorheben?

    Easy WMS ist ein sehr intuitives und einfach zu bedienendes System. Die Schnittstelle des Programms ist sehr gut konzipiert, sodass neue Mitarbeiter schnell eingearbeitet werden können. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Verbindung mit anderen Lagerverwaltungsprogrammen des Unternehmens. In unserem Fall ist das Easy WMS-System vollständig mit unserem ERP-System verknüpft, sodass wir den gesamten Materialfluss vom Einkauf der Waren bis hin zum Verkauf verwalten können. Die Digitalisierung des Lagers ist unerlässlich, vor allem in großen Anlagen. Ohne eine Lagerverwaltungssystem wie Easy WMS wäre ein effizienter Lagerbetrieb nicht möglich.

  • Wie hat die Umstellung auf automatische Lagersysteme die Arbeit der Lagermitarbeiter erleichtert?

    Dank der Automatisierung haben wir die Arbeitsstunden im Lagerbetrieb reduziert. Hätten wir noch Standardarbeitszeiten, bräuchten wir drei Schichten.  Mit der Robotik können wir nun in zwei Schichten arbeiten: eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Da 60 % des Bestands auf 5 % der Fläche gelagert werden, verwenden wir den übrigen Raum nun für Palettenregale und verfügen daher über große Bewegungsfreiheit: Es gibt weder Stau in den Gängen, noch kommen sich die Lagermitarbeiter in einem Bereich in die Quere. Wir haben in hohem Maße von der Automatisierung profitiert. Mit diesem Lagerlayout entstehen keine Lieferengpässe, sodass wir Arbeitsspitzen abfangen können, indem wir mehr Mitarbeiter für die Palettenregale abstellen.

    Mit der Automatisierung konnten wir die Kommissionierleistung und den Lagerdurchsatz verdoppeln
  • Wie schätzen Sie kurz- bis mittelfristig die Aussichten für die Logistik bei FIC ein?

    Die bei FIC eingeführte Automatisierung ist nicht starr. Das bedeutet, das sie in der Lage ist, sich mit uns weiterzuentwickeln, sollte eine Produktivitätssteigerung notwendig werden. Wir können dafür sorgen, dass sich das automatische Lager an unsere Anforderungen anpasst, was wir auch bereits tun.  Konkret bedeutet dies, dass wir neben dem automatischen Lager weitere Behälterfördersysteme sowie ein zusätzliches Regalbediengerät installieren, um den Anstieg der Lageraktivitäten aufzufangen. Falls notwendig, könnten wir auch nachts arbeiten, denn derzeit setzen wir unser Regalbediengerät nur vormittags und nachmittags ein. Mit der Automatisierung können wir den Lagerbetrieb problemlos an unsere logistischen Anforderungen anpassen, was wir im Zuge der Unternehmenserweiterung bereits tun.  Wir verfügen nun über effiziente Lagerhaltungsprozesse und die logistische Komplexität ist für unseren Durchsatz kein Hindernis mehr. Hinzu kommt, dass wir die Lagerkapazität jetzt intern erhöhen können und dafür kein neues Gebäude mehr benötigen.

  • Warum ist die Auswahl des Anbieters von Lagersystemen von Bedeutung?

    Mecalux ist kein Anbieter, sondern ein Partner, mit dem wir zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen. Er stellt uns mittels Automatisierung und flexibler Lagersysteme die für uns notwendigen logistischen Instrumente zur Verfügung. Für uns ist es eher eine Partnerschaft als einfach nur eine Beziehung zwischen Kunde und Anbieter. Bevor wir dieses Projekt angegangen sind und Mecalux als Partner gewählt haben, haben wir eine Vorstudie durchgeführt. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Entscheidung optimistisch in die Zukunft blicken und eine Expansion in neue Märkte, Geschäftsbereiche und Länder in Betracht ziehen können.