Interview mit Angelo Conti, Lagerleiter vom College of DuPage

20 Nov 2023
Angelo Conti, Lagerleiter vom College of DuPage

“Mit der Lösung von Interlake Mecalux haben wir die Abläufe im Lager vereinfacht”

Über College of DuPage

Mit mehr als 28.000 Studenten ist das College of DuPage das zweitgrößte College im Bundesstaat Illinois. Der 110 Hektar große Campus von Glen Ellyn besteht aus elf Gebäuden und einem mit Push-Back-Regalen von Interlake Mecalux ausgestatten Lager, in dem eine Menge Papier und Material für Studenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Universität gelagert wird.

Mecalux interviewt Angelo Conti, Lagerleiter vom College of DuPage in den USA, über die Mecalux-Lösung, die Sicherheit und Effizienz der Lagerprozesse erhöht.

  • Welche Aufgabe erfüllt das Lager auf dem Campus der Universität?

    Wir arbeiten nicht tagtäglich mit der Öffentlichkeit zusammen. Wir sind keine Abteilung, die direkt mit den Studenten interagiert, obwohl wir einen Teil der Dienstleistungen auf dem Campus anbieten. Unsere Aufgabe ist es, die Abteilungen des College zu unterstützen, indem wir für den Erhalt aller notwendigen Materialien und Lieferungen sorgen. Alle Produkte, die das College of DuPage kauft, laufen über uns. Wir kümmern uns um die gesamte Vermögensverwaltung, vom Empfang der Artikel bis zu ihrer Eingabe in das System.

  • Was hat die Universität dazu veranlasst, ihre Einrichtungen mit Lagerlösungen von Interlake Mecalux aufzurüsten?

    Wir benutzten früher Einfahrregale drive-in, die nicht zurückgleiten, so dass wir die Paletten jedes Mal mit einem Schubgabelstapler einlagern und vorwärts bewegen mussten, wenn wir sie brauchten. Bei meiner früheren Tätigkeit entdeckte ich die Vorteile von Push-Back-Regalen, einem effizienten Lagersystem, das schon seit Jahren auf dem Markt ist. Mit der Mecalux-Lösung von Interlake haben wir die Lagerungsvorgänge erheblich vereinfacht, und das hat uns dazu bewogen, den Wechsel vorzunehmen.

    Wir benötigen keinen Schubgabelstapler mehr, um die Paletten zu entnehmen, da wir durch die automatische Bewegung nach vorne direkten Zugriff auf jedes Produkt haben
  • Welchen Vorteil brachten die Push-Back-Regale den logistischen Abäufen?

    Die Arbeit in einem universitären Umfeld unterscheidet sich stark von anderen Sektoren. Wir sind nicht an der Produktion beteiligt, müssen also nicht die Fristen einer Produktionsstätte einhalten. Für uns liegt der Vorteil von Push-Back-Regalen eher in der Sicherheit und im Bedienkomfort. Jetzt müssen wir nicht mehr mit einem Schubgabelstapler in das Innere des Regals fahren. Um eine Palette zu schieben, können wir einfach einen Gabelstapler benutzen. Es ist auch nicht mehr notwendig, dass ein Bediener unter dem Regal mit Tausenden von Kilos darauf arbeitet, um Kartons aus einer Palette zu entnehmen. Das Push-Back-System ermöglicht es, dass die Paletten durch die Schwerkraft an die Vorderseite des Regals gelangen. In unserem Lager werden große Mengen an Büropapier umgeschlagen, so dass wir jedes Mal, wenn die Palette in den Arbeitsgang gleitet, die gewünschten Kartons direkt von der Palette nehmen können.

  • College of DuPage optimiert mit Mecalux die Lagerung von Papier und Materialien
    "Die Entscheidung für dieses System fiel in erster Linie aus Gründen des Bedienkomforts, der Effizienz und der Sicherheit im Lagerbetrieb"

    Wie verliefen die logistischen Abläufe am College of DuPage vor der Installation der Push-Back-Regale?

    Wir mussten die Waren mit Schubgabelstapler nach vorne schieben, weil sie ganz hinten in den Regalen gelagert waren und wir kein System hatten, um sie näher heranzubringen. Manchmal kletterte das Personal auf die Regale, um die Kartons zu holen, was problematisch war. Die Notwendigkeit, diese Situation zu verbessern, war einer der Hauptgründe für dieses Projekt. Das neue Lagersystem hat die Arbeit sehr erleichtert. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie wir vorher gearbeitet haben. Mit den Push-Back-Regalen hat sich die Entnahme der Kartons aus den Regalen völlig verändert, und zwar zum Besseren.

  • Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Interlake Mecalux bei der Planung der besten Lagerlösung?

    Zunächst mussten wir verschiedene Regaltypen analysieren. Wir waren auf der Suche nach einem stabilen System, das das gesamte Gewicht tragen konnte. Die Regale im Lager mussten widerstandsfähig sein, um alle Papierkisten der Universität zu lagern. Das Gewicht der Ladung war ein entscheidender Faktor bei der Wahl der Lagerlösung, da wir eine Lösung mit hoher Widerstandsfähigkeit ersetzen mussten.

  • Warum hat man sich für dieses Lagersystem für die Anlage entschieden?

    Wir haben uns vor allem aus Sicherheitsgründen für das Push-Back-Regalsystem entschieden. Bei jedem Auftrag, den wir erhalten, müssen wir einen oder mehrere Kartons mit Papier entnehmen. Wir wollten vermeiden, dass die Mitarbeiter unter dem Regal stehen müssen, um das in den Kartons enthaltene Papier zu entnehmen. Dank der Push-Back-Regale bewegen sich die anderen Paletten durch die Schwerkraft in den Arbeitsgang, wenn die vordere Palette entnommen wird. Wir müssen keinen Schubgabelstapler mehr einsetzen, um die Paletten aufzunehmen, da wir durch die automatische Bewegung nach vorne direkten Zugang zu jedem Produkt haben, auch in den oberen Etagen. Wir haben uns für dieses System vor allem aus Gründen des Bedienkomforts, der Effizienz und Sicherheit bei der Lagerung entschieden.