
LVS für den E-Commerce
LVS für den E-Commerce ist eine Lösung, die die Skalierbarkeit Ihres Online-Geschäfts garantiert und zudem die Kosten Ihrer Omnichannel-Logistik reduziert
Kontaktieren Sie unsere Experten
Mecalux im Gartner Magic Quadrant 2023 für WMS
BERICHT DOWNLOADENEine effiziente Omnichannel-Logistik
Ein E-Commerce-Lager muss alle Logistikprozesse beschleunigen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Zu diesem Zweck hat Mecalux ein LVS entwickelt, das die Logistikvorgänge von Online-Shops optimiert, unabhängig von ihrer Größe, der Anzahl der täglichen Bestellungen oder der Lagerkapazität.
Herausforderungen für das intelligente Management eines E-Commerce-Shops
Hohe Zahl von Artikelarten | Omnichannel-Vertrieb |
Artikelarten ohne Bestand im Lager | Schnelle Lieferungen |
Hohes Auftragsvolumen | Verschiedene Lieferoptionen |
Aufträge mit wenigen Einheiten | Saisonabhängiger Verkauf |
Vorteile eines LVS für den E-Commerce | ||||
---|---|---|---|---|
Effiziente Kommissionierung. Vereinfacht die Arbeitsabläufe | Schnellere Prozesse. Verkürzt die Zeit für die Auftragszusammenstellung | Beseitigung von Fehlern. Vermeidet Fehler bei der Auftragszusammenstellung | Hohe Rentabilität. Garantiert eine schnelle Amortisierung der Investition | Flexibilität und Skalierbarkeit. Wächst mit dem Unternehmen und passt sich an geschäftliche Veränderungen an |
Wie funktioniert das LVS für den E-Commerce von Mecalux?
- Warenannahme. Die Lagerarbeiter identifizieren die Produkte, die im Lager eintreffen. Abhängig von der Liste der offenen Kundenaufträge klassifiziert das System sie und gruppiert sie in:
- Aufträge mit einem einzigen Artikel (single-unit).
- Aufträge mit mehreren Artikeln (multi-unit).
- zur Lagerung bestimmte Artikel. - Lagerung. Den zur Lagerung bestimmten Artikeln wird eine Position im Regal zugewiesen.
- Kommissionierung. Das System verwaltet die Auftragszusammenstellung abhängig von der zugewiesenen Gruppierung.
Aufträge mit einem einzigen Artikel (Cross-Docking): Die Artikel, die zu Aufträgen mit einem einzigen Artikel gehören, werden direkt in den Verpackungs- und Versandbereich transportiert.
Aufträge mit mehreren Artikeln: Die Produkte werden in den Just-in-Time-Bereich gebracht. Das System veranlasst die zur Fertigstellung des Auftrags erforderlichen Aufgaben. - Verpackung. Der Auftrag wird verpackt und das Modul Multi-Carrier-Versandsoftware kennzeichnet ihn mit einem speziellen Etikett des ausgewählten Transportunternehmens.
- Versand. Das System meldet, dass der Auftrag abgeschlossen und bereit für den Versand und die Lieferung ist. Gleichzeitig schickt es dem Kunden eine Tracking-Nummer für die Online-Nachverfolgung.