Der französische Konservenhersteller Sabarot schafft den Sprung in die Automatisierung

Der französische Konservenhersteller Sabarot schafft den Sprung in die Automatisierung

Der französische Konservenhersteller Sabarot hat seine Logistik mit einem automatischen Palettenlager zentralisiert, das von der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS gesteuert wird.

Sabarot Wassner

Das französische Unternehmen Sabarot, das auf die Produktion und den Vertrieb von Getreideprodukten spezialisert ist, hat seine Logistik mit einem automatischen Palettenlager automatisiert. Das von der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS gesteuerte automatische Lager kann erweitert werden, falls der zukünftige Bedarf von Sabarot dies erfordert.

200 Jahre Erfahrung

Mit mehr als 200 Jahren Erfahrung bietet das Familienunternehmen Sabarot eine breite Palette von Hülsenfrüchten, Getreide und Saatgut an, darunter grüne Linsen aus Le Puy und Kleindinkel aus Velay. Zusätzlich hat es sich auch auf den Vertrieb von Pilzen und Schnecken spezialisiert. Sabarot wählt die besten Produkte aus, indem es seine Partnerproduzenten unterstützt. Dies geschieht über Vertriebskanäle, die die Herkunft und Qualität der Ernteprodukte garantieren.

  • Gründungsjahr: 1819
  • Internationale Präsenz: +70 Länder
  • Produktionskapazität: 30.000 Tonnen/Jahr

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Automatische Kommunikation des Lagers mit dem Ausgang der Produktionslinien für Fertigprodukte.
  • Echtzeitkontrolle der Rückverfolgbarkeit der Bestände.
  • Optimierung der Fläche zur Steigerung der Lagerkapazität bei Gefriertemperaturen.

LÖSUNGEN

  • Automatisches Palettenlager.
  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Movirack Verschieberegalanlagen.
  • Palettenregale.

VORTEILE

  • Automatische Lagerung von jährlich 20.000 Tonnen an Fertigprodukten.
  • Versand von 200 Paletten pro Tag an den Endkunden.
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit von 6.376 Paletten.
  • Zentralisierung der gesamten logistischen Prozesse in einem hochmodernen Logistikzentrum.

 

Das französische Unternehmen Sabarot, das sich auf die Produktion und den Vertrieb von Getreide und Hülsenfrüchten spezialisiert hat – wie zum Beispiel die bekannten grünen Linsen aus Le Puy und den Kleindinkel aus Velay – konnte in den letzten fünfzehn Jahren ein jährliches Wachstum von etwa 15 % verzeichnen. Auf logistischer Ebene erforderte die Ausweitung der Unternehmenstätigkeit eine Zentralisierung der logistischen Abläufe, insbesondere der Lagerung der gesamten Produktionsmenge. „Wie alle Unternehmen waren auch wir von der COVID-19-Pandemie betroffen“, erklärt Antoine Wassner, Firmenchef von Sabarot. „Obwohl der Lebensmittelsektor schon immer eine wichtige Rolle für die Wirtschaft gespielt hat, kam die weltweite Wirtschaftstätigkeit eine Zeit lang zum Stillstand. Die Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass sowohl unsere Produktions- als auch unsere Logistikketten wettbewerbsfähiger werden müssen, um schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können.“

Für die Auslagerung der Lagerhalterung sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen. Aus diesem Grund entschloss sich Sabarot, alle logistischen Abläufe an seinem ursprünglichen Standort in Chaspuzac zusammenzuführen. Dort werden die Waren produziert, gelagert und an Kunden in mehr als 70 Ländern ausgeliefert. Hauptabsatzmärkte sind Frankreich und das Vereinigte Königreich, doch werden die Produkte auch nach Malaysia, in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Singapur exportiert.

„Wir haben uns erneut an Mecalux gewandt, weil wir unsere Abläufe automatisieren mussten, um sie verbessern zu können. Wir hatten bereits in der Vergangenheit mit Mecalux zusammengearbeitet, so dass wir von unserem Entschluss überzeugt waren. Wir arbeiten bereits seit mehr als 20 Jahren zusammen. In dieser Zeit wurden verschiedene Lagersysteme eingebaut. Wir begannen mit der Installation von Palettenregalen und darauf folgten Movirack-Verschieberegalanlagen“, bekräftigt Wassner. Als Ergebnis der jüngsten Zusammenarbeit zwischen Sabarot und Mecalux entstand ein automatisches Lager, das mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS betrieben wird und für die Aufnahme der Fertigprodukte, welche die Produktionslinien durchlaufen haben, bestimmt ist. „Wir sind sehr zufrieden mit der Montage und Inbetriebnahme unserer automatisierten Logistik, die von Mecalux sehr schnell umgesetzt wurde“, betont der Firmenchef von Sabarot.

Ein hochmodernes Lager

Das neue automatische Lager mit einer Kapazität von 6.376 Paletten in 21,5 m hohen Regalen zeichnet sich durch die Länge seiner beiden Gänge aus: 92 m; In jedem Gang fährt ein Regalbediengerät, das die Paletten nach den Anweisungen von Easy WMS selbständig einlagert, auslagert und transportiert. Eine weitere Besonderheit des Lagers: Es kann auf Wunsch von Sabarot sowohl bei Gefriertemperaturen (-5 ºC) als auch bei Raumtemperatur betrieben werden.

Die eingebauten Regale haben eine doppelte Tiefe. Sie können auf jeder Ebene zwei Paletten lagern, wodurch sich die Kapazität verdoppelt. Um auf die zweite Palette zugreifen zu können, sind die Regalbediengeräte mit Teleskopgabeln ausgestattet, mit denen zwei Paletten gleichzeitig gehandhabt werden können. Easy WMS ist so konfiguriert, dass die Regale Paletten derselben Artikelart lagern, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden. Darüber hinaus wurden die Regalplätze so angepasst, dass sie Paletten in zwei Größen mit Lasten in drei unterschiedlichen Höhen aufnehmen können.

An der Vorderseite der Regale wurden automatische Palettenfördersysteme installiert, die das Lager mit den Laderampen und den Eingängen, an denen die Waren über FTS aus der Produktion ankommen, verbinden.

„Mit den Regalbediengeräten haben wir nicht nur den Lagerungsprozess, sondern auch die Verladung der Paletten zu den Laderampen automatisiert“, betont Wassner. Bei den Laderampen wurden vier schwerkraftgesteuerte Kanäle mit einer Kapazität von jeweils 17 Paletten installiert. Das Gesamtfassungsvermögen dieser Kanäle beträgt 68 Paletten, was dem Fassungsvermögen von zwei Lastwagen entspricht.

Lagerung unter 0 Grad

Das Sabarot-Zentrum verfügt auch über ein Tiefkühllager, das bei -20 ºC arbeitet und mit Movirack-Verschieberegalanlagen ausgestattet ist. Die Regale sind auf mobilen Verfahrwagen platziert, die sich selbstständig seitlich fortbewegen. Um den gewünschten Gang zu öffnen und die Ware aus ihrem Stellplatz zu entnehmen bzw. dort einzulagern, muss der Lagerarbeiter nur den entsprechenden Befehl über eine Funkfernbedienung eingeben.

„Im Vergleich zu den konventionellen Palettenregalen konnten wir mit den Verschieberegalen unsere Lagerfläche erheblich optimieren. Die Moviracks sind ideal für die Lagerung von gekühlter Ware, bei der die Einsparung von Energie und somit von Kosten eine große Rolle spielt“, stellt der Firmenchef von Sabarot fest. Die Movirack-Verschieberegale sind das einzige Kompaktierungssystem, das einen direkten Zugang zu allen gelagerten Palette bietet. Mit einer Kapazität von 1.816 Paletten nutzen die Movirack-Verschieberegale die gesamte verfügbare Fläche, um die Lagerung der Fertigprodukte bis zum Versand an die Kunden zu optimieren.

Easy WMS, die Lagerverwaltungssoftware

„Easy WMS ist ein Schlüsselelement unseres Logistiksystems. Man könnte sagen, die Software ist wie der Dirigent eines Orchesters. Sie integriert neue Produkte in den Materialfluss“, erklärt der Firmenchef von Sabarot.

Sabarot muss alle Waren in Echtzeit kontrollieren, um Fehler zu vermeiden und eine vollständige Rückverfolgbarkeit der 7.800 zu bearbeitenden Artikel zu gewährleisten. Um das automatische Lager mit den Produktionsprozessen zu verbinden, ist Easy WMS in die Software, die die FTS steuert, sowie in das ERP von Sabarot integriert.

„Die ununterbrochene Verbindung zwischen dem automatischen Lager und den Produktionslinien, sowohl physisch durch die FTS als auch digital mit Easy WMS, ermöglicht eine vollständige Rückverfolgbarkeit unserer Produkte. Alle Prozesse sind streng parametrisiert, um eine maximale logistische Effizienz zu erreichen“, betont Wassner.

Beim Eingang der Rohstoffe ins automatische Lager platzieren die FTS die Paletten in die Fördersysteme. Dort wird überprüft, ob ihre Abmessungen und ihr Gewicht mit den für ihre Stellposition festgelegten Anforderungen übereinstimmen. Bei diesem Prozess identifiziert Easy WMS ebenfalls, welche Artikel eingegangen sind. Anschließend werden mit Regeln und Algorithmen den Artikeln, entsprechend ihrer Eigenschaften, eine Lagerposition zugewiesen.

„Was den Palettenausgang betrifft, so konnten wir mit Easy WMS unsere Produkte schneller versenden. Die Software optimiert die Erstellung aller Unterlagen, damit der Kunde die richtigen Produkte in der richtigen Menge erhält“, bekräftigt der Firmenchef von Sabarot.

Ein Lager für die Zukunft

Das neue automatische Lager entspricht nicht nur den aktuellen logistischen Anforderungen von Sabarot, sondern steigert auch das Wachstum des Unternehmens. In der Planungsphase und während des Montageablaufs wurde eine künftige Erweiterung in zwei Phasen berücksichtigt. Diese verdreifacht sowohl den Durchsatz als auch die derzeitige Lagerkapazität, die damit 20.000 Paletten umfassen kann.

Sicherheit und Effizienz durch Technologie sind grundlegende Aspekte des Tagesgeschäfts von Sabarot. Mit diesem neuen automatischen Lager und der Modernisierung des gesamten Werks in Chaspuzac kann das Unternehmen weiterhin seine hochwertigen, gesunden Naturprodukte weltweit anbieten.

Mit der Automatisierung und vor allem der Lagerwaltungssoftware Easy WMS konnten wir die Organisation unserer Lagerhaltung verbessern. Für ein Lebensmittelunternehmen ist es wichtig, dass alle Produkte strategisch gut positioniert sind. Die Verknüpfung von Easy WMS mit allen automatisierten Elementen des Lagers führt zu Zeiteinsparung und mehr Effizienz, so dass wir unsere Endkunden zufriedenstellen können.

Antoine WassnerFirmenchef von Sabarot Wassner

Fragen Sie einen Experten