Megafin (3PL) digitalisiert eines der größten Lager in Kolumbien mit Easy  WMS

Megafin (3PL) digitalisiert eines der größten Lager in Kolumbien mit Easy WMS

Der 3PL-Dienstleister Megafin digitalisiert sein Logistikzentrum in Kolumbien mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.

Megafín

Der 3PL-Dienstleister Megafin hat sein Logistikzentrum in Kolumbien mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisiert. Die LVS Easy WMS sortiert die Waren nach Art der Lebensmittel, Verfallsdatum und idealer Lagertemperatur.

Megafin: Logistik für Lebensmittelunternehmen

Megafin ist ein 3PL-Logistikdienstleister, der die Produkte von Agrofrut, einem führenden kolumbianischen Unternehmen in der Verarbeitung von tropischen und exotischen Früchten, sowie von anderen Unternehmen der Lebensmittelbranche verwaltet. In La Estrella (Kolumbien) verfügt das Unternehmen über eines der größten Logistikzentren des Landes mit einer Fläche von 5.000 m², in dem mehr als 8.500 Tonnen Tiefkühlprodukte, mehr als 500 Tonnen gekühlte Produkte und mehr als 300 Tonnen ungekühlte Produkte umgeschlagen werden. Außerdem verfügt das Logistikzentrum von Megafin über 12 Tiefkühlhäuser, 3 Gefriertunnel und 13 Laderampen.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Aufrechterhaltung der Kühlkette vom Wareneingang bis zum Vertrieb.
  • Reibungslose Kommunikation mit den Kunden, um sie über den Status ihrer Produkte zu informieren.

LÖSUNGEN

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS.
  • 3PL-Portal.
  • Modul Abrechnung.
  • Labor Management System.

VORTEILE

  • Effiziente Organisation der Lebensmittel unter Berücksichtigung der Charge, des Verfallsdatums und der erforderlichen Lagertemperatur.
  • Direkter und Remote-Zugriff auf Easy WMS, um den Warenstatus in Echtzeit rückzuverfolgen.

Die Logistik des 3PL-Dienstleisters Megafin ist komplex und anspruchsvoll. Täglich verarbeitet das Unternehmen eine Vielzahl von Produkten ─ Geflügel, Schweinefleisch, Speiseeis, Gemüse und verarbeitetes Obst - für mehr als dreißig Kunden. Die Lagerung jedes Artikels bei richtiger Temperatur und dessen fristgerechte Auslieferung stellt die größte Herausforderung des Unternehmens dar.

Aufgrund der steigenden Nachfrage in den letzten Jahren sah sich das Unternehmen gezwungen, seine Lieferkette umzustellen. „Unser Ziel ist der bestmögliche Service für unsere Kunden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf Technologie. Außerdem ist Innovation Bestandteil unserer DNA. Sie ist unerlässlich, um uns auf unserem Weg zu Spitzenleistungen stetig zu verbessern“, so Rogelio Betancourth, Logistkleiter von Megafin.

Zum Zeitpunkt der Eröffnung des Logistikzentrums in La Estrella (Kolumbien) in 2010 war sich Megafin dessen bewusst, dass es seine Prozesse digitalisieren musste. “Wir wollten eine Lagerverwaltungssoftware, mit der wir die Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel gewährleisten können. Die Rückverfolgung verderblicher Produkte in Echtzeit ist in unserer Branche unabdingbar, um sicherzustellen, dass sie bei vorgesehener Temperatur gelagert werden und um den Abbruch der Kühlkette zu verhindern“, erläutert Betancourth.

Das Unternehmen installierte Easy WMS, die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux. Mit dieser Software ist es in der Lage, die Lebensmittel von der Registrierung des Systems beim Wareneingang bis zur Weiterleitung an die Produktion oder zur Auslieferung an den Endkunden zu steuern und zu kontrollieren. “Zur Steigerung der Produktivität erhalten unsere Lagermitarbeiter die Anweisungen von Easy WMS über Handscanner. Mit dieser Arbeitsmethode haben wir Fehler beseitigt“, freut sich Betancourth.

Funktionalitäten für eine Logistik auf Expansionskurs

Die Lebensmittelbranche erfordert effiziente und sichere Abläufe, die den guten Zustand der Produkte erhalten, wenn diese den Endkunden erreichen. Mit der Digitalisierung der logistischen Prozesse hat Megafin eine effiziente und fehlerfreie Abwicklung der Lagerbestände erreicht. Mit zunehmender Expansion des Unternehmens und steigenden Anforderungen an die Logistik benötigte der 3PL-Dienstleister jedoch mehr Flexibilität.

„Als sich unser Kundenstamm erweiterte und wir eine zunehmende Anzahl an Aufträgen kommissionierten, stand der Beschluss fest, die Software zu aktualisieren und Erweiterungen hinzuzufügen, die es uns ermöglichen würden, die häufig wechselnden Anforderungen der Kunden zu erfüllen“, äußert Betancourth.

Kürzlich hat Megafin sein Logistikzentrum mit der neuesten Easy WMS-Softwareversion von Mecalux aktualisiert. „Während der Installation des Softwaresystems wurde der Lagerbetrieb zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. In der Anlaufphase gab es keine Verzögerungen beim Versand“, bemerkt der Logistikleiter.

Die Ingenieursabteilung von Mecalux legte zunächst die Softwaremodule fest. Auf der Grundlage dieser Informationen wurde die Konfiguration und Entwicklung des Systems bei Mecalux durchgeführt. Im Anschluss wurde die Software in einer Testumgebung installiert, damit sich das Megafin-Team mit dem neuen System vertraut machen und seinerseits die korrekte Funktionsweise nachprüfen konnte. Schließlich erfolgte die Inbetriebnahme.

Die neue Softwareversion von Easy WMS zeichnet sich durch ihre Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit aus. Die Software lässt sich durch Funktionalitäten erweitern, um sich an neue Gegebenheiten, wie Nachfrageschwankungen oder neue Kundenanforderungen anzupassen. Megafin ist nun ausgerüstet, um sein Geschäft als 3PL-Dienstleister der Lebensmittelbranche auszubauen. Das Unternehmen bietet einen effektiveren Kundenservice und kann die Produktivität seiner Logistikabläufe steigern.

Megafin hat drei zusätzliche Funktionalitäten der Easy WMS-Software von Mecalux installiert:

  • 3PL-Portal: Megafin-Kunden haben direkten Remote-Zugriff auf Easy WMS, um bei Bedarf den Bestandsstatus abzufragen. „Dienstleistungen sind unsere Berufung. Zudem verfolgen wir das Ziel, die Qualität der Lebensmittel für das Wohl der Kunden sicherzustellen. Unsere Geschäftspartner können sich bei Bedarf über den Zustand ihrer Produkte informieren“, betont Betancourth. Sie können sich auch an Megafin wenden, um bspw. die Kommissionierung und die Auslieferung bestimmter Aufträge anzufordern.
  • Modul Abrechnung: Die Software erfasst die Lagerprozesse bezogen auf einen bestimmten Preis und einen bestimmten Bestandseigentümer. So kann Megafin einen Abrechnungsbericht erstellen, in dem die für jeden Kunden erbrachten Leistungen aufgeführt sind.
  • Labor Management System: Das System misst die Leistung der verschiedenen Abläufe im Logistikzentrum, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. „Für uns steht Folgendes fest: Wir wollen die Produktivität unseres Lagers steigern. Wird die Betriebsleistung überwacht, lässt sich der Personaleinsatz planen und Abläufe können effizienter gestaltet werden“, stellt Betancourth fest.

Logistik eines 3PL-Dienstleisters

Im Megafin-Lager gehen täglich zahlreiche Paletten mit unterschiedlichsten Lebensmittelartikeln der Kunden ein. Die Unternehmenssoftware (ERP) von Megafin teilt Easy WMS mit, welche Produkte zuerst eintreffen, sodass die Mecalux-Software überprüfen kann, dass bei den Warenlieferungen keine Fehler aufgetreten sind.

Die Lagermitarbeiter lesen den Barcode jeder Palette mit Handscannern ab, damit Easy WMS sie in der Datenbank erfassen kann. Mit diesem digitalen System ist Megafin in der Lage, die eingegangenen Paletten genau zu kontrollieren und zu steuern. Zudem kennt das Unternehmen die Charge und das Verfallsdatum der einzelnen Paletten.

Vor der Einlagerung müssen alle Lebensmittel strenge Qualitätskontrollen durchlaufen, um sicherzustellen, dass die Produkte in gutem Zustand sind. Zudem wird das Gewicht jeder Palette erfasst. Ziel dessen ist die Feststellung der Menge an verfügbaren Lebensmitteln in der Anlage.

Im Anschluss wird der Großteil der Lebensmittel direkt in die Lagerhäuser befördert. Easy WMS entscheidet, wo die Produkte gelagert werden sollen: im Tiefkühlhaus, im Kühlhaus oder bei Raumtemperatur. Der Logistikanbieter Megafin verfügt über drei schnelle Gefriertunnel. Jeder dieser Tunnel hat die Kapazität, zwischen sieben und zwölf Tonnen Lebensmittel - je nach physikalisch-chemischer Zusammensetzung und Durchmesser des Produkts - bei -30°C in einem Zeitraum von 12 bis 36 Stunden einzufrieren.

„Einer der größten Vorteile der Digitalisierung der Logistik ist die reibungslose Organisation der Ware. Das System weist jeder Palette einen Stellplatz zu und berücksichtigt dabei Aspekte wie die Art der enthaltenen Lebensmittel und die erforderliche Temperatur. Einige Paletten können nicht zusammen gelagert werden: Wir sind verpflichtet, die Vorschriften und Spezifikationen der einzelnen Produkte zu berücksichtigen, um die Anwendung unserer Programme für Lebensmittelsicherheit, HACCP und Allergenkontrolle sicherzustellen“, erklärt Betancourth.

In den verschiedenen Kühlhäusern des Logistikzentrums werden die Paletten nach dem FEFO-Prinzip (First Expired, First Out) verwaltet: Die Artikel mit dem frühesten Verfallsdatum werden zuerst ausgeliefert, was einen perfekten Warenumschlag ermöglicht.

Für den Kommissioniervorgang zeigt Easy WMS den Lagermitarbeitern an, welcher Behälter zur Auftragszusammenstellung verwendet werden muss. Das System entscheidet je nach Artikeln und Größe der Lebensmittel, welcher Behälter ausgewählt wird. „Folgen unsere Mitarbeiter den Anweisungen von Easy WMS, sind sie wesentlich schneller und arbeiten fehlerfrei. Aufgrund der effektiven Planung unseres Betriebsablaufs konnten wir unsere Effizienz steigern“, sagt Betancourth.

Jedem Lagermitarbeiter wird ein gesonderter Bereich im Logistikzentrum für die Kommissionierung zugewiesen. Es erfolgt ein Wave Picking, d.h., die Ware wird aus den Stellplätzen entnommen und anschließend in die Behälter einsortiert, die für den Versand verwendet werden. Nach Abschluss dieser Tätigkeit müssen die Mitarbeiter die Produkte für deren Auslieferung nur noch zum Versand befördern.

Lebensmittellogistik-Management auf dem neuesten Stand

Die Lieferkette von Megafin zeichnet sich durch die Beförderung, Lagerung und den Versand von Erzeugnissen aus, die aufgrund ihrer Eigenschaften und ihrer Zusammensetzung anfällig für Verderb sind. Mit dem Ziel, die ordnungsgemäße Verteilung der Ware im Lager zu gewährleisten, passt der 3PL-Dienstleister seine Logistikprozesse kontinuierlich an. Mithilfe der Digitalisierung kann das Unternehmen seine Kapazitäten im Betrieb voll auslasten und eine genaue Bestandskontrolle durchführen, ohne dass es dabei zu Vorfällen kommt. Alle Lebensmittel werden unter idealen Bedingungen gelagert. Dank der Anweisungen von Easy WMS erfolgt die Kommissionierung zudem deutlich schneller und präziser.

Megafin hat auch seinen Kundendienst optimiert. „Wir sind ein führendes Logistikunternehmen in Kolumbien. Viele Lebensmittelunternehmen im Land vertrauen auf unsere Dienstleistungen und Professionalität. Dank der Digitalisierung können wir die Anforderungen unserer Kunden ausnahmslos erfüllen. Das ist eine echte Genugtuung“, fügt Betancourth hinzu.

Wir konnten von der Digitalisierung unseres Logistikzentrums mit Easy WMS hinreichend profitieren. Zu den Vorteilen zählen die Bestandskontrolle in Echtzeit, die Optimierung der Kommissionierung sowie die Analyse der Betriebsabläufe hinsichtlich neuer Verbesserungsmöglichkeiten. Wir sind darauf vorbereitet, die Anforderungen unserer Kunden effizient umzusetzen.

Rogelio BetancourthLogistikleiter von Megafin

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