Postres Reina: Automatisierung zur Verbesserung der Lieferkette

09 Sep 2021

Postres Reina hat mit dem Bau eines neuen 7.200 m² großen Logistikzentrums in Caravaca de la Cruz (Murcia, Spanien) begonnen, in dem es alle seine logistischen Aktivitäten konzentrieren wird. Mecalux stattet dieses mit einem vollständigen automatischen Palettenlager aus, das bei einer geregelten Temperatur betrieben wird und in seiner ersten Phase eine Lagerkapazität von 7.800 Paletten bieten wird.

Neues automatisches Lager von Postres Reina in Murcia mit Joghurts und Desserts

Das automatische Lager wird aus sechs Gängen bestehen, die auf beiden Seiten mit 18 m hohen Regalen doppelter Tiefe ausgestattet werden. In jedem Gang setzt ein Regalbediengerät die Paletten automatisch an ihrem Stellplatz ab und entnimmt sie später von dort. Dabei folgt es den Anweisungen der Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS von Mecalux. Außerdem ist eine der Laderampen mit einem automatischen System zur Be- und Entladung von LKWs ausgestattet, womit das Unternehmen über einen vollständig automatisierten Dock-to-stock-Ablauf verfügt.

Am Eingang des Lagers befindet sich ein weitläufiger Bereich für die Auftragszusammenstellung. Einerseits werden zwei Kommissionierstationen eingerichtet, an denen die Aufträge gemäß dem „Ware zum Mann“-Prinzip zusammengestellt werden. Andererseits werden 160 Durchlaufkanäle (mit zwei Paletten derselben Artikelart) installiert, sodass die Kommissionierer die Behälter für die Aufträge direkt von den Paletten entnehmen. Die fahrerlosen Transportsysteme (FTS) füllen diese Durchlaufkanäle fortwährend mit Ware auf, um Unterbrechungen im Ablauf zu vermeiden.

Postres Reina hat sich zur Automatisierung der gesamten Lagerabläufe entschieden, um die Aufgaben der Lagerung und der Auftragszusammenstellung zu beschleunigen, die Arbeit der Lagerarbeiter im Versandbereich zu erleichtern, den Raum des Gebäudes besser zu nutzen, eine maximale Produktivität zu erzielen, eine permanente Inventur durchzuführen und die Nachverfolgbarkeit der Ware zu kontrollieren.

Das Hauptziel ist die Zentralisierung und Koordinierung der gesamten logistischen Aktivität der Gruppe. Dies wird durch die Verbesserung aller Lagerprozesse und die Implementierung einer LVS erzielt, mit der die Kommissionierarbeiten verwaltet werden, der Versand der Bestellungen beschleunigt wird und die Routen optimiert werden, um die Produktivität zu verbessern. All dies mit dem Ziel, den besten Service für unsere Kunden zu gewährleisten.

José Manuel Lag, Geschäftsführer von Postres Reina

Süße Rezepte in Tausenden Haushalten

Postres Reina ist ein führender Hersteller von Joghurts und Desserts. Die Priorität des Unternehmens ist es, eine große Vielfalt von Produkten hoher Qualität zu bieten, die es durch Auswahl der besten Rohstoffe, Anwendung bewährter Herstellungstechniken und Rezepte sowie durch umfassende Gesundheitskontrollmaßnahmen, die seine Desserts durchlaufen müssen, gewährleistet.