Logistische Digitalisierung für einen besseren Service

03/05/2021

Der 3PL-Dienstleister Baxster Logistics hat seine Lieferkette digitalisiert, um seinen Kunden eine bessere Dienstleistung zu bieten. Das Unternehmen ist in ein neues 3.600 m² großes Lager in Saint-Priest (Frankreich) umgezogen, das Platz für eine größere Anzahl von Artikeln bietet. Dieses wurde mit dem Lagerverwaltungssystem (LVS) Easy WMS von Mecalux ausgestattet, das ihm eine genauere Kontrolle der Ware ermöglicht.

Eine zunehmende Anzahl von 3PL-Dienstleistern statten ihre Lager mit einem LVS aus, um die Produkte ihrer Kunden zufriedenstellend zu organisieren. Aus diesem Grund entschied sich Baxster Logistics, das die Produkte früher manuell verwaltet hatte (durch Eingabe der Daten in einer Excel-Tabelle), auch seine Logistik zu digitalisieren.

Das Unternehmen hat Easy WMS von Mecalux in seiner SaaS (Software as a Service)-Version, also als Cloud-Lösung, implementiert, um die vielen Artikelarten im Bestand zu kontrollieren. Diese Software optimiert die Lagerpositionen des Lagers und die Bewegungen der Lagerarbeiter bei der Lagerung und Auftragszusammenstellung. Durch diese Überwachung konnte das Unternehmen sowohl seine Produktivität als auch seine Effizienz steigern und gleichzeitig seinen Kunden eine bessere Dienstleistung liefern.

Unter Berücksichtigung der Anforderungen der einzelnen Kunden sendet das LVS genaue Anweisungen an die Lagerarbeiter, wo jedes Produkt gelagert werden muss. Außerdem erhält Baxster Logistics mit Easy WMS die Kontrolle über die Kosten seines Lagers und hat alle Abläufe rationalisiert, um auch Arbeitsspitzen bewältigen zu können. Diese Software, die sich durch ihre Skalierbarkeit und Vielseitigkeit auszeichnet, kann sich auch an zukünftige Veränderungen des Lagers anpassen, z. B. bei Aufnahme neuer Kunden oder Dienstleistungen.

Aus administrativer Sicht hat das Unternehmen zudem enorme Zeiteinsparungen bei der Rechnungserstellung für seine Dienstleistungen erzielt, da die Verwaltungssoftware Berichte automatisch erstellen kann. Folglich verfügt das neue Lager von Baxster Logistics mit Easy WMS von Mecalux über einen weitaus effizienteren und moderneren Betrieb.

Um unseren Service für unsere Kunden zu verbessern, haben wir unser neues Lager mit Easy WMS, einem leistungsstarken Softwaretool für eine effiziente und optimale Verwaltung des Bestands und aller Abläufe, ausgestattet.

Nébil Othmani, Leiter der Abteilung für wirtschaftliches Wissens- und Informationsmanagement bei Baxster Logistics

Verbindung mit Europa

Baxster Logistics ist ein Logistikunternehmen, das Dienste für die Lagerung, Auftragszusammenstellung und den Warenvertrieb für Kunden aus allen Branchen in Frankreich und in ganz Europa bietet. Es setzt seinen Schwerpunkt auf Kundenzufriedenheit und sucht daher ständig nach Lösungen, die seine Anforderungen erfüllen.