Codognotto: Erdbebensichere Hochregale für einen 3PL-Anbieter

23/02/2022

Der Logistikanbieter Codognotto hat sein Lager in San Stino di Livenza (Venedig, Italien) mit Palettenregalen von Mecalux ausgestattet, die eine Kapazität von 4.665 haben. Die in zwei Phasen installierten Regale wurden gemäß der italienischen Norm NTC 2018 und der europäischen Norm EN 16681 gebaut, um sicherzustellen, dass sie allen seismischen Aktivitäten, die in der Region auftreten können, standhalten.

Das neue Lager von 3PL-Anbieter Codognotto mit erbebensicheren Regalen

Die Regale bestechen durch ihre Größe: 11,5 m hoch, 76 m lang, mit sieben Ebenen. Vor diesem Hintergrund wurden zwei untere Durchgänge eingerichtet, um den Bewegungsfluss der Mitarbeiter zu verbessern, die die Gänge wechseln müssen.

Es gibt zwei Gründe, warum sich Codognotto für Palettenregalanlagen entschieden hat. Zum einen ermöglichen sie einen direkten Warenzugang und erleichtern den Mitarbeitern die Produktlagerung und Auftragszusammenstellung. Zum anderen sind sie sehr vielseitig und widerstandsfähig. Palettenregale sind in den Lagern von Logistikunternehmen üblich, denn ihre Lagerstellplätze können leicht an alle Lasten angepasst werden. Auf diese Weise kann Codognotto die Paletten seiner verschiedenen Kunden viel schneller verwalten.

Codognotto hat es geschafft, seine Lagerkapazität zu erhöhen, um die Waren eines neuen Kunden zu lagern, der im Bereich des Großhandels tätig ist, und gleichzeitig im Lager die geltenden Vorschriften zur Erdbebensicherheit einzuhalten. Eine Besonderheit des Projekts ist, dass auch die Lagerebenen individuell angepasst wurden, so dass Waren unterschiedlicher Höhe gelagert werden können.

William SpadeaLogistik- und Vertriebsleiter von Codognotto

Partner von großen multinationalen Unternehmen

Codognotto ist einer der größten Logistikanbieter der Welt. Das Unternehmen ist unter anderem in Österreich, Weißrussland, Bulgarien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Indien, Italien und Singapur vertreten und bietet Lager- und Transportdienstleistungen für unterschiedliche Unternehmen aller Industriesektoren an.