77 % der Führungskräfte sind sich einig, dass die generative künstliche Intelligenz die aufstrebende Technologie mit dem größten Potenzial zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung bei der Zusammenarbeit ist. Dies geht aus dem KPMG-Bericht Generative AI in Supply Chain: a path to better returns hervor. Demnach räumt mehr als die Hälfte der von der Beratungsfirma befragten Unternehmen dem operativen Geschäft den Vorrang ein und sieht Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Kundenservice, Fertigung und Bestandsmanagement.
Die Grundsätze des Nutzens, der Skalierbarkeit und der Akzeptanz bleiben die wichtigsten Erfolgskriterien für genAI oder generative KI, die mithilfe von Deep-Learning-Modellen neue Inhalte verstehen und erstellen. Nach Ansicht von Experten können vortrainierte generative Transformationsmodelle (GPTs) die Produktivität in der Logistikbranche steigern, indem sie Versandanfragen beantworten und bei der Vermittlung zwischen Kunden, Transportunternehmen und 3PL-Dienstleistern helfen. Generative antagonistische Netze (GAN) bieten ebenfalls das Potenzial, synthetische Daten zu erstellen, mit denen Roboter trainiert werden können und somit Pakete im Lager besser handhaben können.
Generative vs. traditionelle KI
Die diskriminative oder traditionelle KI bietet Vorteile wie eine höhere Genauigkeit bei der Nachfrageprognose, was sich häufig in einem geringeren Zeitaufwand für die Lagerung niederschlägt. Mit GenAI kann die Produktivität der Mitarbeiter gesteigert werden – diese Ansicht wird von 73 % der Führungskräfte geteilt.
Einfluss der verschiedenen KI in der Lieferkette
Angesichts der branchenübergreifenden Ausbreitung von KI hat KPMG drei typische Anwendungsfälle zur Steigerung der Produktivität von Unternehmen beobachtet, die im Bereich des Lieferkettenmanagements tätig sind:
- Zusammenarbeit zwischen den Partnern: Mithilfe generativer KI kann die Fähigkeit der Beschäftigten skaliert werden, Anfragen und Ausnahmen für jede Sendung mit jedem Partner über einen Chatbot zu bearbeiten.
- Operative Exzellenz und Verbesserungen: Diese Technologie kann auch einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung leisten, indem sie über einen Assistenten Verfahrensweisen für verschiedene Prozesse vorschlägt.
- Bewertung von Produkten und Beständen: Dank genAI-gestützter Inventarisierungsagenten können Teams jeden Artikel und seinen Stellplatz analysieren. Dies erleichtert die Kontrolle und vermeidet schlechte Qualität und schlechte Umsätze.
Die generative KI stellt einen grundlegenden Wandel gegenüber der traditionellen KI dar. KPMG plädiert daher für einen werteorientierten Ansatz, wenn es darum geht, wichtige Investitionsentscheidungen für die Implementierung und den Einsatz von KI in der Lieferkette zu treffen.