Abraxas maximiert seine Lagerkapazität für ein effizientes Dokumentenmanagement

Abraxas maximiert seine Lagerkapazität für ein effizientes Dokumentenmanagement

Abraxas, ein Unternehmen für Dokumentenmanagement, hat seine Lagerkapazität dank der Interlake Mecalux-Regale um ein Drittel erhöht.

Abraxas

Abraxas, ein auf Dokumentenmanagement spezialisierter Anbieter, hat sein Lager in den Vereinigten Staaten mit Palettenregalen von Interlake Mecalux ausgestattet. Die Regale zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen direkten Zugriff auf die Waren bieten, um das Ein- und Auslagern der Waren zum richtigen Zeitpunkt zu erleichtern.

Abraxas: Lösungen für die Organisation von Informationen

Abraxas, führender Lieferant im Dokumentenmanagement, setzt auf den Aufbau strategischer Allianzen und die Umsetzung effizienter Lösungen in Unternehmen, die Informationsbestände verwalten. Das Unternehmen bietet eine breite Dienstleistungspalette an: Dazu gehören die Lagerung und der Abruf, die Indexierung, Kodierung und Entsorgung von Dokumenten. Abraxas wurde in 2000 gegründet und verfügt über eine Gesamtfläche von 75.000 m².

HERAUSFORDERUNGEN

  • Maximale Ausnutzung der Lagerfläche für ein effizientes Dokumentenmanagement.
  • Leichter Zugang zu den Dokumenten für die Kommissionierer.

LÖSUNGEN

  • Schmalgang-Palettenregale.

VORTEILE

  • Erweiterung der Lagerkapazität um 33%.
  • Direkter Zugang für eine vereinfachte Dokumentenbearbeitung: Täglicher Eingang und Versand von 200 Paletten.

Als Abraxas im Jahr 2000 gegründet wurde, bestand sein Kerngeschäft in der Verwaltung von Dokumenten, Registern und Daten für namhafte Anwaltskanzleien. Drei Jahre später kam es zu einem Rechtsstreit zwischen zwei großen Softwareunternehmen. Als Folge dessen entstand einer der größten physischen Dokumentenbestände in der Geschichte der USA. Mit der Erfassung und Kodierung dieser Dokumente lieferte Abraxas eine effektive Lösung und trug damit dazu bei, das Unternehmen als einen der größten Anbieter von Dokumentenmanagement-Dienstleistungen in den USA zu etablieren.

Angesichts seiner Wachstumssteigerung stellte Abraxas fest, dass mehr Platz zur Lagerung der großen Anzahl an Dokumenten und Registern notwendig wurde. “In nur zehn Jahren haben wir ein beeindruckendes Wachstum erlebt. Von einem 280 m² großen Gebäude sind wir auf eine Fläche von fast 75.000 m² übergegangen”, erläutert Derek Twite, Anlagenmanager und Leiter Interne Projekte bei Abraxas.

Abraxas hat es sich zur Aufgabe gemacht, den gesamten Lebenszyklus von Dokumenten zu optimieren, angefangen bei der Erstellung bis hin zur Entsorgung oder Archivierung: Dabei stehen die Effizienzsteigerung der Betriebsabläufe, der Produktivitätsanstieg und die Verbesserung der Informationssicherheit von Unternehmen im Vordergrund. Für die Logistik bedeutet dies die Einlagerung von Dokumenten an Stellplätzen, auf die jederzeit ein schneller und sicherer Zugriff möglich ist.

Bei der Ausstattung seines neuen Lagers in Portage, Michigan, hatte das Unternehmen zwei wesentliche Anforderungen: Maximierung der Lagerkapazität und Optimierung der Dokumentenverwaltung. Interlake Mecalux hat zusammen mit seinem Partner Arrow Material & Handling eine Logistiklösung implementiert, die Abraxas‘ Anforderungen gerecht wird: Schmalgang-Palettenregale.

Höhere Lagerkapazität auf minimalem Raum

„Bei diesem Projekt wurden Regale für den Betrieb in schmalen Gängen mithilfe eines Drahtsteuerungssystems konfiguriert. Zudem erleichtern Regalbediengeräte die Kommissionierung. Dank dieser Logistiklösung haben wir die Lagerdichte der Regale erhöht“, freut sich Twite.

Das Abraxas-Lager mit einer Fläche von 22.300 m² ist mit 9,5 m hohen Interlake Mecalux-Regalen und sieben Ladeebenen ausgestattet, die eine Gesamtkapazität von 21.000 Paletten gewähren. Der Regalbereich belegt fast die Hälfte der Gesamtfläche der Anlage und bietet auf minimalem Raum Platz für tausende Dokumente.

Um den verfügbaren Raum zu maximieren und die Lagerkapazität zu erhöhen, wurde die Arbeitsgangbreite zwischen den Regalen verringert. Mit dieser Lösung hat Abraxas seine Gesamtlagerkapazität um 33 % erhöht. Eine effiziente Raumaufteilung und Ablauforganisation sind unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und bei Bedarf den Zugriff auf die Archive zu erleichtern.

Die von den Lagermitarbeitern eingesetzten Flurfördermittel werden über ein Drahtsteuerungssystem gesteuert. Ein im Lagerboden eingelassener Draht erzeugt ein Magnetfeld, das von der Maschine erfasst wird und als Führungsschiene dient, um mögliche Stöße gegen die Regalstruktur und die Waren zu vermeiden.

Mit diesen Regalen sind die Lagermitarbeiter außerdem in der Lage, die Dokumente in kürzerer Zeit zu verwalten, da sie einen direkten Zugriff auf die Produkte haben. Der direkte Zugriff erleichtert nicht nur das Einlagern und Herausnehmen von Dokumenten, sondern beschleunigt auch die Kommissionierung. Dank dieser Logistiklösung kann Abraxas etwa 200 Paletten täglich empfangen und versenden.

Effiziente Dokumentenlagerung

Seit dem Jahr 2000 bietet Abraxas mit seinen maßgeschneiderten und an die Anforderungen des Informationsmanagements angepassten Lösungen einen Kundenservice auf höchstem Niveau.

Mit seinem neuen Lager in Michigan, das mit Regalen von Interlake Mecalux ausgestattet ist, konnte das Unternehmen seine Gesamtlagerkapazität um ein Drittel erhöhen und gleichzeitig den Materialfluss und die Sicherheit der Dokumente seiner Kunden gewährleisten. Die Logistik von Abraxas wird auch in Zukunft einen qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Kundenservice bieten und dabei jederzeit die Einhaltung der Vorschriften und internen Richtlinien sicherstellen.

Fragen Sie einen Experten