Electrolux verwaltet seine Haushaltsgeräte mit der Easy WMS-Software von Mecalux

Electrolux verwaltet seine Haushaltsgeräte mit der Easy WMS-Software von Mecalux

Electrolux, ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten, digitalisiert seine Logistik, um dem Online-Handel einen neuen Impuls zu verleihen.

Electrolux

Electrolux, ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten, hat sein Lager in Cali (Kolumbien) mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisiert. Für das Unternehmen ist es prioritär, die Produkte und Prozesse zu überwachen, um auf der Grundlage zuverlässiger Daten strategische Verbesserungen vornehmen zu können.

Electrolux: Weltmarktführer bei Haushaltsgeräten

Der schwedische Konzern Electrolux ist einer der weltweit führenden Hersteller von Küchengeräten für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Zu den Produkten von Electrolux gehören Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Staubsauger und Herde, die unter den Markennamen Electrolux, AEG-Electrolux und Zanussi verkauft werden. Das Unternehmen strebt nach ständiger Innovation, um Produkte anbieten zu können, die die anspruchsvollsten Anforderungen seiner Kunden erfüllen.

  • Gründungsjahr: 1919
  • Internationale Präsenz: +150 Länder
  • Umsatz: +40 Millionen Produkte pro Jahr
  • Anzahl der Mitarbeiter: 51.000 Personen

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Das Lager auf den Online-Verkauf und die zukünftigen Marktveränderungen vorbereiten.
  • Organisation der gestiegenen Anzahl an Warenbewegungen im Lager.

LÖSUNGEN

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Module: Supply Chain Analytics Software und das Labor Management System.

VORTEILE

  • Echtzeitkontrolle der 250.000 Artikelarten: 72.000 Fertigprodukte und 178.000 Ersatzteile.
  • Eingang und Verwaltung von 10.000 Artikeln pro Monat und Versand von 200 Bestellungen pro Tag.

In den letzten Jahren verfolgte das multinationale Haushaltsgeräteunternehmen Electrolux eine Expansionsstrategie auf dem lateinamerikanischen Kontinent, insbesondere in Kolumbien, Ecuador und Peru. Um dieses Wachstum zu bewältigen, hat das Unternehmen beschlossen, die Logistikprozesse zu optimieren, um den Versand der Aufträge zu beschleunigen. In Kolumbien hat Electrolux seine Lieferkette mit Hilfe neuester Technologie modernisiert. Genauer gesagt hat es sein Lager in der Stadt Cali mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisiert, einer Software, die die verschiedenen Betriebsabläufe organisiert und die Rückverfolgbarkeit von 250.000 Artikeln in Echtzeit kontrolliert.

„Die Rückverfolgbarkeit ist in einem Lager mit so vielen Produkten unerlässlich. Auf einer Fläche von 6.000 m² lagern wir 72.000 Fertigprodukte und 178.000 Ersatzteile. Wir müssen alle Bewegungen unserer Produkte von der Ankunft im Lager bis zum Versand verfolgen, um die Fehlerquote zu verringern und die qualitativ hochwertigsten Lieferungen an den Endkunden zu gewährleisten”, erklärt Jeison Saavedra, Bestandscontroller bei Electrolux.

Vor der Implementierung von Easy WMS verwendete das multinationale Unternehmen eine veraltete Lagerverwaltungssoftware. „Für eine so dynamischen Lieferkette wie die von Electrolux benötigten wir ein fortschrittlicheres Programm mit mehr Funktionen. Als die Zahl der Produkte zunahm, wurde uns klar, dass es einer genaueren Kontrolle bedurfte. Wir wollten jegliches Fehlerrisiko, das durch manuelle Handhabung auftreten kann, minimieren“, bekräftigt Saavedra.

Saavedra weist auf eine der grundlegenden Anforderungen hin, die bei der Auswahl der Software erfüllt werden mussten: „Sie sollte sich mit unserer ERP-Business-Management-Software verbinden lassen“.

Nach dem Vergleich verschiedener Optionen hat sich Electrolux für die von Mecalux entwickelte LVS Easy WMS entschieden. “Wir waren der Meinung, dass sie unsere Anforderungen erfüllen könnte, da sie über alle von uns benötigten Funktionen verfügt: die Steuerung der Warenbewegungen, die Entwicklung einer effektiven Strategie für die automatische optimierte Lagerplatzzuordnung und die einwandfreie Integration in unser ERP“, betont Saavedra.

In seinem Lager in Cali setzt Electrolux iScala ERP ein, um den Informationsfluss innerhalb des Unternehmens zu steuern, einschließlich der Daten, die die Logistik betreffen. Verbindet sich iScala mit Easy WMS, kommunizieren beide Programme permanent und bidirektional und übertragen Informationen, um die Abläufe zu optimieren und die Produktivität des Lagers zu steigern. Zum Beispiel informiert das ERP-System Easy WMS über die Kundenaufträge, damit die LVS deren unverzügliche Kommissionierung und Lieferung organisiert.

Ein Lager, das für den Online-Verkauf vorbereitet ist

„Unser Unternehmen verzeichnet in Kolumbien ein starkes Wachstum. Der Online-Verkauf wächst und den Prognosen zufolge wird er auch in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Wir müssen unsere Logistik verbessern, um die Belieferung der Kunden, die online kaufen, sicherzustellen“, erklärt Saavedra.

Easy WMS ist eine flexible Software, die die Betriebsabläufe an die neuen Anforderungen des Unternehmens anpasst. Das System kann seine Funktionalitäten an veränderte Prozesse adaptieren, z. B. an eine steigende Anzahl von Online-Bestellungen. Wie wird dies erreicht? „Die Software ist in alle Lagerabläufe eingebunden. Vor allem in den Wareneingang, die Kommissionierung und den Versand“, ergänzt der Bestandscontroller.

Im Logistikzentrum von Electrolux in Cali gehen monatlich rund 10.000 Artikel ein, sowohl Ersatzteile als auch Fertigprodukte. Die Bediener müssen lediglich den Barcode der Artikel mit ihren Handscannern erfassen, damit Easy WMS sie in die Datenbank eingeben und ihnen einen Standort zuweisen kann.

„Während des Wareneingangsprozesses ist es von entscheidender Bedeutung, dass Easy WMS alle Informationen aufzeichnet, um den Eingang neuer Materialien zu erfassen und den Prozess der Rückverfolgbarkeit einzuleiten“, erläutert Saavedra. Unter Berücksichtigung der Merkmale, der Artikelnummern und der Nachfrage des Produkts bestimmt die Software den Stellplatz eines Artikels. Dank einer guten Lagerorganisation konnte Electrolux den verfügbaren Raum in seiner Logistikanlage besser nutzen und die Lagerkapazität erweitern.

Nach Abschluss des Wareneingangs transportieren die Lageristen die empfangenen Waren gemäß den Anweisungen von Easy WMS zum entsprechenden Stellplatz. Zu den Besonderheiten der Software gehört die Festlegung optimaler Routen, so dass die Mitarbeiter nur die kürzest möglichen Strecken im Lager zurücklegen.

Das Electrolux-Lager stellt täglich etwa 200 Aufträge zusammen, die an Kunden in Kolumbien und anderen lateinamerikanischen Ländern ausgeliefert werden. Die Mecalux-Software verteilt die Arbeit auf die Bediener und sendet ihnen individuelle Anweisungen zur Kommissionierung der Aufträge.

Die Mitarbeiter folgen Schritt für Schritt den Anweisungen der Easy WMS-Software und können dadurch auf einer einzigen Route mehrere Aufträge gleichzeitig bearbeiten. Sobald die Produkte im Konsolidierungsbereich angekommen sind, werden sie nach Zielort oder Transportweg gruppiert, um den Laderaum der Lastwagen zu maximieren und die Kosten für die Auslieferung der Waren zu senken.

„Wir schätzen an Easy WMS vor allem, dass wir eine genaue Kontrolle über die Lagerabläufe und den Status der Stellplätze haben sowie die Waren rückverfolgen können“, äußert Saavedra.

Optimierte und kontrollierte Logistik

Bei der Modernisierung der Logistik in Kolumbien setzte Electrolux auf eine bessere Kontrolle über alle Lagerprozesse. „Wir wollen eine wettbewerbsfähige und flexible Lieferkette haben, die auf stetig wechselnde Szenarien reagieren kann“, bestätigt Saavedra.

Um sich an die neuen Marktanforderungen anzupassen und mit einer Lieferkette zu operieren, die sich in einem ständigen Veränderungsprozess befindet, hat Electrolux zwei Module eingeführt: Supply Chain Analytics Software und das Labor Management System. Es handelt sich um zwei Erweiterungen der Easy WMS-Software von Mecalux, die neuen Funktionalitäten für das Monitoring der Betriebsabläufe beinhalten.

Supply Chain Analytics Software

Das Programm führt eine umfassende Rückverfolgung aller Lageraktivitäten durch. Auf der Grundlage der Datenanalyse hat das Unternehmen die Leistung aller Prozesse im Blick und erhält eine detaillierte Übersicht über die Abläufe. Mit diesen Informationen kann Electrolux strategische Maßnahmen ergreifen, um Veränderungen zu antizipieren.

„Für eine schnelle und flexible Lieferkette bedarf es fortlaufender Verbesserungen in allen Prozessen. Mit den Informationen, die uns die Supply Chain Analytics Software zur Verfügung stellt, können wir die zukünftigen, für unser Geschäft vorgesehenen Veränderungen angehen“, betont Saavedra.

Das Modul besteht aus Bedienfeldern mit genauen Informationen über den Betrieb des Lagers. Die Logistikverantwortlichen des Unternehmens können Indikatoren wie Wareneingang, Warenausgang oder den Status der Kommissionierung mit einem Blick erfassen.

Labor Management System

Das Modul misst die Leistung der verschiedenen Lageraktivitäten, um den Logistikmanagern des Unternehmens strategische Entscheidungen zu erleichtern.

„Die Arbeit unserer Mitarbeiter ist entscheidend für die Optimierung der Betriebsabläufe. Mit dem Labor Management System können wir das notwendige Personal planen. Einen besonderern Vorteil sehen wir darin, dass wir den Status unserer Abläufe ohne physische Anwesenheit im Lager kennen“, erklärt Saavedra.

Das Labor Management System behält den Überblick über die Arbeitsabläufe im Lager. Anhand dieser Informationen kann das Unternehmen Optimierungsmöglichkeiten erkennen, um die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern.

Mit der Digitalisierung die Zukunft gestalten

Da Electrolux das Ziel verfolgt, sich an Marktveränderungen anzupassen, widmet es sich der ständigen Weiterentwicklung seines Unternehmens. Die Digitalisierung des Lagers in Cali ist Teil der Expansionsstrategie in Lateinamerika und ein Beweis, mit welchem Engagement der Online-Verkauf angekurbelt wird. Mit einer besseren Kontrolle der Logistikabläufe kann das Unternehmen die volle Verfügbarkeit der Waren aufrechterhalten und mehr Kunden bedienen.

„Electrolux hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Kundenerlebnis zu verbessern und einen Mehrwert zu schaffen. Um dies zu erreichen, streben wir nach Spitzenleistungen in der Logistik. Die Digitalisierung unserer Lieferkette hat zu effizienteren und agileren Prozessen sowie zu einer größeren Flexibilität bei der Anpassung an die Marktanforderungen beigetragen“, bekräftigt Saavedra.

Die Easy WMS Software sorgt für die Rückverfolgbarkeit der Abläufe bei Electrolux und damit für ein effizienteres und schnelleres Lager. Das System bietet eine umfassende Kontrolle über jedes Produkt und jeden Prozess und erleichtert die strategische Entscheidungsfindung zur Optimierung der Lieferkette. Das Mecalux-Programm wird Electrolux bei jedem zukünftig geplanten Projekt begleiten.

Die Easy WMS-Software von Mecalux erfüllt unsere Anforderungen: Sie kann Waren kontrollieren, eine effiziente Strategie für die automatische optimierte Lagerplatzzuordnung verfolgen und sich problemlos in unser ERP integrieren. Durch die Zusatzmodule Supply Chain Analytics Software und Labor Management System verfügen wir über objektive Informationen zur Bewältigung zukünftiger Änderungen innerhalb unserer Lieferkette.

Jeison SaavedraBestandscontroller bei Electrolux

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