La Spaziale Kaffeemaschinen, führend im Horeca-Sektor, haben ein neues Lager in Girona

La Spaziale Kaffeemaschinen, führend im Horeca-Sektor, haben ein neues Lager in Girona

Caffè d’Autore, Lieferant für Kaffeemühlen, Zubehör und La Spaziale Kaffeemaschinen, verwaltet seine Lager in Barcelona und Girona parallel und koordiniert diese mit der Software Easy WMS von Mecalux.

Caffè d’Autore logo

Caffè d'Autore, der Vertreiber der Kaffeemaschine La Spaziale, hat mit der Verwaltung eines integrierten Logistiksystems für alle seine Produkte begonnen. Das Unternehmen hat zwei Lager, eins für Maschinen und eins für Komponenten, die von Easy WMS von Mecalux zur Organisation aller Abläufe verwaltet werden.

Caffè d’Autore: Kaffee, der Emotionen weckt

Caffè d’Autore vertreibt La Spaziale, eine moderne italienische Kaffeemaschine, die in der Gastronomie wegweisend ist. Das Unternehmen vertreibt nicht nur Kaffeemaschinen und Kaffeemühlen der Marken Mazzer und Zero, es verfügt auch über ein großes technisches Team an strategischen Standorten in Spanien und Portugal, das für den Kundendienst, die Lieferung von Ersatzteilen und die Durchführung von Wartungsarbeiten zuständig ist.

  • Sitz: Barcelona (Spanien)
  • Gründungsjahr: 1990
  • Anzahl der Mitarbeiter: 40
  • Kunden: Unternehmen aus der Gastronomie in Spanien und Portugal
 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Umfassende Kontrolle über alle Produkte, von Kaffeemaschinen bis zu Ersatzteilen.
  • Gleichzeitige Verwaltung von zwei Lagern, die mehr als 80 km voneinander entfernt sind.

LÖSUNGEN

  • Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux.
  • Palettenregale.

VORTEILE

  • Effiziente Kontrolle der auf zwei Lager verteilten Produkte in Echtzeit.
  • Lagerübergreifende Verwaltung mit der gleichen Software: Easy WMS.

 

Caffè d’Autore optimiert seine Prozesse ständig, um sich auf die wechselnden Bedürfnisse des Marktes einzustellen. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit einer Umstrukturierung befasst, um Kosten zu senken und die betriebliche Effizienz zu verbessern.

„Wir hatten die Logistik der Kaffeemaschinen früher ausgelagert. Wir haben die Ersatzteile von Caffè d’Autore outgesourct und ein 3PL-Dienstleister war für die Lagerung und die Lieferung der La Spaziale-Maschinen zuständig. Mit dieser Arbeitsorganisation konnten wir unseren Kunden nur eine begrenzte Reaktionszeit bieten“, erklärt Roger Vilaplana, Leiter der technischen Abteilung.

Caffè d’Autore verwaltet seine Ersatzteile, Kaffeemühlen und Zubehör in einem Lager in Barcelona, das für mehr als 2.800 kleine Artikel ausgelegt ist. Das Logistikzentrum ist mit Kommissionierregalen ausgestattet und wird von der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS gesteuert. Das Unternehmen wusste, dass es mehr Quadratmeter brauchte, um seine gesamte Logistik zu integrieren und die Lagerung der Maschinen von La Spaziale nicht mehr extern zu vergeben. Im neuen Lager von Caffè d’Autore in Riudellots de la Selva (Girona) stehen etwa 2.600 Artikel in Palettenregalen. „Nun übernehmen wir die gesamte Logistik und alle Prozesse in unserer Lieferkette sind integriert“, fügt Vilaplana hinzu.

Das Unternehmen hat für die gleichzeitige Koordinierung der Lager in Barcelona und Girona dieselbe Software implementiert, mit der es in seinem Lager in Barcelona so gute Ergebnisse erzielt hat: Easy WMS von Mecalux. „Die Software hat unsere Arbeitsweise von Grund auf verändert und wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir die Abläufe an unserem Standort in Barcelona rationalisieren konnten. Für uns war klar, dass wir auch das neue Lager mit diesem Programm verwalten wollten“, sagt Vilaplana.

Erweiterte Verwaltung von Kaffeemaschinen

„Mit der Digitalisierung des neuen Lagers konnten wir die Effizienz steigern und Fehler minimieren“, sagt Vilaplana. Die Software Easy WMS ist an allen im Logistikzentrum stattfindenden Prozessen beteiligt, von der Organisation der Kaffeemaschinen bis zur Vorbereitung und dem Versand der Bestellungen.

Die Bediener kommunizieren über Handscanner mit Easy WMS und erhalten genaue Anweisungen, wie sie die einzelnen Aufgaben zu erledigen haben (z. B. wo sich die einzelnen Kaffeemaschinen befinden). „Die Lagermitarbeiter sind schneller und effizienter, weil sie keine Fehler machen. Wir haben in allen Bereichen viel Zeit gewonnen“, erklärt der Leiter der technischen Abteilung.

Die Lagermitarbeiter müssen für den Wareneingang lediglich den Barcode auf jeder Palette mit ihrem Handscanner lesen, damit Easy WMS die Produkte identifizieren und in der Datenbank erfassen kann.

„Früher waren die Warenannahmen langsam. Als unser Logistikdienstleister die Kaffeemaschinen erhielt, musste er sie einzeln überprüfen, um die Richtigkeit der Angaben sicherzustellen, und dann führten wir eine weitere Validierung durch. Mit Easy WMS hingegen geht der Wareneingang viel schneller“, sagt Vilaplana. Easy WMS weist jeder Palette einen Stellplatz zu, wobei die Artikelart, das Produktionsdatum der Kaffeemaschine und der Umschlag berücksichtigt werden. Da sämtliche Waren ab dem Eingang im Lager identifiziert werden, kann das Programm sie in Echtzeit verfolgen. So weiß das Unternehmen bei Bedarf genau, wo sich die Produkte befinden.

Vom Lager von Caffè d’Autore aus werden die Paletten an Kunden aus dem Gaststättengewerbe in Spanien und Portugal verschickt. Easy WMS verteilt die Waren nach dem FIFO-Prinzip (First In First Out), d. h., die zuerst eingelagerte Palette wird zuerst entnommen.

Wenn das Unternehmen jedoch eine bestimmte Palette benötigt, sorgt das System trotz der FIFO-Rotation dafür, dass die Lagermitarbeiter diesen Artikel ausfindig machen und ausliefern können. „Früher war die Warenverwaltung unflexibel. Die Produkte wurden ebenfalls nach der FIFO-Methode organisiert, aber wir hatten bei der Änderung unserer Kriterien unsere Grenzen“, sagt Vilaplana.

Easy WMS teilt den Lagermitarbeitern bei der Auftragszusammenstellung mit, welche Paletten sie benötigen und wo genau sie sich befinden. Anhand der Anweisungen der Software können die Lagermitarbeiter die Wege im Lager verkürzen und so die Waren schneller verteilen. „Einer der Vorteile von Easy WMS ist, dass wir keinerlei Zwänge oder Einschränkungen haben, wir können improvisieren“, sagt der Leiter der technischen Abteilung.

Vorteile der integrierten Logistik

Caffè d’Autore hat sich für ein integriertes Logistikmodell entschieden, mit dessen Anwendung im Wesentlichen ein Ziel verfolgt wird: mehr Effizienz. „Durch die Kontrolle unserer Logistik konnten wir Prozesse integrieren und die Reaktionsfähigkeit gegenüber unseren Kunden verbessern“, sagt Vilaplana. Das Unternehmen verfügt nun über zwei Lager, in denen es alle benötigten Artikel unterbringen und die Lieferungen zwischen den beiden Standorten koordinieren kann. Caffè d’Autore konnte durch zwei getrennte, aber gleichzeitig verwaltete Lager die Kaffeemaschinen von den Ersatzteilen trennen und eine rationellere Organisation der Waren erzielen.

Die Verwaltungssoftware Easy WMS ist das Bindeglied zwischen den beiden Lagern, das alle Abläufe organisiert, überwacht und optimiert. Mit dieser Technologie verfügt Caffè d‘Autore über eine vielseitige Lieferkette, mit der flexibel auf Veränderungen, z.B. bei der Verwaltung neuer Produkte, reagiert werden kann.

Durch die Digitalisierung des Lagers konnten wir die Effizienz steigern und Fehler minimieren. Alle Prozesse sind schneller und einfacher. Die Lagermitarbeiter folgen mithilfe eines Handscanners einfach den Anweisungen von Easy WMS, um die jeweilige Aufgabe zu erledigen. Wir haben bei allen Vorgängen Zeit gespart, angefangen beim Wareneingang bis hin zum Versand.

Roger VilaplanaLeiter der technischen Abteilung von Caffè d’Autore

Fragen Sie einen Experten