Diese Webseite verwendet Cookies von Erst- und Drittanbietern (first und third-party cookies) um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Für weitere Informationen lesen Sie bitte hier. Cookie Hinweis. Bestätigen

Das effiziente System zur Auftragszusammenstellung im Logistikzentrum von Kontiki

15/04/2018

kontikiKontiki organisiert die Anordnung seines Logistikzentrums in Dardilly, einer französischen Gemeinde in der Großstadt Lyon, mit Hilfe von Mecalux neu. Es verfügt über Palettenregalanlagen, Behälterfördersysteme und die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS. Das Ziel dieser Umstrukturierung besteht darin, die Auftragszusammenstellung, die Hauptaufgabe dieses Lagers, maximal zu beschleunigen.

 

Die herkömmlichen Palettenregalanlagen sind 7 m hoch und bieten insgesamt eine Lagerkapazität von 1712 Paletten verschiedener Abmessungen. Die Lagerarbeiter durchlaufen das Lager und kommissionieren gemäß den Anweisungen von Easy WMS von Mecalux direkt von den Paletten, die sich auf den unteren Ebenen der Regalanlage befinden.

Ein 16 m langer Förderkreislauf, der sich an einer Seitenwand des Lagers befindet, transportiert die abgeschlossenen Aufträge automatisch in Behältern in den Versandbereich. Dort werden die Vollständigkeit der Bestellung und ihr Gewicht überprüft. Da die Artikel entsprechend ihrer Umschlagshäufigkeit (A, B oder C) gelagert werden, werden die Bewegungen der Lagerarbeiter optimiert. Kontiki hofft, die Produktivität seines Lagers durch weniger Bewegungen und eine raschere Auftragszusammenstellung dank Easy WMS um mindestens 20 % steigern zu können.

Informationen zu Kontiki

Die 1994 in Frankreich gegründete Firma Kontiki entwickelt und vertreibt u. a. Papierwaren, Duftkerzen, Spielzeug, Schlüsselanhänger, Taschen und Dekorationsartikel. Sie bietet mehr als 15 verschiedene Marken an, wie Plus-Plus, Heart and Home, Mani, History and Heraldry, Kimmidoll Collection oder Keel Toys. Für jede dieser Marken existiert eine eigene Marketingstrategie und ein umfangreicher Produktkatalog für jedes Alter.