Die Leistung der Lieferkette – die größte Herausforderung für CEOs

04 Aug 2025

Die Fähigkeit, Entwicklungen vorauszusehen und die Vorhersagbarkeit und Präzision bei Prognosen haben das Interesse der CEOs geweckt

Lieferketten und ihr reibungsloser Ablauf haben in den letzten zwei Jahren bei Führungskräften an Bedeutung gewonnen und sind von Platz 14 ihrer Prioritätenliste zur wichtigsten Herausforderung geworden. Dies bestätigen die Daten der Umfrage 2025 CEO Study des Institute for Business Value (IBV) von IBM und Oxford Economics. Demnach stellen die Leistung der Lieferkette, die Gewinnung und Bindung von Talenten sowie die Innovation im Geschäftsmodell die größten Herausforderungen für Führungskräfte dar.

Ebenso haben die Fähigkeit zur Antizipation, die Vorhersagbarkeit und die Genauigkeit von Prognosen das Interesse der CEOs geweckt. Diese hoffen, mithilfe künstlicher Intelligenz Veränderungen auf dem Markt zu erkennen und das Kundenverhalten sowie die Betriebsergebnisse besser zu verstehen, um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

„High Performance CEOs“ verfügen über hochwertige Informationen, agile Teams und Nerven aus Stahl

Eigenschaften führender CEOs

IBM IBV hat sechs Fähigkeiten und Eigenschaften identifiziert, die es einigen CEOs ermöglichen, selbst in unsicheren Kontexten bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Diese Führungskräfte – sogenannte „High Performance CEOs“ – erreichen dies durch den Zugang zu hochwertigen Informationen, agile Teams und Nerven aus Stahl sowie durch die unten aufgeführten Eigenschaften. Diese CEOs sind:

  • Vernetzt. Sie verfügen über hochintegrierte Arbeitsabläufe, die das gesamte Unternehmen einbeziehen.
  • Entschieden. Sie handeln flexibel, um in unsicheren Situationen erfolgreich sein zu können.
  • Verantwortungsbewusst. Sie verwalten und erfüllen Aspekte wie die Vorschriften im Zusammenhang mit KI.
  • Zukunftsorientiert. Sie investieren einen Teil ihres Budgets in KI und andere neue Technologien.
  • Informiert. Sie bewerten vorab die potenziellen Auswirkungen der generativen KI auf ihre Belegschaft.
  • Ohne Vorbehalte. Sie sind in der Lage, neue Technologien, Prozesse und Lieferanten schnell zu übernehmen, um Innovationen voranzutreiben und wettbewerbsfähig zu bleiben.