Sportisimo: Mit Paletten- und Kommissionierregalen optimiertes Lager

Sportisimo: Mit Paletten- und Kommissionierregalen optimiertes Lager

Die Lagersysteme gewährleisten einen höchst produktiven Auftragszusammenstellungsprozess

Sportisimo

Sportisimo, tschechischer Vertriebshändler von Sportartikeln, hat sein Lager in Rudná in der Nähe von Prag mit Palettenregalen und Kommissionierregalen ausgestattet. Die von Mecalux konzipierten und installierten Lagersysteme ermöglichen die Lagerung von mehr als 35.000 Paletten und optimieren den Prozess der Auftragszusammenstellung.

  • Abbildungen
  • Technische Spezifikationen
  • PDF runterladen

Informationen zu Sportisimo

Sportisimo ist ein tschechisches Unternehmen, das sich mit dem Verkauf von Sportartikeln befasst: Kleidung, Schuhe, Ausrüstung und Accessoires. Das Unternehmen begann seine Tätigkeit 1999 und hat im Laufe der Jahre seine Position in der Tschechischen Republik gestärkt, in der es zurzeit über mehr als 100 Verkaufsstellen verfügt. In den letzten Jahren hat es seine Aktivitäten auch in andere Länder ausgebreitet und Filialen in der Slowakei, in Rumänien und Polen eröffnet.

Seit 2008 verkauft Sportisimo ebenfalls über das Internet und war die erste Sportgeschäftekette in der Tschechischen Republik, die diesen Service anbot. Eine Optimierung des Prozesses der Auftragszusammenstellung – sowohl für die Ladengeschäfte als auch für die Online-Kunden –, um sich an den Omnichannel-Verkauf anzupassen, war für Sportisimo der Hauptgrund, um Mecalux mit der Ausstattung seines Lagers in Rudná zu beauftragen.

Höhere Effizienz der Prozesse

Der für die Lagerung reservierte Raum wurde in fünf Bereiche aufgeteilt. Die Effizienz der Logistik konnte dank der Installation der beiden Lagersysteme erhöht werden, die sich an die Waren unterschiedlicher Größen und Rotationen, mit denen Sportisimo arbeitet, anpassen: Palettenregale und M3 Fachbodenregale.

Beide Lösungen sind nicht nur dazu in der Lage alle Arten von Waren aufzunehmen, sondern beschleunigen auch die Auftragszusammenstellung sowohl für die Ladengeschäfte als auch für die Online-Kunden.

Vier Bereiche mit Palettenregalen

Der Hauptbereich des Lagers von Sportisimo besteht aus vier physisch getrennten Bereichen. Jeder von diesen wurde mit 26 Gängen mit Palettenregalen ausgestattet. Mit 78 m Länge und 8,5 m Höhe bieten die Regale insgesamt eine Lagerkapazität von 35.879 Paletten der Abmessungen 800 x 1200 mm mit einem Höchstgewicht von jeweils bis zu 500 kg. Ein Großteil der unteren Ebenen der Palettenregale wurde mit Gitterfachböden ausgestattet, um dort die Aufträge mit kleineren Artikelarten zusammenstellen zu können. Gleichzeitig wurden die Gänge an die Abmessungen der verwendeten Fördermittel angepasst. Auf diese Weise können sich die Lagerarbeiter sowohl mit Gabelstaplern als auch mit Kommissionierstaplern absolut sicher durch das Lager bewegen.

In den beiden zentralen Bereichen jedes Sektors wurde auch eine Unterführung angelegt, die quer unterhalb der Regalanlagen verläuft und die Bewegungen der Lagerarbeiter optimiert. Die erste Ebene über der Unterführung ist mit elektrisch verschweißten Gitterwänden geschützt, die die Stabilität der Ladung gewährleisten und das Herunterfallen der Materialien verhindern. An den Regalen wurden Schutzvorrichtungen vorgesehen, die mögliche Stöße durch die Gabelstapler auffangen und die Unversehrtheit der Struktur gewährleisten. Das Lager verfügt über Laderampen an beiden Seiten der Regale, wodurch die Effizienz des Warenflusses erhöht und Wareneingang, -ladung und -versand beschleunigt werden.

Bereiche für die Auftragszusammenstellung: M3 Fachbodenregale

In einem angrenzenden Lager wurde eine Lagerbühne mit vier Ebenen errichtet, auf der die Auftragszusammenstellung auf M3 Fachbodenregalen durchgeführt wird. Die Gesamtheit der Struktur optimiert die Nutzung der Gebäudehöhe, sodass die nutzbare Lagerfläche vervierfacht wird.

Auf jeder Etage wurden 38 Zeilen mit Kommissionierregalen mit vier Ebenen eingebaut. Sie sind 2 m hoch und maximal etwa 13,5 m lang. Jeder Regalboden hat eine Tragfähigkeit von bis zu 120 kg. Bei der Auftragszusammenstellung bewegen sich die Kommissionierer mit einem Funkterminal zwischen den Gängen. Anschließend werden die Aufträge über Fördervorrichtungen zur unteren Ebene transportiert, auf der die Klassifizierung, die Verpackung und der Versand an die Kunden bzw. die Ladengeschäfte erfolgt.

Vorteile für Sportisimo

  • Optimale Lagerkapazität: Mit den installierten Regalen kann Sportisimo 35.879 Paletten lagern.
  • Effiziente Kommissionierung: Die Lagersysteme gewährleisten einen höchst produktiven Auftragszusammenstellungsprozess.
  • Beschleunigung der Vorgänge: Der direkte Zugriff auf die Waren verbessert die Handhabung der Artikelarten und beschleunigt die Auftragszusammenstellung.
Palettenregale
Lagerkapazität: 35.879 Paletten
Abmessungen der Paletten: 800 x 1.200 mm
Höchstgewicht pro Palette: 500 kg
Regalhöhe: 8,5 m