Automatisches Lager verdoppelt die Leistung des 3PL-Dienstleisters Nordlogway

Automatisches Lager verdoppelt die Leistung des 3PL-Dienstleisters Nordlogway

Nordlogway erweitert seine Aktivitäten und seinen Service dank der Robotisierung der Lagerung und Digitalisierung.

Nordlogway

Nordlogway hat in seinem Logistikzentrum in Osona (Barcelona) ein automatisches Palettenlager und Movirack-Verschieberegalanlagen aufgebaut. Durch Robotisierung konnte der 3PL-Dienstleister den Durchsatz verdoppeln, den Platz optimieren und die Betriebskosten in seinem Lager senken.

Nordlogway: umfassende Logistik für alle Arten von Unternehmen

Nordlogway ist ein 3PL-Dienstleister mit mehr als 70 Jahren Erfahrung in der Erbringung von umfassenden Logistikdienstleistungen für Unternehmen in der Lebensmittel-, Chemie-, Pharma- und Einzelhandelsbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Barcelona bietet seinen Kunden einen exklusiven und persönlichen Service und gewährleistet die Sicherheit der Waren und die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung von Fristen.

  • Gründungsjahr: 1946
  • Anzahl der Logistikplattformen: 6
  • Gesamte Lagerfläche: 60.000 m²
 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Steigerung der Produktivität und der Lagerkapazität.
  • Digitalisierung der Stellplatzverwaltung im Lager.
  • Optimierung der Ressourcen und des Lagerraums zur Senkung der Kosten.

LÖSUNGEN

  • Automatisiertes Palettenlager.
  • Verwaltungssoftware Easy WMS.
  • Movirack-Verschieberegalanlagen.

VORTEILE

  • Steigerung der Leistung und der Anzahl der Sendungen um 100 %.
  • Strategische und digitalisierte Verteilung der Bestände im automatischen Lager.
  • Senkung der Logistikkosten bei der Durchführung der Aktivität.

 

Nordlogway ist ein Logistikdienstleister mit strategisch günstig gelegenen Lagern in den Regionen Barcelona, Osona und Vallés. Alle Logistikzentren sind an den Hafen und den Flughafen von Barcelona sowie an die wichtigsten Straßen nach Frankreich und den Rest der iberischen Halbinsel angebunden.

„Wir befinden uns derzeit im Prozess der Kundenbindung und eröffnen gleichzeitig neue Logistikzentren, um uns als 3PL-Dienstleister in der Region zu profilieren. Wir verwalten eine Lagerfläche von insgesamt 60.000 m²“, erklärt Jaume Rovira, Betriebsleiter der Logistikzentren von Nordlogway in Osona.

Das Unternehmen plant und kontrolliert den Fluss, die Lagerung und den Vertrieb der Waren seiner Kunden auf effiziente und effektive Weise. In Osona hat Nordlogway ein neues Zentrum eröffnet, um das Wachstum zu bewältigen, das aufgrund des Logistik-Outsourcings seiner Kunden entstanden ist. „Wir brauchten mehr Platz, damit wir unseren aktuellen und potenziellen Kunden Lager- und Vertriebslösungen anbieten können“, sagt der Betriebsleiter.

Neben der Flächenoptimierung zur Kapazitätssteigerung hat das Unternehmen fortschrittliche Technologien in seine Prozesse integriert. „Wir haben uns für die Automatisierung unserer Logistik entschieden, um die Leistung zu steigern und Zwischenfälle zu reduzieren“, erklärt Rovira.

Nordlogway hat ein automatisches Palettenlager mit einer Kapazität von 500 Artikelarten aufgebaut, in dem industrielle Produkte aus dem Kosmetikbereich, Komponenten industrieller Lüftungsanlagen und Lebensmittel bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. „Alle Waren, die wir jetzt in dem automatisierten System lagern, wurden vorher in einer größeren Anlage mit fast doppelt so vielen Mitarbeitern und dreimal so vielen Maschinen gelagert. Und das alles mit dem gleichen Umfang an Aktivitäten“, sagt Rovira.

Das automatische Lager wird mit der Easy-WMS-Software von Mecalux verwaltet. „Der größte Vorteil, den wir mit der Implementierung von Easy WMS erzielt haben, ist, dass wir nun keine Strategie zur Platzierung und Verlegung der Waren in den Regalen mehr brauchen. Die Software entscheidet für uns“, so der Betriebsleiter der Logistikzentren von Nordlogway in Osona.

Durch die Automatisierung der Lagerhaltung und die Digitalisierung der Verwaltung konnte Nordlogway seine Aktivitäten und den Service für seine Kunden verdoppeln. „Früher haben wir 15 Lkw-Anhänger pro Tag beladen und abgefertigt, aber nach der Einführung des automatischen Lagers können wir jetzt bis zu 30 Lkw pro Tag abfertigen“, freut sich Rovira.

Merkmale des automatischen Lagers

„Dank des automatischen Lagers mit drei Regalbediengeräten können wir Produkte mit hohem Umschlag verwalten und gleichzeitig die Personalressourcen optimieren.“ Entsprechend zufrieden zeigt sich der Betriebsleiter der Logistikzentren von Nordlogway in Osona, als er die Vorzüge der neuen Logistikanlage analysiert. Das 18 meterhohe Lager besteht aus drei Gängen mit einem Regalbediengerät in jedem Gang. Mit einer Kapazität von 4.152 Paletten werden täglich rund 350 Paletten automatisch empfangen und verschickt. Die von den Lieferanten stammenden Paletten gelangen über einen Förderkreislauf in das automatische Lager, durchlaufen eine Eingangskontrollstation und werden von den Regalbediengeräten gemäß den Anweisungen der Easy-WMS -Software in die Regale eingelagert. Beim Versand wird derselbe Vorgang wiederholt, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Die Paletten verlassen das Lager durch die für den Ausgang eingerichtete Station. Im Logistikzentrum von Nordlogway sorgt die Automatisierung für ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, einen hohen Warenumschlag und hoher Geschwindigkeit bei gleichzeitigen Warenein- und -ausgängen.

Movirack-Verschieberegale

Mit dem System der Movirack-Verschieberegale können wir unsere Lagerkapazität im Vergleich zum herkömmlichen Palettenregalsystem erhöhen. Dank dieses Systems konnten wir die Lagerkapazität auf demselben Raum verdoppeln“, sagt Rovira.

Die Movirack-Verschieberegale von Mecalux sind das einzige Kompaktlagersystem das einen direkten Zugang zu allen gelagerten Produkten bietet. Wie? Die auf mobilen Verfahrwagen installierten Regale verschieben sich selbstständig seitlich auf Schienen. Wenn der Lagerarbeiter das Regal, auf das er zugreifen möchte, mit einer Fernsteuerung auswählt, öffnen sich die übrigen Regale kaskadenartig, so dass nur der Arbeitsgang zugänglich ist.

„In diesem System werden palettierte Produkte sowie industrielle Waren, Rohstoffe und Verpackungskartons gelagert“, erklärt Rovira. Durch den direkten Zugriff auf die Produkte, sobald der gewünschte Gang geöffnet wird, zeichnet sich das System durch eine hohe Dynamik aus und erleichtert das Auffinden der Waren. Die Movirack-Verschieberegale können außerdem mehrere Gänge gleichzeitig für die Kommissionierung auf niedrigeren Ebenen öffnen.

Mehr Leistung auf minimalem Platz

„Die Anlagen von Nordlogway sind mit der modernsten und innovativsten Technologie ausgestattet mit der wir unsere Investitionen rentabel machen und den Servicestandard, den wir unseren Kunden bieten, verbessern können“, sagt der Betriebsleiter der Logistikzentren von Nordlogway in Osona.

Das neue Zentrum von Nordlogway optimiert seine Ressourcen und ist damit für das Wachstum des Logistikunternehmens ausgerüstet. Das automatische Lager hat die Leistungsfähigkeit des Unternehmens verdoppelt und gleichzeitig dank der Easy-WMS-Software die Strategie für die Platzierung der Waren in den Regalen verbessert.

Durch die Kombination des automatisierten Systems mit den Movirack-Verschieberegalen steht dem 3PL-Dienstleister Nordlogway eine umfassende und äußerst vielseitige Logistiklösung zur Verfügung, die den Anforderungen unterschiedlichster Kunden gerecht wird.

Wir haben uns für Mecalux als Anbieter von Lagersystemen entschieden, weil wir mit den Lösungen und Systemen von Mecalux unsere Ressourcen, angefangen vom Lagerraum bis hin zu unserem Personal, optimieren können.

Jaume RoviraBetriebsleiter der Logistikzentren von Nordlogway in Osona

Fragen Sie einen Experten