Verwaltungssoftware zur Stärkung des E-Commerce

Verwaltungssoftware zur Stärkung des E-Commerce

Das Online-Einzelhandelsunternehmen Beself Brands rationalisiert sein Lager mit der Software Easy WMS von Mecalux.

Beself Brands

Beself Brands, E-Commerce mit fünf eigenen Marken, digitalisert sein Lager in Spanien mit Easy WMS von Mecalux mit dem Ziel, die Produktivität zu steigern. Mit Easy WMS organisiert das Unternehmen seine Artikelarten und berücksichtigt Marke, Umschlag, Stapelfähigkeit und Volumen und stärkt die Kommissionierung.

Beself Brands: 100% Online-Shop

Beself Brands ist ein E-Commerce-Unternehmen, das 2009 mit einem einzigen Ziel gegründet wurde: Online-Verkauf mit dem besten Einkaufserlebnis für seine Kunden. Bis heute hat das Unternehmen nicht aufgehört, zu wachsen und seinen Umsatz, seine Logistikanlagen und sein Personal verdoppelt. Beself Brands vertreibt fünf eigene Marken - FITFIU Fitness, Greencut, Lalaloom, McHaus und Playkin - über seine Websites und mehrere Marktplätze.

  • Sitz: Valls (Spanien)
  • Gründungsjahr: 2009
  • Marken: FITFIU Fitness, Greencut, Lalaloom, McHaus y Playkin
  • Mitarbeiter: 100
  • Internationale Präsenz: In mehr als 12 Ländern

 

DIE HERAUSFORDERUNG

  • Verbesserung der Bestandsverwaltung und Vermeidung von Fehlbeständen.
  • Optimierung der Lagerabläufe.
  • Beschleunigung der Auftragszusammenstellung und des Versands.

DIE LÖSUNGEN

  • Software Easy WMS von Mecalux.
  • Modul Multi-Carrier-Versandsoftware.

DIE VORTEILE

  • Organisation von 5.909 Artikelarten unter Berücksichtigung von Marke, Umschlag, Stapelfähigkeit und Volumen.
  • Schnelle und fehlerfreie Zusammenstellung von 600 Aufträgen pro Tag.
  • Integration der Transportunternehmen DHL und GLS, um die Lieferung der Bestellungen zu erleichtern.

 

In den letzten Jahren ist das Arbeitsvolumen der Lager von Beself Brands analog zum Unternehmenswachstum gestiegen. Der Umsatz des Unternehmens hat sich von Jahr zu Jahr verdoppelt und übersteigt 21 Millionen Euro im Jahr 2020. Infolge dieses Wachstums ist die Logistik besonders wichtig geworden. In seinem Lager in Valls (Spanien) werden täglich immer mehr Bestellungen zusammengestellt: bis zu 600 pro Tag. Um mit dem Wachstumstempo Schritt halten zu können, beschloss das E-Commerce-Unternehmen, seine Lagerverwaltungssoftware durch eine mit mehr Funktionalitäten zu ersetzen. „Unser Ziel war es, alle Abläufe und vor allem die Auftragszusammenstellung zu optimieren“, erklärt Francesc Julià, IT-Leiter bei Beself Brands. Nach dem Wechsel zur Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux profitiert das Unternehmen unter anderem von einer besseren Skalierbarkeit und einer präziseren Bestandskontrolle.

Der IT-Leiter von Beself Brands erklärt, dass die Logistik eine der Säulen des Unternehmens ist, da sich die Effizienz direkt auf die Kundenzufriedenheit und den Ruf des Unternehmens auswirkt: „Unsere Herausforderung als Online-Shop ist es, alle Bestellungen so schnell wie möglich zu versenden.“ Um diese Herausforderung zu meistern, musste Beself Brands die Waren in seinem Lager richtig organisieren und die Bewegungen seiner Mitarbeiter optimieren. „Wir wollten Fehlbestände vermeiden, die die Auftragszusammenstellung erschweren. Außerdem wollten wir, dass unsere Mitarbeiter so wenig wie möglich durch das Lager bewegen müssen, damit sie die Aufträge so schnell wie möglich abschließen können“, sagt Rubén Fernández, Verantwortlicher der Logistikverbesserung.

Nach einem Vergleich verschiedener Lagersysteme entschied sich Beself Brands für die Software Easy WMS von Mecalux, da sie speziell für die Verbesserung von Arbeitsabläufen wie der Kommissionierung entwickelt wurde und deshalb die Anforderungen des Unternehmens erfüllte. „Wir haben gesehen, dass es in unserer Branche Unternehmen gibt, die Easy WMS einsetzen und gute Ergebnisse erzielt haben. Auch den Preis fanden wir angemessen“, erklärt Fernández.

Ein Tag im Lager von Beself Brands

Hanteln, Bohrmaschinen, Kettensägen, Stühle, Elektroautos und Spielzeuge: Alle Produkte der fünf Marken, die Beself Brands umfasst, werden im Logistikzentrum des Unternehmens in Valls (Spanien) gelagert. In den letzten Jahren hat die Logistikanlage ihre Lagerfläche von 200 m2 auf 15.000 m2 erweitert, da die Produktnachfrage gestiegen ist.

Der Betrieb dieses E-Commerce-Lagers ist sehr anspruchsvoll. Täglich gehen durchschnittlich 300 Paletten mit Artikeln ein, die zur Auffüllung der Regale oder zur Zusammenstellung von Kundenaufträgen benötigt werden. Gleichzeitig werden 600 Bestellungen für den Versand an Online-Kunden vorbereitet und versandt.

Wie kann man diese Umschlagleistung verwalten? Durch Digitalisierung: Die Software Easy WMS von Mecalux optimiert die Lagerabläufe und ermöglicht die Rückverfolgung der 5.509 Artikelarten in Echtzeit. Die Mitarbeiter verfügen über ein Funkterminal, auf dem sie detaillierte Anweisungen von der Software bezüglich der Aufgaben erhalten (z. B. Zuweisung der Lagerposition für eingegangene Artikel oder Nennung der Artikelarten, die aus den Regalen für die Auftragszusammenstellung entnommen werden sollen). „Die Mitarbeiter sind jetzt viel schneller und machen keine Fehler mehr. Natürlich können immer wieder gewisse Fehler aufkommen, aber die Fehlerquote ist stark zurückgegangen“, sagt Fernández.

Sobald die Paletten eingegangen sind, lesen die Mitarbeiter den Barcode, damit Easy WMS sie identifizieren und ihnen eine Lagerposition zuweisen kann. „Wenn es um die Verteilung der Waren im Lager geht, folgt Easy WMS den ABC-Kriterien. So werden beispielsweise Artikel mit hoher Nachfrage an besser zugänglichen Stellplätzen gelagert, um den Warenein- und -ausgang zu beschleunigen. Dabei berücksichtigt die Software auch das Volumen und die Stapelfähigkeit der Artikel“, erklärt Fernández. Das Lager verfügt auch über einen Reparaturbereich, in dem die Waren aufbereitet werden. Wenn Ersatzteile, Werkzeuge oder andere Materialien eingehen, die für diese Aufgaben verwendet werden, veranlasst Easy WMS ihren sofortigen Versand in diesen Bereich an. Mithilfe von Easy WMS hat das Unternehmen eine effizientere Warenorganisation erreicht; eine Verbesserung, die sich auf alle Lagerabläufe auswirkt. Durch die detaillierte Kontrolle der Produkte können die Mitarbeiter diese leicht finden und die Bestellungen schneller zusammenstellen.

Bei der Kommissionierung teilt Easy WMS den Bedienern mit, wo die Artikel zu finden sind und welche Menge zu entnehmen ist. Die Mitarbeiter bewegen sich mit einem Wagen durch das Lager und legen auf diesen die Waren, die dann etikettiert und verpackt werden, bevor sie in den LKW geladen werden.

Synchronisierung des Lagers mit den Transportunternehmen

Der Versand ist einer der anspruchsvollsten Vorgänge im Lager von Beself Brands, denn er erfordert eine sorgfältige Planung, damit alle Bestellungen pünktlich geliefert werden. „Von unserem Lager aus versenden wir täglich eine große Anzahl von Bestellungen, die wir schnell verpacken und etikettieren sowie entsprechend dem Transportweg gruppieren müssen“, erklärt Xavi Camañas, Logistikleiter bei Beself Brands. Um all diese Prozesse zu verbessern, hat das Unternehmen die Multi-Carrier-Versandsoftware implementiert; eine Erweiterung von Easy WMS, die die Verwaltung der Sendungen automatisiert und das E-Commerce-Lager mit GLS und DHL verbindet, also mit den Transportunternehmen, die die Bestellungen an die Kunden ausliefern.

Das Modul Multi Carrier Shipping Software bedient drei spezifische Bereiche:

  1. Verpackung der Bestellungen. Die Software führt die Mitarbeiter durch diesen Arbeitsvorgang, indem sie ihnen sagt, welche Artikel zu verpacken sind, und angibt, ob sie in einen einzigen Karton oder in mehrere Kartons gelegt werden sollen.
  2. Etikettierung der Bestellungen. Alle Pakete müssen zu Identifizierungs- und Rückverfolgungszwecken ordnungsgemäß etikettiert sein. „Das Programm erstellt automatisch ein Etikett für jede Bestellung. Der Mitarbeiter muss es nur noch auf dem Paket anbringen, das an den Kunden geliefert werden soll“, sagt Camañas.
  3. Synchronisierung mit den Transportunternehmen. Die Transportunternehmen GLS und DHL sind in die Multi-Carrier-Versandsoftware integriert. Somit erhalten die Transportunternehmen alle Informationen, die sie für die Zustellung benötigen, z. B. die Anzahl der Pakete, das Gewicht und das Volumen der Aufträge. „Die Mitarbeiter lassen die Bestellungen im Laderampenbereich, damit die Transportunternehmen diese abholen; es entsteht keine zusätzliche Arbeit für die Mitarbeiter“, sagt Camañas.

„Dank der Software von Mecalux haben wir an Schnelligkeit gewonnen“, sagt Camañas. Die Multi-Carrier-Versandsoftware ermöglicht eine strengere Kontrolle des Verpackungs- und Versandprozesses, spart Zeit, minimiert Fehler und erhöht die Produktivität im Warenvertrieb.

Optimierte E-Commerce-Logistik

„Die Pandemie hat den elektronischen Handel beschleunigt. Das Auftreten des Coronavirus hat die Verbrauchergewohnheiten völlig verändert und stellt den Online-Handel auf die Probe. Infolgedessen haben wir einen beträchtlichen Anstieg der Bestellungen erlebt“, räumt Albert Prat, Gründer von Beself Brands, ein. Durch die COVID-10-Pandemie haben sich die Verbrauchergewohnheiten völlig verändert und den Online-Handel auf die Probe gestellt. Die große Anzahl der zusammenzustellenden Aufträge, die Saisonabhängigkeit oder die Schnelligkeit beim Versand sind einige der Herausforderungen, denen sich E-Commerce-Lager täglich stellen müssen. Mit Hilfe von Easy WMS konnte Beself Brands alle seine Lagerressourcen mit einem klaren Ziel optimieren: Alle seine Kunden fristgerecht zu beliefern und sein Wachstum zu stärken. Die Verwaltungssoftware kontrolliert die Lagerposition und den Status der Waren und sendet Anweisungen an die Mitarbeiter, damit Aufgaben mit maximaler Effizienz erledigt werden. Wir planen auch in der Zukunft weiter zu wachsen, unsere Logistikeinrichtungen auszubauen und sogar neue Lager in anderen Städten Spaniens und Europas zu eröffnen“, fasst der Founder von Beself Brands zusammen.

Wir sind sehr zufrieden mit Easy WMS von Mecalux, weil es uns eine genauere Kontrolle der Bestände und Bewegungen in unserem Lager ermöglicht. Wir haben die Logistikprozesse stark verbessert und an Effizienz gewonnen. Außerdem ist die Software sehr intuitiv, weshalb sich unsere Mitarbeiter gut auf sie eingestellt haben und das Beste aus ihr herausholen können.

Rubén FernándezVerantwortlicher der Logistikverbesserung

Fragen Sie einen Experten