Harcour stellt sein Lager für Pferdemode auf Omnichannel um
Harcour optimiert Organisation von 1.200 Reitsportartikeln und spart Zeit für die Verwaltung von Eingängen um 65 %.
Die französische Sportbekleidungsmarke Harcour hat ihr Lager in Frankreich mit der Verwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux digitalisiert. Dieses System hat den gesamten Lagerbetrieb verbessert, vor allem komplexe und anspruchsvolle Prozesse wie Wareneingang und Kommissionierung.
Harcour: Eleganz, Kreativität und Innovation
Harcour ist eine französische Sportbekleidungsmarke, die sich auf die Welt des Reitsports spezialisiert hat. Das Unternehmen entwirft und vermarktet drei Kollektionen pro Jahr, eine Prêt-à-porter-Kollektion (Sommer/Winter) und eine Sportkollektion. Die aus hochwertigen Materialien hergestellten Kleidungsstücke und Accessoires zeichnen sich durch ihr kreatives Design, ihre Innovation und Eleganz aus. Seit 2017 ist Harcour offizieller Ausrüster der französischen Reitsportmannschaft und ab 2021 auch der Schweizer Mannschaft.
- Gründungsjahr: 2015
- Mitarbeiter: 25
- Präsenz: In Frankreich und mehr als 25 Ländern weltweit (insbesondere in Europa, Asien, USA und Australien)
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Wie stellt sich die Logistik auf die Zunahme des Online-Handels ein? Das französische Reitsportmodeunternehmen Harcour hat mit der umfassende Kontrolle der Produkte und der logistischen Abläufe alles richtig gemacht. Die umfangreiche Produktpalette von Harcour umfasst Hosen und Westen, aber auch Artikel für Pferde (Ohrenschützer, Sattelpolster und Sehnenschützer). Um seine Lieferkette zu optimieren, hat sich das Unternehmen mit Technologien ausgestattet, die sowohl die Lagerverwaltung als auch die Omnichannel-Bestellvorbereitung verbessern.
In der französischen Stadt Savigné-l‘Evêque verfügt Harcour über ein 700 m² großes Lager, das im Laufe der Jahre umgestaltet und an die Marktentwicklung angepasst wurde. Täglich herrscht ein intensives Betriebstempo in der Anlage. Von da aus werden drei Kollektionen pro Jahr verwaltet: eine ständige Kollektion für Reitsportbekleidung und zwei saisonale Sommer-/Winterkollektionen für Freizeitkleidung. Das Geschäft von Harcour verfügt über ein Omnichannel-Modell, d. h. das Unternehmen verfügt über verschiedene Vertriebs- und Kommunikationskanäle zu seinen Kunden. Die Produkte der Marke können sowohl über die Website als auch in einem der vier firmeneigenen Geschäfte in Frankreich oder in jedem anderen auf Reitsport spezialisierten Modegeschäft erworben werden. Aus logistischer Sicht erfordert das Omnichannel-Modell eine hohe Anzahl interner Bewegungen im Lager, da die Bestellungen oft aus einer Vielzahl von Artikelarten mit sehr unterschiedlichen Bestimmungsorten bestehen.
„Als wir das Lager eröffneten, nutzten wir kein IT-Tool, um unsere Logistik zu organisieren. In einer Excel-Tabelle notierten wir, welche Artikel wir erhielten und welche Bestellungen wir zusammenstellten und versendeten“, erklärt Lagerleiter Mickaël Jolly. Mit der Ausweitung des Geschäfts und der zunehmenden Anzahl von Artikelarten und Bestellungen wurde die manuelle Warenorganisation jedoch immer ineffizienter. „Wir waren uns dessen bewusst, dass wir unsere Lagerabläufe verbessern und die Produktivität unserer Mitarbeiter steigern mussten, um unsere Kunden zufriedenstellen zu können“, sagt Jolly.
Nach einem Vergleich verschiedener Lösungen entschied sich das Unternehmen für die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux. „Es war das System, das uns am meisten überzeugte und unseren Anforderungen entsprach. Außerdem gefiel uns die Schulung, die wir vom technischen Team erhielten“, fügt Jolly hinzu.
Easy WMS integriert mit Sage ERP
Die Lagerverwaltungssoftware Easy WMS wurde mit dem Sage ERP von Harcour integriert, um die Waren im Lager sorgfältig zu verwalten. Beide Systeme übermitteln sich ständig gegenseitig Daten, z. B. Aufträge, die zusammengestellt werden müssen oder bereits versandt wurden. Die Kommunikation zwischen ERP und Easy WMS ist für eine maximale logistische Effizienz für Harcour unerlässlich. Das ERP erstellt und pflegt die Datenbank für neue Produkte, erstellt Rechnungen und übermittelt die Kundenbestellungen an das Lager. Darüber hinaus meldet Easy WMS dem ERP, welche Produkte bereits eingegangen sind, um so zu überprüfen, dass keine Fehler gemacht wurden. Gleichzeitig meldet Easy WMS dem ERP auch die bereits versendeten Aufträge.
Vorteile einer digitalen Logistik
Easy WMS hat den gesamten Lagerbetrieb fließender und sicherer gemacht. Wie wurde das erreicht? Mit Anweisungen an die Bediener, wie eine Aufgabe auszuführen ist. Über Funkterminals erhalten die Bediener Anweisungen, welche Artikel sie aus den Regalen nehmen sollen, wo diese sich befinden und wie viele sie entnehmen sollen. „Durch schrittweise Befolgung der Anleitungen der Software, haben wir das Fehlerrisiko minimiert“, sagt Jolly.
Die deutlichste Verbesserung im Harcour-Lager nach der Einführung von Easy WMS liegt in der Warenorganisation (Slotting). Früher gruppierten die Bediener Produkte derselben Kollektion und Artikelart in einem bestimmten Bereich des Lagers. Jetzt identifiziert Easy WMS die eingehenden Artikel und weist ihnen auf der Grundlage ihrer Größe und Farbe einen Standort zu.
Die sorgfältige Organisation der 1.200 Artikelarten hat sich positiv auf die Kommissionierung ausgewirkt. „Wir haben eine echte Verbesserung der Kommissionierzeiten festgestellt. Täglich versenden wir etwa 60 Aufträge bestehend aus jeweils etwa 20 Produktlinien. Beim letzten Black Friday, konnten wir bis zu 400 Bestellungen an einem Tag abwickeln. Ohne Easy WMS wäre die Kommissionierung so vieler Aufträge unmöglich gewesen“, sagt Jolly. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter dank der neuen Warenorganisation nicht mehr das gesamte Lager durchqueren, um Aufträge zu kommissionieren, sondern arbeiten in einem einzigen zugewiesenen Bereich. „Wir haben die Qualität der Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeiter verbessert, was zu unseren Prioritäten gehört“, betont der Lagerleiter. Jeder Bediener ist auf eine bestimmte Art von Produkten spezialisiert und entnimmt nur Artikel, die eine ähnliche Größe haben.
Die Aufträge werden durch Gruppierung vorbereitet, d. h. die Bediener entnehmen auf nur einer Strecke die Produkte, die für mehrere Aufträge benötigt werden. Anschließend werden sie an den Konsolidierungsbereich weitergeleitet, damit die Produkte nach ihrer Reihenfolge und ihrem Bestimmungsort (z. B. ob sie für Online-Kunden oder für Harcour-Läden bestimmt sind) sortiert werden. Durch diese Arbeitsweise hat das Unternehmen an Schnelligkeit und Sicherheit gewonnen.
Neben der Auftragszusammenstellung ist der Wareneingang ein weiterer Vorgang, der mit Hilfe von Easy WMS optimiert werden konnte. Früher verbrachten die Mitarbeiter bis zu sieben Stunden damit, die im Lager eintreffenden Produkte einzeln zu identifizieren. „Mit Easy WMS hat sich der Zeitaufwand für die Identifizierung und Lagerung von Produkten um 65 % verringert“, sagt der Lagerleiter.
Die Produkte treffen ordnungsgemäß gekennzeichnet mit einem Etikett im Lager ein. Die Mitarbeiter müssen lediglich den Barcode mit ihrem Funkterminal scannen, damit Easy WMS überprüft, ob die richtigen Artikel eingegangen sind, und sie dann einer Lagerposition zuordnen kann. Das Harcour-Lager verwaltet auch die Retouren. In diesen Fällen identifizieren die Mitarbeiter die Artikel mit dem Funkterminal, und Easy WMS sagt ihnen stets was im Hinblick auf die Rückgabepolitik des Unternehmens zu tun ist.
Erfolg einer Omnichannel-Logistik
Dank Easy WMS hat Harcour die Omnichannel-Strategie seines Geschäfts gestärkt. Die Integration der Software in das Lager hat zu einer erheblichen Verbesserung der Leistung von Vorgängen wie Wareneingang und Kommissionierung geführt. „Die Bediener haben sich sehr gut an die Software gewöhnt, weil sie ihnen die Arbeit erleichtert hat“, sagt Jolly.
„Easy WMS bietet uns eine neue Arbeitsweise, die optimal und an die Besonderheiten unseres Unternehmens angepasst ist“, fügt der Lagerleiter hinzu. Die Software von Mecalux hat es Harcour ermöglicht, den Zeitaufwand für die Verwaltung des Wareneingangs um 65 % zu reduzieren und gleichzeitig über eine Flexibilität und logistische Skalierbarkeit zu verfügen, die sich an neue Anforderungen anpasst, wie z. B. den unerwarteten Anstieg der Anzahl von Bestellungen während des Black Friday.
Seit wir Easy WMS eingeführt haben, erleben wir einen fundamentalen Wandel in unseren Lagerabläufen insbesondere beim Wareneingang und bei der Kommissionierung. Beim letzten Black Friday, konnten wir bis zu 400 Bestellungen an einem Tag abwickeln. Ohne Easy WMS wäre die Kommissionierung so vieler Aufträge unmöglich gewesen.
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