Artcosmetics: ‘Neuer Look’, passend für eine Logistik auf Expansionskurs

Artcosmetics: ‘Neuer Look’, passend für eine Logistik auf Expansionskurs

Die Hauptaufgabe des Lagers ist die rechtzeitige Versorgung der Produktionslinien.

Artcosmetics

Artcosmetics, führender Hersteller von Make-up und Hautpflegeprodukten, hat seine Produktionsstätte in San Giovanni (Italien) mit dem Ziel eröffnet, die Produktionssteigerung aufzufangen. In den Palettenregalen und Durchlaufregalen von Mecalux werden um die 4.800 Paletten mit Rohstoffen gelagert.

Artcosmetics, führender Hersteller von Make-up und Hautpflegeprodukten gibt sein Bestes für einen herausragenden Service und schnellstmögliche Belieferung seiner Kunden auf der ganzen Welt. Vor kurzem wurde der neue Sitz des Unternehmens in Fornovo San Giovanni (Italien) mit einem Lager für die Annahme, Lagerung und Kommissionierung von Rohstoffen und kosmetischem Schüttgut eröffnet, um somit die Produktionssteigerung aufzufangen. In den Palettenregalen und Durchlaufregalen von Mecalux werden um die 4.800 Paletten gelagert. Die Hauptaufgabe des Lagers ist die rechtzeitige und effiziente Versorgung der Produktionslinien.

Italienische Kosmetik erobert die Welt

Artcosmetics, ein führender Hersteller von Make-up- und Hautpflegeprodukten, hat seinen Sitz in Italiens berühmtem „Cosmetic Valley“, dem goldenen Dreieck der Kosmetik und des Make-ups im Raum Mailand, Bergamo und Crema. Dieser wichtige Standort der Schönheitsindustrie spielt dank seines innovativen Charakters eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt - hier wird Kreativität auf der Grundlage technischer und wissenschaftlicher Kompetenzen gefördert.

Für das 1990 gegründete Unternehmen ist Kosmetik weit mehr als Hautpflegecremes und Lotionen, sie ist auch ein künstlerischer Ausdruck wie Poesie oder Malerei.

Und um es mit den Worten von Carlo Fanzaga, Logistikleiter bei Artcosmetics, zu sagen: „Die kontinuierliche Innovation sowie das Streben nach Perfektion sind die beiden Stärken unseres Unternehmens. Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind für uns entscheidend. Infolgedessen belohnen uns immer mehr Kunden mit ihrer Treue und verhelfen uns zu einem Spitzenplatz im weltweiten Ranking der Unternehmen dieser Branche.“

Das Unternehmen besitzt mehrere Produktionsstandorte zwischen Fornovo San Giovanni und Mozzanica, beide in der Provinz Bergamo (Italien). Die Lager dieser Produktionsstätten sind mit den notwendigen Komponenten für die Fertigstellung des Fertigprodukts sowie für die Herstellung von Halbfertigprodukten ausgestattet.

Darüber hinaus hat Artcosmetics am Standort Fornovo San Giovanni ein Logistikzentrum für die Lagerung von rund 5.000 Paletten. Dort befinden sich die für die Produktion verwendeten Komponenten und die Fertigprodukte, die sowohl an die Kunden als auch an die Marketing- und Vertriebsbüros in Korea und in den USA versandt werden können.

Die Logistik ändert ihren ‘Look’

Artcosmetics hat gerade einen neuen Produktionsstandort in Fornovo San Giovanni (Italien) mit einer Fläche von etwa 32.000 m² eröffnet. In dieser Produktionsstätte werden kosmetische Hautpflegeprodukte hergestellt und neue, ökologisch-nachhaltige Lösungen erforscht.

Direkt neben den Produktionslinien wurde eine große Fläche für die Lagerung von Rohstoffen eingerichtet, die für die Herstellung von Kosmetika verwendet werden. Laut Carlo Fanzaga bestand die Hauptanforderung an die Logistik darin, „die gesamte Fläche optimal zu nutzen, um die größtmögliche Menge an Waren unterzubringen und gleichzeitig Rohstoffe und Schüttgut effizienter zu verwalten“.

Das Tagesgeschäft in diesem Lager besteht darin, etwa 50 Paletten der Lieferanten des Unternehmens entgegenzunehmen, sie zu identifizieren, zu etikettieren, ihre Qualität zu prüfen, sie zu lagern, zu kommissionieren und an die Produktionslinien zu schicken (durchschnittlich weitere 50 Paletten pro Tag). Die Logistik von Artcosmetics hat ein hohes Maß an Komplexität erreicht, nicht zu vergessen ist dabei die Verwaltung von fast 6.000 Artikeln mit ihren jeweiligen Eigenschaften, Mengen und unterschiedlichem Warenumschlag.

Während der zwei Arbeitsschichten haben die zehn Mitarbeiter in diesem Lager die Aufgabe, das eingehende Material zu kodieren und nach der Qualitätskontrolle einzulagern oder die entsprechenden, von der Lagerverwaltungssoftware (LVS) angezeigten Kommissioniervorgänge durchzuführen. Ziel ist es, die Produktionslinien schrittweise mit den benötigten Rohstoffen oder dem Schüttgut zu versorgen.

Bei der Versorgung der Produktionslinien sind Schnelligkeit und Pünktlichkeit von größter Bedeutung. Jede Verzögerung bei der Beförderung der Ware zur Produktion könnte schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben. Daher ist die Optimierung der Auftragszusammenstellung unter Berücksichtigung kundenspezifischer Lieferfristen für Artcosmetics von höchster Priorität.

Auf der Grundlage dieser Anforderungen hat Mecalux das Lager mit zwei verschiedenen Lagerlösungen ausgestattet, die dem Unternehmen die nötige Dynamik verleihen: Palettenregale und Durchlaufregale.

Palettenregale: Bestandskontrolle

„Mit den Palettenregalen von Mecalux erzielen wir sehr gute Ergebnisse. Zunächst einmal haben sie uns darin unterstützt, die Lagerfläche - auf der zahlreiche Betriebsabläufe effizient durchgeführt werden - optimal zu planen und einzurichten, “, sagt Carlo Fanzaga.

Mit den 10 m hohen und 50 m langen Regale lässt sich die vorhandene Lagerfläche perfekt nutzen. Sie wurden strategisch verteilt, um so viele Paletten wie möglich sicher zu lagern: bis zu 4.800 mit einem maximalen Stückgewicht von 1.000 kg.

Dieses Lagersystem zeichnet sich durch seine Widerstandsfähigkeit und, um es mit den Worten des Logistikleiters von Artcosmetics auszudrücken, "durch seine Robustheit" aus. In den Regalen, die sich in der Nähe anderer Arbeitsbereiche, wie z. B. der Qualitätskontrolle befinden, wurde ein elektrogeschweißtes Gitter angebracht, das die gesamte Struktur der Regale abdeckt, um die Stabilität der Lasten zu gewährleisten und ein versehentliches Herabfallen von Materialien zu verhindern.

Die Regale sind darauf ausgelegt, Produkte mit unterschiedlichen Abmessungen, Formen und unterschiedlichem Gewicht zu lagern. Dies war für Artcosmetics von entscheidender Bedeutung, da sie mehrere Ladeeinheiten wie Paletten, Kisten und sogar Behälter für Flüssigkeiten und Kunststofffässer mit einem Gewicht von 25 kg bis 200 kg handhaben. „In unserem Lager finden Sie alles, von Paletten und Behältern bis hin zu Kunststoff- oder Metallfässern mit flüssigen Emulsionen und wasserfreien Substanzen“, erläutert Carlo Fanzaga.

Eine der Besonderheiten dieses Lagersystems ist der direkte Zugriff auf die Ware nur mit Hilfe von Gabelstaplern. Dies ist für eine vereinfachte Lagerung und Auftragszusammenstellung unerlässlich. Außerdem wird das gesamte Material mit einem Barcode versehen und alle Stellplätze werden von der LVS erfasst.

Durchlaufregale: nahtlose Kommunikation

Neun Durchlaufregale wurden mit einer Tiefe für drei, vier oder acht Paletten installiert. Die Durchlaufregale weisen eine leichte Neigung auf, damit sich die Paletten durch die Schwerkraft vom höchsten zum niedrigsten Teil bewegen. Laut Carlo Fanzaga "hat diese Lösung in zwei wichtigen Prozessen für einen fließenden Warenverkehr in unserer Logistik gesorgt.“

Ein Teil der Durchlaufregale stehen im Wareneingangsbereich, um die Waren bei ihrer Ankunft im Lager zu puffern. Dort warten die Produkte auf die physische und qualitative Kontrolle sowie auf die Etikettierung.

Die anderen Durchlaufregale befinden sich neben den Produktionslinien. Hier lagern die Mitarbeiter die Rohstoffe, die sie aus dem Lager geholt haben und die später in den verschiedenen Produktionsphasen verwendet werden.

Artcosmetics schöpft sein Potenzial aus

Artcosmetics hat sein Lager in Fornovo San Giovanni (Italien) und schließlich die gesamte Lieferkette umgestaltet, um die hohen Innovations-, Produktions- und Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, die von seinen Kunden weltweit gefordert werden.

„Obwohl die Pandemie uns nicht so stark getroffen hat wie andere Branchen, hat es auch in der Kosmetikindustrie Umsatzeinbußen gegeben. Dank der Organisation, die Artcosmetics in den letzten Jahren aufgebaut hat, war es jedoch möglich, einen qualitativ hochwertigen Service aufrechtzuerhalten, der die Bedürfnisse der Kunden jederzeit erfüllt und alle Sicherheitsmaßnahmen einhält", versichert Carlo Fanzaga.

Mit diesem an die Produktionslinien angeschlossenen Lager ist das Unternehmen in der Lage, seine Produktionskapazität zu erhöhen und, wie Fanzaga sagt, "in der Weltrangliste der Unternehmen dieser Branche weiter aufzusteigen, was unsere Hauptmotivation ist".

Wir sind mit den Lagersystemen von Mecalux sehr zufrieden, da sie dazu beigetragen haben, unsere Arbeitsabläufe in kürzerer Zeit durchzuführen: Identifizierung und Rückverfolgbarkeit der Produkte, Lagerung, Kommissionierung und Beförderung zu den Produktionslinien.

Carlo FanzagaLogistikleiter von Artcosmetics

Vorteile für Artcosmetics

  • Sichere und reibungslose Warenbewegungen: Die Durchlaufregale dienen als Zwischenlager für eingehende Waren und gleichzeitig der kontrollierten Zuführung von Rohstoffen und Schüttgut zu den Produktionslinien.
  • Agilität bei der Kommissionierung: Der direkte Zugang zu den Palettenregalen ist für die schnellere Auftragszusammenstellung und den Umgang mit verschiedenen Verpackungsarten innerhalb eines Auftrags unerlässlich.
  • Effiziente Flächennutzung: Das Lager erfüllt die wichtige Funktion der Versorgung der Produktionslinien mit den erforderlichen Materialien. Alles ist so konzipiert und gut organisiert, dass eine größere Artikelanzahl untergebracht werden kann.
Palettenregale
Lagerkapazität: 4.800 Paletten
Palettenabmessungen: 800 x 1.200 mm 1.000 x 1.200 mm
Höchstgewicht der Paletten: 1.000 kg
Regalhöhe: 10 m
Regallänge: 45 m

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten