Palettenregale im Lager der Pharmafirma RD in Brasilien

08 Apr 2019

RD, eine brasilianische Arzneimittelfirma mit Offline- und Online-Verkauf, baut Palettenregale von Mecalux in ihrem Lager in Guarulhos (Sao Paulo). Dank dieser Lösung kann das Unternehmen Produkte mit unterschiedlichen Abmessungen, unterschiedlichem Gewicht und verschiedenen Formen auf effiziente Weise lagern.

El nuevo almacén de la farmacéutica RD en Brasil

Das Lager wird in zwei Bereiche unterteilt, die beide mit Palettenregalen ausgestattet werden. Die Vielseitigkeit dieses Systems ermöglicht es, die Regale an die unterschiedlichen Höhen und das unterschiedliche Gewicht der Waren anzupassen, mit denen RD arbeitet. Ein großer Teil der Regale ist von einfacher Tiefe, daneben werden allerdings auch Gänge mit Regalen doppelter Tiefe installiert.

Thiago Centurion - Leiter für Logistikprojekte bei RD
„Wir haben eine Ausschreibung mit mehreren Herstellern durchgeführt und die von Mecalux angebotene Lösung war diejenige mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Dies ist unser erstes Projekt mit Mecalux, daher warten wir auf den Projektabschluss, um das Lager endlich in Betrieb zu nehmen und uns von den Vorteilen zu überzeugen. Die Regale haben einen Zulassungsprozess durchlaufen und wurden als geeignet eingestuft.“

RD: 24-Stunden-Online-Apotheke

Raia Drogasil entstand im November 2011 aus dem Zusammenschluss von Raia S.A. und Drogasil S.A., zwei der wichtigsten Marken im brasilianischen Einzelhandel. Beide Firmen zusammen haben eine über 190-jährige Erfahrung und besitzen derzeit über 1450 Filialen in 18 Bundesstaaten Brasiliens, die einen Marktanteil von 90 % des Apothekenmarkts darstellen. RD verfügt über eine Multi-Channel-Vertriebsstruktur, sodass seine Kunden ihre Einkäufe in den Filialen, im Internet (www.drogaraia.com.br und www.drogasil.com.br) oder per Telefon tätigen können.