Automatisierte Verwaltung von über 7000 Behältern mit Autoteilen

27 Mai 2019

FPT, ein Hersteller von Motoren und Getrieben für Nutzfahrzeuge, errichtet ein automatisiertes Behälterlager in seinem Produktionszentrum in Bourbon-Lancy (Frankreich). Zum Lieferumfang gehört auch die Implementierung von Easy WMS von Mecalux.

Das Lager besteht aus einem einzigen Gang mit Regalen doppelter Tiefe auf beiden Seiten. Sie sind 9 m hoch und besitzen 26 Ebenen mit einer Lagerkapazität für 7272 Behälter. Dort lagert das Unternehmen kleinere Teile wie Zündkerzen, Filter, Schrauben usw.

Im Gang bewegt sich ein Miniload-Regalbediengerät, das die Behälter an den Lagerpositionen absetzt und von dort entnimmt. Genau gegenüber den Regalen befindet sich ein Kommissionierplatz, an dem die Aufträge nach dem Prinzip „Ware zum Mann“ zusammengestellt werden.

Benjamin Jondot - Erfahrungsbericht von FPT Industrial
„Wir haben uns für die Verwendung eines automatisierten Lagers entschieden, um die Produktivität bei der Lagerung zu erhöhen. Dieses System ermöglicht es uns außerdem, besser auf die Anforderungen der Produktion zu reagieren, und verbessert die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter, da sie nun weniger Behälter handhaben müssen.“

Informationen zu FPT Industrial

Das 2011 in Turin (Italien) gegründete Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Motoren und Getrieben für Nutzfahrzeuge für die Gruppe CNH Industrial. Es entstand aus dem Zusammenschluss verschiedener führender Technologieunternehmen aus dem Bereich der Antriebstechnik. Derzeit verfügt es über mehr als 10 Werke auf allen Kontinenten. Die Gruppe CNH Industrial besitzt 66 Produktionsstätten, die über die ganze Welt verteilt sind.