Automatisiertes Behälterlager und Palettenregale von Fic

27 Sep 2019

Das französische Baustoffunternehmen FIC nimmt in Nimes (Frankreich) ein neues Lager in Betrieb, um den Umsatzanstieg bewältigen zu können, den es in den letzten Jahren verzeichnen konnte.

Mecalux montiert ein automatisiertes Behälterlager mit einer Lagerkapazität von 10.679 Behältern. Es besteht aus zwei 38 m langen Gängen mit Regalen doppelter Tiefe auf beiden Seiten. Außerdem verfügt es über zwei Kommissionierstationen im vorderen Bereich, an denen die Aufträge gemäß dem Prinzip „Ware zum Mann“ zusammengestellt werden.

Das Lager enthält Palettenregale mit einer Lagerkapazität von 4832 Paletten. Sie sind 10 m hoch und in vier Ebenen unterteilt.

Die gesamte Logistik von FIC wird von Easy WMS, dem Lagerverwaltungssystem von Mecalux, gesteuert. Diese Software führt eine umfassende Kontrolle der Produkte durch, die direkt bei ihrer Ankunft identifiziert werden. Daneben erteilt sie Anweisungen an die Lagerarbeiter, z. B. zeigt sie ihnen an, wo die Waren zu lagern sind, wie die Aufträge zusammenzustellen sind usw.

Erik Owens - Einkaufs- und Logistikleiter von FIC
„FIC war auf der Suche nach einem Partner, der in der Lage ist, eine komplette und kostengünstige Lösung für die Lagerung von Paletten und sperrigen Produkten sowie die Automatisierung des Logistikprozesses anzubieten. Mecalux hat uns mit seinem Regalsystem und seinem automatisierten Lager, das von Easy WMS verwaltet wird, eine Lösung angeboten, die unseren Anforderungen entspricht. Mithilfe dieser Lösung können wir besser auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren. Durch die Integration von Easy WMS in unseren täglichen Betrieb hat uns Mecalux geholfen, einen Weg zur Verbesserung unseres Logistikservice zu finden, der uns in Zukunft gute Dienste leisten wird.“

Informationen zu FIC

FIC ist ein unabhängiges französisches Familienunternehmen, das 1965 gegründet wurde. Es vertreibt Wärmedämmstoffe, Sanitär- und Eisenprodukte, Werkzeuge, Schlossereiartikel, Fliesen und Produkte zur Wasseraufbereitung. Seine Kunden sind Fachleute aus der Baubranche. Der Hauptsitz befindet sich in Nimes und seine 14 Verkaufsstellen liegen in Gard, Hérault, Vaucluse, Lozère y Bouches du Rhône.