Consmecar: Easy WMS steuert die Vertriebslogistik von Stahlrohren

05 Okt 2017

Der asturische Stahlrohrhändler Consmecar steuert seinen Logistikstandort in Langreo (Asturien) in Zukunft mithilfe der Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS von Mecalux in der Version SaaS (Software as a service).

Consmecar benötigte ein leistungsstarkes System, das es ihm ermöglicht, den verfügbaren Raum und die Logistikabläufe zu optimieren. Easy WMS wird mithilfe seiner Funkanwendung den gesamten Logistikfluss der Anlage steuern, vom Eingang der Ware über die Auftragszusammenstellung bis zum Versand an den Endkunden.

Die Anlage des Unternehmens in La Felguera (Langreo) besteht aus drei nebeneinander liegenden Hallen, in denen Consmecar die Produkte lagert, die je nach ihren Eigenschaften und ihren Abmessungen klassifiziert werden, vor allem große Rohre aus Edelstahl, legiertem Stahl und Kohlenstoffstahl, Ventile und sonstige Zubehörteile für Rohre. Dort werden auch Aufträge zusammengestellt und die fertigen Bestellungen werden direkt zu den Laderampen transportiert, die sowohl für den Wareneingang als auch zum Versand dienen.

Um die ordnungsgemäße Funktion des Lagers zu gewährleisten, kommuniziert die LVS von Mecalux ständig mit dem ERP des Industrielieferanten, Navison von Microsoft.

Die spanische Firma Consmecar wurde 1962 gegründet und befasst sich mit dem Vertrieb von Stahlrohren für die Industrie. Seitdem hat sie ihre Präsenz als Händler auf dem Stahlmarkt weiter entwickelt und verstärkt und bietet ihren Kunden ein vollständiges Sortiment an Qualitätsprodukten an. Der Standort in Asturien verfügt über Kräne, die schwere Teile und solche mit großen Abmessungen handhaben. Die Firma bietet ebenfalls eine Linie von feuerverzinkten und kugelgestrahlten und ofenbeschichteten Produkten sowie Schweißmaschinen und sonstige Werkzeuge an.