Motores: Kommissionierlösungen für Autoersatzteile

Motores: Kommissionierlösungen für Autoersatzteile

Das neue Lager von Motores bietet eine erhöhte Kapazität und beschleunigt gleichzeitig die Kommissionierung

Motores: Kommissionierlösungen für Autoersatzteile

Motores, Vertriebshändler von Autoersatzteilen, hat ein modernes Logistikzentrum in Jasionka (Polen) in Betrieb genommen, von dem aus es seine Produkte an die Autohäuser und -werkstätten des Landes vertreibt. Das Lager besteht aus einer Lagerbühne mit Kommissionierregalen und Palettenregalen, die zur Lagerung von Autoscheiben in speziellen Behältern und der übrigen sperrigen Artikel vorgesehen sind.

Neues Lager in Polen

Motores wurde 1996 gegründet und ist einer der größten Vertriebshändler von Ersatzteilen für die polnische Automobilindustrie. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit mehreren Lieferanten ist es dem Unternehmen möglich, ein breites Angebot an Produkten zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis anzubieten.

Vor Kurzem hat Motores ein 2.200 m² großes neues Lager in Jasionka (Polen) eingeweiht, in dem es seine gesamte Produktpalette lagert. Von dort werden die Artikel an die Kunden des Unternehmens – hauptsächlich Autohäuser und -werkstätten – überall im Land verteilt.

Mit der Inbetriebnahme des Lagers möchte das Unternehmen die Handhabung eines seiner empfindlichsten und gefragtesten Produkte verbessern: Autoscheiben. Außerdem wollte es die Betriebskosten minimieren, um die Produkte zu einem wirtschaftlicheren Preis vertreiben zu können.

Mecalux analysierte die Bedürfnisse von Motores sehr genau und schlug eine personalisierte Lösung vor, die alle Anforderungen des Unternehmens bei Weitem erfüllt. Das Endergebnis ist ein Lager, das aus Palettenregalen und einer Lagerbühne mit zwei Ebenen zusätzlich zur Bodenebene besteht, wobei in jeder Ebene Kommissionierregale installiert wurden.

Palettenregale
Diese sind 5 m hoch und in vier Ebenen unterteilt. Auf jeder von ihnen werden palettierte Waren sowie Autoscheiben in speziellen Holzbehältern gelagert. Durch die Lagerung der Scheiben in Behältern werden diese bei der Beförderung durch das Lager vor Unfällen durch Stöße geschützt, wenngleich die Lagerarbeiter wissen, dass sie die Ladungen mit besonderer Vorsicht handhaben müssen.

Die Regale bieten einen direkten Zugriff auf die Ware. Dies ist ein großer Vorteil für Motores, da die Lagerarbeiter die Ladeeinheiten einfacher und vorsichtiger einsetzen und entnehmen können. Außerdem trägt dies zur Kontrolle des verfügbaren Bestands bei, da jede Lagerposition für eine einzige Artikelart vorgesehen ist.

In den Regalen werden ebenfalls sperrige Produkte und Reservepaletten mit Waren für die Kommissionierregale gelagert. Täglich gehen durchschnittlich 60 Paletten mit Produkten von Lieferanten im Lager von Motores ein. Anschließend müssen die Lagerarbeiter diese nach ihren Abmessungen und ihrer Nachfrage an ihrer entsprechenden Lagerposition lagern.

Kommissionierregale
Die Lagerbühne ist 7,5 m hoch und in drei Ebenen unterteilt. Diese Lösung nutzt die gesamte Höhe des Logistikzentrums maximal, um den verfügbaren Raum zu maximieren und eine größere Lagerkapazität zu erreichen. Auf den beiden oberen Ebenen wurden 2,5 m hohe Kommissionierregale installiert. Diese Regale zeichnen sich auch durch ihre Zugänglichkeit aus, wodurch die Handhabung der Ware erleichtert wird.

Die Kommissionierregale sind sehr vielseitig, da sie mit Ergänzungs- und Zubehörteilen ausgestattet sind, um alle Artikelarten zu lagern (von größeren Flaschen bis hin zu kleinen Behältern). Sie ermöglichen zudem die Klassifizierung der Produkte mit ähnlichen Eigenschaften in denselben Bereichen. Die gute Organisation der Ware hilft den Lagerarbeitern dabei, die Artikelarten, aus denen sich der jeweilige Auftrag zusammensetzt, zu finden.

Bei der Wahl unseres Logistiklieferanten waren die Robustheit und Langlebigkeit der Installation sehr wichtige Aspekte, und unsere Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt. Ich kann Mecalux allen Unternehmen, die glauben, dass Qualität und Langlebigkeit des Lagersystems von zentralem Wert sind, voll und ganz empfehlen.

Jerzy Rzeszutek Eigentümer von Motores

Vorteile für Motores

  • Flexibilität der Betriebsabläufe: Die Anordnung des Lagers unterstützt die Lagerarbeiter bei der Auftragszusammenstellung. Jeder Ebene ist eine bestimmte Zahl von Kommissionierern zugeordnet, die sich abhängig von der Nachfrage ändert.
  • Optimale Warenverwaltung: Die Regale bieten einen direkten Zugang zur Ware und beinhalten gleichzeitig Komponenten, die die Klassifizierung der Produkte nach ihrer Größe und ihren Eigenschaften ermöglichen.
Palettenregale
Lagerkapazität: 550 Paletten
Abmessungen der Paletten: 800 x 1.200 / 1.500 / 1.800 / 1.950 mm
Höchstgewicht der Paletten: 1.000 kg
Regalhöhe: 5 m

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten 02133 - 9383012

Informationsmaterial oder Angebot anfordern