ID Logistics: E-Commerce-Lager mit 300% mehr Lagerfläche

ID Logistics: E-Commerce-Lager mit 300% mehr Lagerfläche

Mecalux stattet das Lager von ID Logistics für ein weltweit führendes E-Commerce Unternehmen aus.

ID Logistics: E-Commerce-Lager mit 300% mehr Lagerfläche

Mecalux stattet das Logistikzentrum von ID Logistics mit spezifischen Lösungen für ein weltweit führendes E-Commerce-Unternehmen in nur vier Monaten aus. Das Lager enthält eine Lagerbühne, Palettenregale und Schmalgangregale, die die Lagerfläche optimieren.

ID Logistics: operative Exzellenz und Unternehmergeist

ID Logistics ist ein 3PL-Anbieter, der seinen Kunden einen umfassenden Logistikservice bietet. Das Unternehmen arbeitet mit einer Vielzahl von Unternehmen zusammen, die unter anderem in den Bereichen Vertrieb, Textil, Kosmetik, Automobil und E-Commerce tätig sind. Der vor 20 Jahren in Frankreich gegründete Logistikanbieter ist auf vier Kontinenten vertreten und zeichnet sich durch seine Hightech-Lösungen aus.

  • Gründungsjahr: 2001
  • Mitarbeiter: 25.000
  • Anzahl der Lager: 350
  • Gesamtlagerfläche: ca. 7.000.000 m²
  • Internationale Präsenz: 17 Länder, auf vier Kontinenten
 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Errichtung eines E-Commerce-Lagers in kürzester Zeit.
  • Optimierung der Lagerfläche.
  • Lagerung von Produkten unterschiedlicher Größen.

LÖSUNGEN

  • Lagerbühne mit vier Ebenen.
  • Palettenregale.
  • Schmalgangregale.

VORTEILE

  • 300 % mehr nutzbare Lagerfläche.
  • Steigerung der Produktivität.
  • Inbetriebnahme des Lagers innerhalb von vier Monaten nach Unterzeichnung des Vertrags.

 

„Die Errichtung des Lagers kam durch einen unserer Kunden zustande, ein weltweit führendes E-Commerce-Unternehmen, das seine Präsenz in Europa verstärken wollte: Es suchte nach einer Logistiklösung, die die Lagerkapazität deutlich und effizient erhöht und viele verschiedene Produkte aufnehmen kann“, erklärt Yann Belgy, Geschäftsführer von ID Logistics Polen. Zu all diesen Anforderungen kam ein weiterer kritischer Punkt hinzu. „Der Kunde erwartete, dass das Lager in kürzester Zeit betriebsbereit ist. Konkret: vier Monate nach der Vertragsunterzeichnung“, sagt Belgy. Die Zielsetzung war eindeutig: Es sollte schnell ein Lagersystem installiert werden, das die Kommissionierung beschleunigt und gleichzeitig den verfügbaren Platz optimiert. Die Lösung musste auch in der Lage sein, Produkte unterschiedlicher Maße und Eigenschaften zu lagern. ID Logistics Polen entschied sich für eine Kombination aus herkömmlichen Palettenregalen, Schmalgangregalen und einer Lagerbühne mit vier Ebenen. „Mit all diesen Lagersystemen wollten wir die Kapazität maximieren und die Produktivität der Arbeitsabläufe steigern“, erklärt der Geschäftsführer des Unternehmens.

Bei der Auswahl des Lagersystemanbieters räumte Belgy ein, dass „wir zwar in Polen noch nie mit Mecalux zusammengearbeitet haben, aber in anderen Ländern schon, und die Erfahrungen waren positiv. Nach Verhandlungen mit mehreren Anbietern haben wir uns schließlich für Mecalux entschieden, weil es der engagierteste Partner ist, der in der Lage ist, unsere Anforderungen zu erfüllen und sich an die von uns geforderten kurzen Fristen anzupassen“. Das Lager wurde in der polnischen Stadt Rokitno errichtet, „ein strategisch günstiger Standort für den direkten Anschluss zu den wichtigsten Märkten in Mittel- und Osteuropa“, fügt Belgy hinzu.

Lagerbühne mit vier Ebenen

Der Schlüssel zur 300%igen Vergrößerung der nutzbaren Lagerfläche war die Einrichtung einer vierstöckigen Lagerbühne für kleinere Produkte, die die Kommissionierung erleichtern sollte. Jede Etage hat eine Fläche von 16.750 m² und verfügt über eine bestimmte Anzahl von Kommissionierern pro Ebene. Die Mitarbeiter laufen durch die Gänge und entnehmen dabei die Produkte direkt aus den Regalen, die für die einzelnen Bestellungen benötigt werden. Die Gestaltung der Lagerbühne und der direkte Warenzugang ermöglichen es den Mitarbeitern, schneller zu arbeiten; was bei der Vorbereitung von Online-Bestellungen von entscheidender Bedeutung ist.

Palettenregale

Die palettierten Waren werden in zwei großen Bereichen gelagert, die mit Palettenregalen und 11,5 m hohen Schmalgangregalen ausgestattet sind, die insgesamt 14.363 Paletten aufnehmen können. Die Palettenregale zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit, Vielseitigkeit und Anpassbarkeit an jede Art von Last aus. Darüber hinaus ermöglicht seine Struktur die Einrichtung von Fachböden mit Gittern auf den verschiedenen Regalebenen, um Behälter und andere Produkte kleinerer Maße zu lagern. Die Mitarbeiter arbeiten hauptsächlich mit Schubgabelstaplern, um Paletten ein- und auszulagern, und mit Kommissioniermaschinen, um Aufträge zu kommissionieren. Schmalgangregale zeichnen sich dadurch aus, dass die Arbeitsgänge möglichst schmal sind, um die Lagerfläche zu optimieren. Die Bediener verwenden dreiseitige Gabelstapler, um die Paletten in die Lagerpositionen ein- oder von diesen auszulagern. Diese Maschinen arbeiten in den 60 m langen Gängen, ohne dabei andere Arbeiten zu beeinträchtigen. „Palettenregale und Schmalgangregale sind sehr flexible und vielseitige Lösungen, die zudem sehr schnell implementiert werden konnten“, sagt Belgy.

Die beste Lösung für den E-Commerce

ID Logistics verzeichnet weltweit ein stetiges Wachstum. Ein Beweis dafür ist, dass das Unternehmen im letzten Jahr 20 neue Lager in der ganzen Welt in Betrieb genommen hat. „ID Logistics expandiert in Polen und anderen Ländern mit immer mehr E-Commerce-Lagern. Um unsere Herausforderungen zu meistern und unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten, brauchen wir starke und zuverlässige Partner, die uns jederzeit zur Seite stehen. Wir freuen uns, dass wir auf Mecalux als Kooperationspartner zählen können“, erklärt Belgy.

Um den Bedürfnissen unseres Kunden gerecht zu werden, haben wir uns für eine Kombination von Lösungen entschieden: Lagerbühne, Palettenregale und Schmalgangregale. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Mecalux bei der Planung des Projekts und seiner Ausführung.

Yann BelgyGeschäftsführer von ID Logistics Polen

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten 02133 - 9383012

Informationsmaterial oder Angebot anfordern