Alzamora Group, führendes Verpackungsunternehmen mit zwei automatischen, selbsttragenden Lagern

Alzamora Group, führendes Verpackungsunternehmen mit zwei automatischen, selbsttragenden Lagern

Alzamora Group, führendes Unternehmen im Verpackungssektor, hat zur Bewältigung seines Wachstums zwei automatische Lager installiert.

Alzamora Group

Alzamora Group, ein führendes Unternehmen im Verpackungssektor, hat in seinem Logistikzentrum in Sant Joan les Fonts (Girona) zwei automatische Lagerhäuser installiert. Durch Automatisierung konnte Alzamora Group den Durchsatz verdoppeln, den Platz optimieren und die Betriebskosten in seinem Lager senken.

1900 gründete Pere Alzamora eine kleine Druckerei in Olot (Girona). Nach mehr als 120 Jahren ist die Alzamora Group zu einem der führenden Unternehmen im Verpackungssektor in Spanien und weltweit geworden. Die Gruppe umfasst mehrere Unternehmen, wobei jedes sein eigenes Spezialgebiet hat, aber alle die gleiche Motivation teilen: die Leidenschaft für Verpackungen. Die gelungene Unternehmenstransformation der Alzamora Group ist das Ergebnis ihres Engagements für Innovation und ihrer kontinuierlichen Verbesserung der Produktions- und Logistikprozesse mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

  • Gründungsjahr: 1900
  • Internationale Präsenz: +20 Länder in Europa, Nordafrika und Südamerika

 

HERAUSFORDERUNGEN

  • Erhöhtes Produktionstempo und Nachfrageschwankungen gewinnbringend bewältigen.
  • Erhöhung der Lagerkapazität auf kleiner Fläche mit begrenzter Höhe.

LÖSUNGEN

  • Automatisiertes Palettenlager.
  • Palettenfördersysteme.

VORTEILE

  • Automatische Bewegung von mehr als 300 Paletten pro Tag.
  • Erhöhte Lagerkapazität mit einem Robotersystem in einer 5 Meter tiefen Grube.

Die Alzamora Group, eines der führenden spanischen Unternehmen im Verpackungssektor, verfügt in Sant Joan les Fonts (Provinz Girona) über moderne Anlagen für ihre Abteilung Kartonageprodukte. Der Logistikkomplex umfasst zwei automatische Lager für Paletten und ein mit modernster Technologie ausgestattetes Produktionszentrum zur Herstellung von nachhaltigen Verpackungen und Kartonagen.

Das Unternehmen ist in mehr als 20 Ländern in Europa, Nordafrika und Südamerika vertreten und hat ein klares Ziel: „Wir wollen die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich Qualität, Service und Innovation erfüllen und maßgeschneiderte und effiziente Verpackungslösungen entwickeln, die die Umwelt schonen“, erklärt Anna Alzamora, Geschäftsführerin des Unternehmens. Alzamora Packaging hat das Jahr 2021 mit einem Umsatz von mehr als 41 Millionen Euro abgeschlossen, was einem Wachstum von 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gruppe hat außerdem international einen großen Sprung nach vorn gemacht und den Umsatz im Ausland auf 41 % gesteigert.

Um dieses Wachstum aufzufangen, benötigte das Unternehmen eine flexible und effiziente Lieferkette. „Für eine gut funktionierende Logistik brauchten wir ein Lager, in dem wir unsere Artikel aufbewahren konnten: von den Rohstoffen bis zu den Fertigprodukten, Halbfertigprodukten und Werkzeugen“, erklärt die Geschäftsführerin der Gruppe. Die Alzamora Group verfügte zuvor über ein 2.500 m² großes Lager mit Einfahrregalen, in denen 3.000 Paletten Platz fanden. Die Rohstoffe wurden direkt auf den Boden neben den Produktionslinien abgelegt. Mit zunehmendem Arbeitstempo beschloss das Unternehmen, in neue Räumlichkeiten umzuziehen, um die Produktions- und Lagerkapazitäten zu erweitern.

Dort errichtete Mecalux das erste automatische, an die Produktion angeschlossene Hochregallager, so dass der gesamte Bestand auf einer Fläche zusammengeführt werden konnte. Das Unternehmen hat vor kurzem ein zweites automatisches Hochregallager neben dem bereits bestehenden gebaut, so dass die Alzamora Group auch in Zukunft weiter wachsen kann.

In beiden automatischen Lagern werden rund 1.100 Artikelarten verwaltet, die auf mehr als 10.000 Paletten verteilt sind. „Wir lagern in beiden Lagern Rohstoffe, Hilfsstoffe, Gussformen und Fertigprodukte. Manchmal lagern wir auch Halbfertigprodukte“, erläutert Alzamora.

Zwei individuell gestaltete automatische Lager

Bei der Analyse der Vorzüge automatischer Lager hebt die Geschäftsführerin der Alzamora Group einige Vorteile hervor, von denen das Unternehmen profitiert hat: „Die Lösungen von Mecalux sorgten für Ordnung und Effizienz in unserer Logistik. Wir haben seit unseren Anfängen immer auf neue Technologien als Grundlage für weiteres Wachstum gesetzt.“

Beide Lager sind selbsttragend, d. h. die Regale, an denen das Dach und die Seitenwände befestigt werden, sind Teile des Konstruktionssystems. Um die Lagerkapazität zu erhöhen, wurde außerdem eine fünf Meter tiefe Grube zur Installation doppelt tiefer Regale ausgehoben.

In jedem Gang übernimmt ein Palettenregalbediengerät das Ein- und Auslagern der Waren. Die Maschinen sind mit Teleskopgabeln ausgestattet, die zwei Paletten auf einmal handhaben können. Mit diesen beiden automatischen selbsttragenden Lagern profitiert die Alzamora Group von einer größeren Lagerkapazität und mehr Flexibilität bei der Verwaltung ihrer Produkte.

Der Unterschied zwischen den beiden Lagern liegt in ihren Abmessungen und damit in ihrer Lagerkapazität. Das erste errichtete Lager fasst fast 9.000 Paletten in zwei 90 m langen Gängen und das zweite mehr als 1.000 Paletten in einem einzigen 65 m langen Gang.

Layout und Konfiguration der Vorderseite beider Lagerhäuser sind gleich. In beiden Anlagen wurde eine Fördertechnik mit einer Kontrollstation und einer Stapel-/Entstapelvorrichtung für Paletten installiert. Die Förderbänder nehmen bei Alzamora Packaging eine Schlüsselrolle ein: Sie transportieren die Waren schnell, fehlerfrei und ohne menschliches Zutun in das und aus dem Lager.

Zukunftssichere Logistik

„Mit über 120 Jahren Erfahrung im Geschäft haben uns unsere Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung zum Erfolg verholfen. Unser Ziel ist es, ein führendes, stetig wachsendes Unternehmen mit internationaler Präsenz zu werden, das sich durch Innovation, Nachhaltigkeit, kontinuierliche Verbesserung und sein Team auszeichnet“, sagt Alzamora.

Die Verpackungsindustrie hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Wandel vollzogen, um den neuen Verbrauchergewohnheiten gerecht zu werden. Die Alzamora Group konnte sich durch die Verbesserung ihres Angebots und ihrer Dienstleistungen an die Marktveränderungen anpassen. Durch Innovation und das Streben nach Spitzenleistungen konnte das Unternehmen seine Führungsposition im Verpackungssektor ausbauen. Schon von Beginn an und bis zum heutigen Tag hat das Unternehmen modernste Technologien bei allen Herstellungsprozessen und in seinen Lageranlagen eingesetzt, um die Anforderungen seiner Kunden erfüllen zu können.

Wir haben Mecalux als Lieferant für unsere Lagersysteme gewählt, weil das Unternehmen einen guten technischen Support bietet und seine Anlagen reibungslos funktionieren. Die automatischen Lager sorgten für Ordnung und Effizienz in unserer Logistik.

Anna AlzamoraGeschäftsführerin der Alzamora Group

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten