Das Lager für Spielzeug und Kinderartikel von Cresko in Argentinien

Das Lager für Spielzeug und Kinderartikel von Cresko in Argentinien

Im neuen Zentrum von Cresko können ca. 2500 Paletten mit Spielzeug und Kinderartikeln gelagert werden

Das Lager für Spielzeug und Kinderartikel von Cresko in Argentinien

Spielzeug und Artikel für Kinder werden zu bestimmten Jahreszeiten in großem Umfang vertrieben und vermarktet. Aus diesem Grund wollte das argentinische Unternehmen Cresko sein neues Vertriebszentrum in Buenos Aires so einrichten, dass die saisonale Nachfrage nach seinen Produkten besser bewältigt werden kann. Mecalux hat dieses Lager mit 5,5 m hohen Palettenregalen ausgestattet, die dazu beitragen, die Ware zu organisieren und auf einfache Weise zu verwalten.

Magische Momente festhalten

Cresko ist ein argentinisches Unternehmen, das 1995 gegründet wurde und Artikel für Kinder (Spielzeug, Plüschtiere, Schulmaterial, Ranzen, Bücher usw.) vertreibt. Es verfügt über ein breites Angebot an innovativen, lustigen, aktuellen und modernen Produkten für alle Kinder des Landes.

Das Unternehmen aktualisiert laufend seine Produkte, um viele verschiedene Marktnischen abzudecken. Außerdem arbeitet es mit einigen der weltweit bekanntesten Marken wie Mattel, Fisher Price oder Disney zusammen.

Ordnung und Lagerkapazität

Das Unternehmen vertreibt Produkte, die sich Kinder in Argentinien zu besonderen Anlässen, z. B. an Weihnachten, wünschen. Daher muss das Lager darauf vorbereitet sein, unter voller Auslastung zu arbeiten und die jeweils erforderliche Versorgung mit den Produkten zu gewährleisten.

Cresko hat in Buenos Aires (Argentinien) ein neues Vertriebszentrum eingeweiht und es mit Palettenregalen von Mecalux ausgestattet. Diese Arbeit wurde schrittweise in drei verschiedenen Phasen durchgeführt, um das Lager allmählich an die neuen Anforderungen des Unternehmens anzupassen. „Wir arbeiten mit einer sehr großen Anzahl von Artikelarten, daher war es uns sehr wichtig, die Reihenfolge der Produkte beizubehalten“, erklärt Fernando Alijo, Lagerleiter bei Cresko.

Die korrekte Anordnung und Organisation der Ware wirkt sich positiv auf alle Vorgänge in der Anlage aus, einschließlich der Arbeit der Lagerarbeiter, der Bestandsverwaltung, der Ressourcen, Warenflüsse usw. 

Die Produkte mit der stärksten Rotation werden an den Enden der Regale, in der Nähe der Laderampen, gelagert, um deren Ein- und Auslagerung zu beschleunigen. Daneben werden stärker nachgefragte Produkte auch auf den unteren Ebenen der Regale gelagert, damit sie leichter zugänglich und einfach zu handhaben sind.

Laut Fernando Alijo „ist unser Lager dank der Palettenregale von Mecalux viel geräumiger, sauberer und ordentlicher“. Jede Lagerposition ist für dieselbe Artikelart bestimmt, sodass das Unternehmen den verfügbaren Bestand besser kontrollieren kann.

Das Lager besteht aus neun Gängen mit einer Breite von 3,2 m, die den Lagerarbeitern mit ihren Schubmaststaplern die Ein- und Auslagerung der Waren erleichtern. „Der direkte Zugriff hilft unseren Mitarbeitern bei den Lagerarbeiten“, hebt Fernando Alijo hervor.

An beiden Seiten jedes Ganges befinden sich die 5,5 m hohen Regale. „Die Regale beanspruchen so wenig Platz wie möglich, d. h. sie nutzen die Fläche optimal aus, um mehr Lagerkapazität zu erzielen“, fügt Alijo hinzu. In diesem Fall wurde eine Lagerkapazität von 2418 Paletten der Maße 1000 x 1200 mm erreicht.

Quer unterhalb der Regalanlage verläuft eine Unterführung, die den Bewegungsfluss erleichtert und gleichzeitig als Notausgang dient. Die Ebenen, die sich über der Unterführung befinden, sind mit elektroverschweißten Gitterwänden versehen, um das unbeabsichtigte Herabfallen von Material zu verhindern.

Fernando Alijo - Lagerleiter bei Cresko
„Wir haben die Palettenregale von Mecalux wegen der Qualität der Materialien, ihrer Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit ausgewählt. Sie entsprechen voll und ganz unseren Anforderungen, da sie die gesamte verfügbare Fläche ausnutzen und uns bei der Organisation der vielen Artikelarten, mit denen wir arbeiten, unterstützen.“

Vorteile für Cresko

  • Optimale Ausnutzung der Fläche: Jeder verfügbare Zentimeter des Lagers wurde optimiert, um alle Vorgänge auf gleichem Raum durchzuführen, sowohl die Lagerarbeiten als auch die Auftragszusammenstellung.
  • Organisation der Ware: Die Warenanordnung innerhalb des Lagers erfolgte unter Berücksichtigung ihrer Nachfrage, wodurch die Arbeitsleistung gesteigert wird.
  • Vielseitiges System: Die Palettenregale verfügen über Zubehörteile, mit denen sich die Lagerpositionen an die Abmessungen und Eigenschaften der Ladeeinheiten anpassen lassen.
Distributionszentrum von Cresko
Lagerkapazität: 2.418 Paletten
Abmessungen der Paletten: 1.000 x 1.200 x 2.250 mm
Höchstgewicht der Paletten: 750 kg
Regalhöhe: 5,5 m
Regallänge: 57 m

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten 02133 - 9383012

Informationsmaterial oder Angebot anfordern