Das Lager für Dekorfarben von Pinturas Isaval in Spanien

Das Lager für Dekorfarben von Pinturas Isaval in Spanien

Das neue Lager von Pinturas Isaval kann 4000 Paletten mit Dekorfarben aufnehmen

Pinturas Isaval logo

Mecalux hat das Lager des Dekorfarbenherstellers Pinturas Isaval in Riba-roja de Túria (Spanien) mit Palettenregalen und Regalen für leichte Lasten ausgestattet. Die verwendete Lösung bietet eine hohe Lagerkapazität und Schnelligkeit bei der Auftragszusammenstellung.

Informationen zu Pinturas Isaval

Pinturas Isaval ist ein spanisches Unternehmen, das Dekorfarben herstellt. Seit seiner Gründung im Jahre 1968 hat das Unternehmen stets bei allen Produktionsprozessen die neueste Technologie eingesetzt, um neue, hochwertige Lösungen zu entwickeln.

Das Unternehmen hat sein Produktangebot laufend erweitert und sich ständig an die Marktveränderungen angepasst. Dadurch konnte es wachsen und auf internationaler Ebene expandieren, sodass es derzeit in über 16 Ländern vertreten ist.

Anforderungen und Lösungen

Pinturas Isaval hat vor Kurzem das neben seinem Produktionszentrum gelegene Zentrallager in Riba-roja de Túria, 20 km von Valencia entfernt, erweitert, um die in den letzten Jahren erreichte Umsatzsteigerung bewältigen zu können und gleichzeitig seine Position als Marktführer stärken zu können.

Die Beratung durch Mecalux war entscheidend bei der Suche nach einer Lösung, die seinen Anforderungen entspricht. Einerseits benötigte es mehr Lagerkapazität, wobei die Ware nach Artikelarten und Umschlag klassifiziert werden sollte. Andererseits war es notwendig, die Lagerarbeiten und die Auftragszusammenstellung zu beschleunigen, um die verschiedenen Verkaufsstellen schnell beliefern zu können.

Angesichts dieser Faktoren hat Mecalux konventionelle Palettenregale montiert, die eine Gesamtkapazität von 4000 Paletten bieten. Dort werden die aus dem Produktionszentrum kommenden versandbereiten Fertigprodukte gelagert.

Außerdem hat Mecalux Regale für leichte Lasten geliefert, in denen Werkzeuge und Zubehörteile gelagert werden, die das Unternehmen nicht herstellt, aber in den verschiedenen Verkaufsstellen anbietet (Pinsel, Paletten, Spachtel, Maßbänder usw.).

Regale für leichte Lasten

In den 8,5 m hohen Regalen wird eine Vielzahl von kleinen Artikelarten gelagert.

Diese Lösung ist äußerst vielseitig, da die Fachböden verstellbar sind und somit, je nach den Anforderungen der Firma, weitere Ebenen geschaffen werden können. Die Abmessungen der Stellplätze lassen sich an die gelagerten Artikel anpassen.

Der direkte Zugriff sorgt für eine hohe Geschwindigkeit bei der manuellen Handhabung der Ware und der Auftragszusammenstellung. Er gewährleistet außerdem eine perfekte Bestandskontrolle.

Konventionelle Palettenregale

Mecalux hat insgesamt neun konventionelle Palettenregale doppelter Tiefe und drei Regale einfacher Tiefe mit einer Höhe von 9 m geliefert. Dieses System lässt sich an Ladeeinheiten jeder Art anpassen, unabhängig von deren Größe. Die Regale verfügen über Ergänzungen und Zubehörteile, die die Platzierung aller Artikelarten mit verschiedenen Abmessungen ermöglichen.

Die Arbeitsgänge sind mit einer Breite von 1,7 m relativ schmal, sodass die Lagerfläche besser ausgenutzt wird, um mehr Lagerkapazität zu erhalten. Zum Ein- und Auslagern der Paletten an den Stellplätzen werden Hochregalstapler eingesetzt. Diese Geräte bewegen sich nur im Inneren der Gänge und um die Arbeit zu beschleunigen, ist es notwendig, dass andere Lagerarbeiter die Waren an den Gangenden absetzen oder sie dort abholen.

Es werden auch Hochregal-Kommissionierstapler für die Kommissionierung eingesetzt. Der Lagerarbeiter befindet sich in einer Kabine, die gemeinsam mit der Last angehoben wird. Von dort aus entnimmt er die Artikel für die Bestellung direkt aus den Regalfächern.

Auf beiden Seiten wurden Führungsschienen am Boden montiert, mit deren Hilfe die Stapler zentriert in das Ganginnere hineinfahren und sich dort absolut sicher bewegen. Auf diese Weise werden mögliche unbeabsichtigte Schäden an den Regalstrukturen vermieden.

Einer der Gänge ist breiter und in den zu beiden Seiten vorhandenen Regalen werden größere Produkte wie Teppichböden, Kunstrasen, Fußmatten usw. gelagert. Diese Ware wird mit Schubmaststaplern gehandhabt.

Vorteile für Pinturas Isaval

  • Korrekte Warenverwaltung: Der direkte Zugang zu den Produkten vereinfacht die Lagerarbeiten und die Auftragszusammenstellung.
  • Rasche Auftragszusammenstellung: Die Anordnung der Regale und der Einsatz spezieller Geräte beschleunigen die Kommissionierung.
  • Hohe Lagerkapazität: Die Regale nutzen den gesamten verfügbaren Raum aus und bieten eine Lagerkapazität von 4000 Paletten.
Lager von Pinturas Isaval
Lagerkapazität: 4.000 Paletten
Abmessungen der Paletten: 800 x 1.200 mm
Höchstgewicht der Paletten: 1.200 kg
Regalhöhe: 9 m
Regallänge: 37 m

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten