Mecalux optimiert das Lager von Kleen-Tex in Polen

Mecalux optimiert das Lager von Kleen-Tex in Polen

Palettenregale und eine Lagerbühne von Mecalux im Lager von Kleen-Tex

Kleen-Tex logo

Kleen-Tex, einer der führenden Mattenhersteller der Welt, hat sein Produktionslager in Suchedniów (Polen) durch konventionelle Palettenregale und eine Lagerbühne mit zwei Ebenen erweitert. Aus diesem Lager werden die für die Herstellung der Matten benötigten Garne in den Produktionsbereich geliefert und gleichzeitig werden dort die fertigen Produkte bis zu ihrem Versand gelagert.

  • Abbildungen
  • Mecalux hat die Lagerkapazität mit zwei verschiedenen Lösungen optimiert
    Das Lager ist mit konventionellen Palettenregalen ausgestattet
    Mecalux hat außerdem eine Lagerbühne mit zwei Ebenen installiert
    Auf der Lagerbühne gibt es Maschinen, die die Produktion mit Garn beliefern.
    Die Lagerbühne besitzt ein klappbares Geländer, um Unfälle zu vermeiden
  • Technische Spezifikationen
  • PDF runterladen

Kleen-Tex, einer der führenden Mattenhersteller der Welt, hat sein Produktionslager in Suchedniów (Polen) durch konventionelle Palettenregale und eine Lagerbühne mit zwei Ebenen erweitert. Aus diesem Lager werden die für die Herstellung der Matten benötigten Garne in den Produktionsbereich geliefert und gleichzeitig werden dort die fertigen Produkte bis zu ihrem Versand gelagert.

Informationen zu Kleen-Tex

Der Mattenhersteller Kleen-Tex wurde 1967 in LaGrange im Bundesstaat Georgia (USA) gegründet. Anfangs belieferte er nur Wäschereien mit seinen Matten. Seine heutigen Kunden sind neben Wäschereien auch Textildienstleister und alle, die die Vorteile seiner hochwertigen Matten nutzen wollen.

Der Erfolg von Kleen-Tex basiert auf Innovation und Anpassung an die Anforderungen des Marktes. Die internationale Expansion erfolgte in den 1970er Jahren mit der Einführung der ersten gummierten Schmutzfangmatten. Heute verfügt das Unternehmen über drei Standorte in Europa (in Österreich, Polen und Großbritannien) sowie Niederlassungen in Brasilien, Japan, Thailand und Südafrika.

Das Lager in Polen

Die größte Mattenproduktionsstätte des Unternehmens befindet sich in Suchedniów (im Süden Polens). Das Produktionslager hat zwei Funktionen: die zur Herstellung der Matten notwendigen Garne an die Fabrik zu liefern und die zur Auslieferung an die Kunden bestimmten fertigen Erzeugnisse zu lagern.

Um den Warenfluss und die Lagerprozesse zu optimieren, hat Mecalux die Installation von zwei verschiedenen Lösungen am gleichen Ort vorgeschlagen: Palettenregale und eine Lagerbühne.

Palettenregale

Das Lager besteht aus vier 22 m langen Gängen mit Regalen einfacher Tiefe auf beiden Seiten. Die Regale mit einfacher Tiefe bieten den direkten Zugriff auf die Produkte, was die Ein- und Auslagerung der Ware an den entsprechenden Lagerpositionen und die Auftragszusammenstellung erleichtert.

Diese Regale eignen sich perfekt für Kleen-Tex, da sie Paletten mit unterschiedlichem Gewicht und unterschiedlichen Abmessungen aufnehmen können. In der Regel werden 440 Paletten der Abmessungen 800 x 1200 mm oder 330 Paletten der Abmessungen 1000 x 1200 mm sowie sperrige Produkte auf 1000 x 1500 mm großen Paletten gelagert.

Wegen der großen Abmessungen des Zentrums wurde ein unterer Durchgang angelegt, der quer unterhalb der Regalanlagen verläuft und so den Bewegungsfluss der Lagerarbeiter erleichtert, während er gleichzeitig als Notausgang dient. Die Ebenen, die sich über dem Durchgang befinden, sind mit einem verschweißten Gitter versehen, um das unbeabsichtigte Herabfallen von Material zu verhindern.

Die Lagerbühne

Mecalux hat eine Lagerbühne mit zwei Ebenen installiert, die das Lager mit der Produktionsstätte verbindet. Auf jeder Ebene befinden sich Maschinen, die Garne direkt in den Produktionsbereich liefern.

Auf der oberen Ebene werden die Garne ebenfalls auf Paletten gelagert. Die Lagerarbeiter heben die Paletten mithilfe von Gabelstaplern vom Boden auf diese Ebene. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde ein klappbares Geländer angebracht.

Vorteile für Kleen-Tex

  • Mehr Produktivität: Die Regale mit einfacher Tiefe erleichtern die Handhabung der Ladung und beschleunigen die Lagerarbeiten und die Auftragszusammenstellung.
  • Vielseitiges System: Die konventionellen Palettenregale können eine Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichen Abmessungen und unterschiedlichem Gewicht aufnehmen.
  • Raumnutzung: Durch die Lagerbühne wurde die Lagerkapazität erhöht. Außerdem wurde sie genutzt, um Maschinen zu einzubauen, die das Produktionszentrum mit Garn versorgen.
Konventionelle Palettenregale
Lagerkapazität: 630 Paletten
Abmessungen der Paletten: 800 x 1,200 mm / 1,000 x 1,200 mm / 1,000 x 1,500 mm
Höchstgewicht der Paletten: 750 kg / 1,000 kg
Regalhöhe: 4.5 m
Regallänge: 22 m
Die Lagerbühne:
Länge der Lagerbühne: 32.4 m
Breite der Lagerbühne: 13 m
Höhe der Lagerbühne: 3.2 m
Zulässige Belastung: 600 kg/m²

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten