Sportisimo erweitert sein Lager in Ostrava mit Mecalux

25 Mär 2024

Sportisimo, der größte Einzelhändler für Sportartikel auf dem tschechischen Markt, setzt erneut auf die Lagerlösungen von Mecalux, um seine Logistikabläufe zu optimieren.

Palettenregallager von Sportisimo in Ostrava, Tschechische Republik

„Wir arbeiten seit 2008 mit Mecalux zusammen, als wir unser Lager in Rudná mit Regalen mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Paletten ausgestattet haben. Wir haben auch eine Lagerbühne mit Kommissionierregalen eingebaut“, sagt Juraj Raffaj, technischer Direktor von Sportisimo.

Sportisimo hat im Laufe der Jahre eine fruchtbare und dauerhafte Beziehung zu Mecalux aufgebaut. Der tschechische Sportartikelhändler bietet die größte Auswahl an Sportgeräten und -bekleidung in Europa. Das Unternehmen, das mehr als 7 Millionen Produkte auf Lager hat, will seine Lager- und Logistikprozesse modernisieren.

Dazu hat Sportisimo sein Logistikzentrum von Rudná nach Ostrava verlegt. In der ersten Phase wurden mehr als 62.000 m² gebaut, und dieses Jahr wurde bereits die erste Erweiterung des Vertriebszentrums mit der Installation von Palettenregalen in Betrieb genommen. Das System, das ursprünglich für 61.000 Paletten ausgelegt war, wird derzeit um weitere 10.000 Stellplätze erweitert.

Die Erweiterung wird vor allem für die Lagerung von Paletten unterschiedlicher Größe und mit einem Gewicht zwischen 500 und 1.300 kg genutzt. Das Lagersystem wird ein Fassungsvermögen von insgesamt 71.000 Paletten haben und sich auf 52 Gänge von 112 bis 120 m Länge mit Regalen auf beiden Seiten verteilen. Dank der soliden Partnerschaft zwischen Sportisimo und Mecalux ist eines der größten Lager in der Tschechischen Republik entstanden.

Entdecken Sie die Anfangsphase dieses Projekts in diesem Video

Über Sportisimo

Sportisimo ist ein tschechisches Unternehmen, das sich mit dem Verkauf von Sportartikeln befasst, wie Kleidung, Schuhe, Ausrüstung und Accessoires. Das Unternehmen begann seine Tätigkeit im Jahr 1999 und konnte im Laufe der Jahre seine Position in der Tschechischen Republik ausbauen, wo es heute mehr als 110 Filialen betreibt. In den letzten Jahren hat es seine Aktivitäten auch in andere Länder ausgebreitet und Filialen in der Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Kroatien und Rumänien eröffnet.