Sabarot verdoppelt den Durchsatz seines automatischen Lagers

15 Mär 2024

Das auf getrocknetes Gemüse, Getreide und Waldpilze spezialisierte französische Familienunternehmen Sabarot setzt mit Hilfe von Mecalux den Wachstumsprozess und die logistische Entwicklung seines historischen Zentrums in Chaspuzac fort. Unter der Leitung des Geschäftsführers von Sabarot, Antoine Wassner, hat das Unternehmen diese Initiative ergriffen, um seinem stetigen Wachstum gerecht zu werden.

Der französische Konservenhersteller Sabarot vergrößert sein automatisches Lager in Chaspuzac

Die Entscheidung zur Vergrößerung des automatischen Lagers, das für die Aufnahme der von den Produktionslinien eingehenden Fertigprodukten vorgesehen ist, zielt auf eine Verdoppelung der Lagerkapazität auf 12.000 Paletten ab. Insgesamt werden vier 92 m lange Gänge eingerichtet, in denen ein Regalbediengerät die Paletten nach den Anweisungen von Easy WMS selbstständig einlagert, auslagert und transportiert. Eine weitere Besonderheit der Anlage ist, dass sie auf Wunsch von Sabarot für den Betrieb sowohl bei Minusgraden (-5 ºC) als auch bei Raumtemperatur ausgelegt ist.

„Wir haben uns für die Vergrößerung unseres automatischen Lagers entschieden, weil wir die Betriebskapazität erhöhen und proaktiv auf die Expansion unseres Geschäfts reagieren müssen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Erweiterung, da wir dadurch ein hohes Maß an Flexibilität erreichen und Spitzenbelastungen reaktionsschnell bewältigen können“, sagt Antoine Wassner, Geschäftsführer von Sabarot. Am Standort Chaspuzac produziert, lagert und vertreibt Sabarot Waren für Kunden in mehr als 70 Ländern. Die wichtigsten Märkte sind Frankreich und das Vereinigte Königreich, aber auch Länder wie Malaysia, die Vereinigten Arabischen Emirate und Singapur zählen zu den Abnehmern der Produkte.

Die neuen Lagergänge werden vom Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux verwaltet, das für die Kontrolle aller Waren von Sabarot in Echtzeit sorgt und die lückenlose Rückverfolgbarkeit ihrer 7.800 Artikel gewährleistet. „Dank der Digitalisierung und Robotisierung können wir alle unsere Produkte zurückverfolgen. Dadurch ist unsere Lagerverwaltung wesentlich zuverlässiger geworden“, erklärt Wassner.

Die Vergrößerung des automatisierten Lagers deckt nicht nur den aktuellen logistischen Bedarf von Sabarot, sondern ist auch auf das jährliche Wachstum (fast 15 %) vorbereitet, das das Unternehmen in den letzten fünfzehn Jahren verzeichnet hat.

Über Sabarot

Das Familienunternehmen Sabarot bietet seit 1819 eine breite Palette von getrockneten Hülsenfrüchten, Getreide und Samen an, darunter seine Vorzeigeprodukte: grüne Linsen aus Le Puy und Kleindinkel aus Velay. Das Unternehmen ist auch auf Pilze und Schnecken spezialisiert. Sabarot wählt die besten Sorten aus und bewirbt seine Partner-Hersteller über Kanäle, die die Herkunft und Qualität jeder Ernte garantieren. Sabarot ist in mehr als 70 Ländern vertreten und verfügt über eine Produktionskapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr, womit es seine Qualität und Größe auf internationaler Bühne unter Beweis stellt.