Mecalux bringt ein Robotersystem zur Kommissionierung mit der KI-Technologie von Siemens heraus

26 Okt 2023
  • Die neue Lösung mit Kommissionierrobotern, die im Technologiezentrum von Mecalux in Barcelona entwickelt wurde, wird die Kommissionierung in Lagern und Logistikzentren verbessern.
  • Das kollaborative System funktioniert mit der zukunftsweisenden SIMATIC Robot Pick AI-Technologie von Siemens, die auf Deep-Learning-Algorithmen basiert, um den Kommissionierprozess zu automatisieren.

Mecalux hat eine neue technologische Lösung zur Optimierung der Kommissionierung auf den Markt gebracht: ein kollaborativer Roboter (Cobot) zur Unterstützung der Kommissionierung, der auf der neuesten Technologie der künstlichen Intelligenz basiert.

Die neue Roboterlösung von Mecalux funktioniert mit der SIMATIC Robot Pick AI-Technologie von Siemens, eine „Pionierin“ unter den Softwarelösungen, die Deep-Learning-Algorithmen einsetzt, um die Kommissionierung in Lagern maßgeblich zu verbessern. Mit der KI-basierten speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) SIMATIC S7-1500 ist der kollaborative Roboter in der Lage, die Kommissioniervorgänge automatisch und mit maximaler Präzision durchzuführen.

Die KI-unterstützte Roboter-Kommissionierlösung ist eine hochmoderne Technologie für Unternehmen aller Branchen

 

Mecalux und Siemens vereinten ihr Wissen und ihre Erfahrung im Bereich der industriellen Automatisierungstechnologien. Als Ergebnis dieser soliden Allianz entstand das neue robotergesteuerte Kommissioniersystem. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich der Umsetzung technologischer Lösungen, die den Herausforderungen des Logistiksektors gerecht werden.

Mecalux hat zwei kollaborative Kommissionierlösungen herausgebracht: einen Cobot, der so programmiert ist, dass er den Arbeitsbereich sicher mit den Lagermitarbeitern teilt, und einen automatisierten Roboter, der autonom an Hochleistungskommissionierplätzen arbeitet.

Dank der technologischen Allianz mit Siemens konnten wir unsere Kräfte bündeln und eine äußerst flexible, sichere und einfach zu bedienende Roboterlösung entwickeln, die sich an die spezifischen Anforderungen unserer Kunden anpasst
Javier Carrillo, CEO von Mecalux

Die Kommissionierlösung aus dem Technologiezentrum von Mecalux in Barcelona wurde so konzipiert, dass sie 24 Stunden ununterbrochen im Einsatz ist und bis zu 1000 Picks pro Stunde machen kann. Die kollaborativen Roboter sind in der Lage, ein breites Spektrum an Artikeln zu kommissionieren. Damit können sie in Unternehmen aller Branchen eingesetzt werden, die ihre Kommissionierprozesse optimieren wollen.

„Dank der technologischen Allianz mit Siemens konnten wir unsere Kräfte bündeln und eine äußerst flexible, sichere und einfach zu bedienende Roboterlösung entwickeln, die sich an die spezifischen Anforderungen unserer Kunden anpasst“, betont Javier Carrillo, CEO von Mecalux.

Eine Kamera über dem Behälter, aus dem der Cobot kommissioniert, nimmt ein 3D-Bild der Artikel auf, um die Bestellungen vorzubereiten. „Der KI-Algorithmus wurde mit Millionen von Artikeln für eine sofortige Arbeitsleistung vortrainiert und ist in der Lage, innerhalb von Millisekunden robuste, kollisionsfreie Kommissionierpositionen für völlig willkürlich vorliegende Artikel zu bestimmen. Einer der Schlüsselaspekte dieser Kommissionierlösung ist, dass das 3D-Modell des betreffenden Artikels nicht vorher bekannt sein muss. Der fortschrittliche KI-Algorithmus fungiert als Gehirn und macht das Smart Picking möglich“, erläutert José Ramón Castro, CEO von Siemens Digital Industries Spanien.

Sobald der Artikel ausgewählt wurde, legt ihn der Cobot im Kommissionierbehälter ab. Dies erfolgt unter höchster Präzision und Platzoptimierung. Mecalux hat einen Algorithmus entwickelt, der sicherstellt, dass der Cobot die Ware am richtigen Stellplatz ablegt.

Einer der Schlüsselaspekte dieser Kommissionierlösung ist, dass das 3D-Modell des betreffenden Artikels nicht vorher bekannt sein muss. Der fortschrittliche KI-Algorithmus fungiert als Gehirn und macht das Smart Picking möglich
José Ramón Castro, CEO von Siemens Digital Industries Spanien

Die kollaborative Kommissionierlösung, die von der Mecalux-Lagerverwaltungssoftware (Easy WMS) gesteuert wird, kann das Greifsystem je nach Produkttyp automatisch ändern. Geht ein neuer Behälter ein, identifizieren das Bildverarbeitungssystem und der KI-Algorithmus von Siemens die vorhandenen Artikel und legen die optimalste Kommissioniermethode dafür fest.

Dieser Algorithmus wird auf der leistungsfähigsten Hardware-Plattform ausgeführt, die Siemens auf dem Markt anbietet. Dies ist der Fall bei der SPS der Reihe S7-1500, die zusammen mit dem Technologiemodul Multifunktionale Plattform TM-MFP in der Lage ist, die Technologie der künstlichen Intelligenz auszuführen. Und das alles unter Einhaltung von Cybersicherheitsstandards mit Hilfe der intelligenten Switches der SCALANCE X-Familie.

Mit der Einführung dieses innovativen kollaborativen Kommissioniersystems bekräftigen Mecalux und Siemens ihr Bestreben, technologische Meilensteine zu setzen, mit denen sie ihren Kunden effizientere Betriebsabläufe bieten.

  Erfahren Sie mehr über den Mecalux-Kommissionierroboter >

Die Kommissionierlösung aus dem Technologiezentrum von Mecalux in Barcelona wurde so konzipiert, dass sie 24 Stunden ununterbrochen im Einsatz ist und bis zu 1000 Picks pro Stunde machen kann

Die kollaborativen Roboter sind in der Lage, ein breites Spektrum an Artikeln zu kommissionieren Die neue Roboterlösung von Mecalux funktioniert mit der SIMATIC Robot Pick AI-Technologie von Siemens