Eurel kontrolliert die Waren, die vom Lager zur Produktion befördert werden

03 Jul 2023

Der Hersteller von Industriekomponenten Eurel wird mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS seine Lagerbestände kontrollieren und die Lagerabläufe optimieren.

Digitales Lager von Eurel in Slowenien mit Easy WMS von Mecalux

„Wir haben uns entschlossen, unsere Logistik zu digitalisieren, um den Materialfluss zwischen dem Lager und den Produktionslinien zu verbessern. Unser Ziel ist die Gewährleistung schneller und verstärkt kontrollierter Warenbewegungen zwischen beiden Einrichtungen“, fasst Lidija Kovač, Leiterin der Abteilung Lager und Logistik bei Eurel, zusammen.

Die Rückverfolgbarkeit ist für das Unternehmen ein Schlüsselprozess. Eurel muss die Produkte vom Eingang im Lager bis zur Weiterleitung an die Produktionslinien nachverfolgen. Für das Unternehmen steht an erster Stelle, dass die Arbeitsstationen in der Produktion zum richtigen Zeitpunkt über die passende Menge erforderlicher Materialien verfügen.

Um das Lager effizient mit den Produktionslinien zu verbinden, bedarf es einer Optimierung der Logistikprozesse. Dafür implementiert das Unternehmen die Software Easy WMS von Mecalux, die alle Betriebsabläufe organisiert. Mittels der Softwareanweisungen sind die Mitarbeiter in der Lage, ihre Aufgaben mit hoher Geschwindigkeit auszuführen. „Richten wir uns nach den Softwareanweisungen, können wir Zeit sparen und bei der Lokalisierung der Produkte im Lager Fehler vermeiden“, erklärt Kovač.

Auch die genaue Bestandskontrolle gehört zu den Vorteilen der Easy WMS-Software von Mecalux. „Wir gehen davon aus, dass wir nun unsere Bestandsverwaltung mit höherer Präzision durchführen können. Uns interessieren alle Details der Produkte, zum Beispiel an welchem Stellplatz sie sich gerade befinden", sagt die Lagerleiterin.

Dank der Ablaufoptimierung und der Steigerung des Arbeitstempos der Mitarbeiter dient das Softwaresystem Easy WMS als Impulsgeber für eine effiziente Lieferkette des Unternehmens Eurel. Das Unternehmen erhöht seinen Lagerdurchsatz und steigert folglich seine Produktivität unter Beibehaltung eines guten Kundenservices.

Über Eurel: Hersteller von Haushaltsgeräten mit mehr als 30 Jahren Erfahrung

Eurel ist ein Hersteller von kleinen Haushaltsgeräten. Mit einem Team von qualifizierten Fachleuten, modernen technologischen Produktionsanlagen und mehr als 30 Jahren Erfahrung ist Eurel ein umfassender Anbieter von kleinen Haushaltsgeräten und elektromechanischen sowie mechatronischen Geräten zahlreicher Branchen. Besonders in der Entwicklung und Produktion von kleinen Haushaltsgeräten hat sich Eurel zu einem weltweit anerkannten und zuverlässigen Lieferanten entwickelt.