Easy WMS von Mecalux: das zweite Jahr in Folge im warehouse logistics Portal vom Fraunhofer IML

22 Sep 2023

Die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux wurde das zweite Jahr in Folge im warehouse logistics Portal vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (Fraunhofer IML) aufgenommen. Easy WMS wurde in der Kategorie der Warehouse-Management-Systeme (WMS) aufgrund seiner umfangreichen Funktionalitäten und seiner Anpassungsfähigkeit an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden in der Datenbank gelistet.

Easy WMS im warehouse logistics Portal des Fraunhofer IML

Eine wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg ist die kontinuierliche Optimierung der logistischen Abläufe. Aus diesem Grund ist die Auswahl von Logistik IT-Systemen im Entscheidungsprozess von Unternehmen von strategischer Bedeutung. Easy WMS von Mecalux wurde nach einem strengen technischen Validierungsprozess als Logistik IT-System in das Portal von Fraunhofer IML aufgenommen.

Easy WMS, die Lagerverwaltungssoftware von Mecalux, ist eine digitale Lösung, die Unternehmen aller Branchen hilft, die Effizienz ihrer Logistikprozesse zu verbessern. Ausgestattet mit fortschrittlichen Funktionalitäten, erhöht die Software die Produktivität in Bereichen wie Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung und Versand.

Die Software von Mecalux wurde in mehr als 1.000 Lagern auf der ganzen Welt implementiert, von handbetriebenen Anlagen bis hin zu großen vollautomatisierten Logistikzentren. In Deutschland hat zum Beispiel der Industriedienstleister WISAG Logistics Solutions GmbH & Co. KG sein 10.000 m² großes Lager in Krefeld für die effiziente Organisation aller Waren mit Easy WMS digitalisiert. Dank der Lösung von Mecalux kann das Unternehmen Kundenanfragen schnell bearbeiten und Bestellungen pünktlich versenden.

Auch in der 63.000 m² großen Produktionsstätte des Dosen- und Metallverpackungsherstellers Blechwarenfabrik Limburg GmbH spielt Easy WMS eine strategische Rolle. Die Software steuert gleichzeitig zwei automatisierte Lager und kommuniziert mit fahrerlosen Transportfahrzeugen, um den Warenverkehr zwischen den Lager- und Produktionsbereichen zu organisieren. Der vollständig robotisierte Betrieb ermöglicht die Produktion von mehr als 100 Millionen Verpackungen pro Jahr.