CEE Schisler Packaging Solutions automatisiert die Lagerung seiner Kartonverpackungen

29 Jan 2024

Der französische Hersteller wird ein automatisiertes Lager errichten, das mit modernen Handhabungsgeräten für die Lagerung, den Transport und die Verwaltung wiederverwertbarer und nachhaltiger Verpackungen ausgestattet ist.

Automatisches Lager in der Produktionstätte von CEE Schisler Packaging Solutions in Thouars

„Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels, angetrieben durch die wachsende Nachfrage nach unseren nachhaltigen und wiederverwertbaren Verpackungen sowie durch die Fortschritte unserer Innovationen. Um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, müssen wir unsere Logistik verbessern. Wir sind zuversichtlich, dass die Automatisierung und Digitalisierung uns dabei helfen werden, schneller und effizienter zu werden", erklärt Claire Schisler, Leiterin der Abteilung Supply Chain & Innovation von CEE Schisler Packaging Solutions.

Die Automatisierung wird das Herzstück der neuen Logistikanlage sein, die CEE Schisler Packaging Solutions in Thouars (Frankreich) eröffnen wird. Das Unternehmen wird das Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengeräten von Mecalux einrichten, einem Kompaktlagersystem, bei dem ein motorisierter Shuttle die Paletten innerhalb der Lagerkanäle völlig autonom bewegt. In jedem Gang bewegt ein Regalbediengerät die Fertigprodukte vom Eingangsbereich zu einem beliebigen Stellplatz und folgt dabei den Anweisungen der Lagerverwaltungssoftware (LVS) Easy WMS von Mecalux. Die automatisierte Anlage wird die verfügbare Fläche optimal nutzen, damit die maximale Lagerkapazität erreicht wird: mehr als 14.000 Paletten auf knapp über 4.600 m².

Direkt neben dem automatischen Lager werden Regale mit einer Kapazität für mehr als 11.000 Paletten mit Fertigprodukten errichtet. Dieses Lagersystem bietet direkten Zugang zu den Waren, um die Lagerung und Kommissionierung zu erleichtern.

Die Lagerbereiche werden automatisch mit den Produktionslinien verbunden sein. Mecalux wird ein Fördersystem für Paletten installieren, das den gesamten Logistikkomplex von CEE Schisler Packaging Solutions durchquert und mit Hebevorrichtungen ausgestattet ist, die die Waren zu Regalfächern in der Höhe transportieren. Dieses automatisierte Fördersystem wird den Warenverkehr 24/7 gewährleisten und die Zeiten für das Be- und Entladen der Produkte reduzieren.

Das Unternehmen wird seine Logistikprozesse mit der Lagersoftware Easy WMS von Mecalux verwalten. Dank dieser digitalen Lösung wird CEE Schisler Packaging Solutions die Bestände intelligent und automatisch steuern und sowohl die Organisation der Waren als auch die worksflows optimieren. Darüber hinaus kennt das System in Echtzeit-Standort der wiederverwertbaren Verpackungen und kann alle Bewegungen jederzeit nachverfolgen.

Durch die Digitalisierung wird CEE Schisler Packaging Solutions eine vernetzte Lieferkette erreichen, in der Fertigungs- und Lagerprozesse zusammengeführt und ständig kontrolliert werden.

Über CEE Schisler Packaging Solutions: Innovation und Nachhaltigkeit

Das 1950 gegründete Unternehmen CEE Schisler Packaging Solutions ist ein führender europäischer Hersteller von wiederverwertbaren Verpackungen aus Papier und Karton für die Gastronomie und den Einzelhandel: Pappbecher, Lebensmittelverpackungen und Joghurtbecher. Das Unternehmen mit Sitz in der Region Neu-Aquitanien in Frankreich beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter und ist bekannt für die Entwicklung und Herstellung von umweltfreundlichen Produkten, die an neue Verbraucherbedürfnisse angepasst sind.