Haricaman modernisiert die Anlagen seiner Getreidemühle in Toledo

Haricaman modernisiert die Anlagen seiner Getreidemühle in Toledo

Haricaman implementiert Easy WMS und das halbautomatische Pallet-Shuttle-System, um die Produktion von 60 Millionen Mehltüten im Jahr zu verwalten.

Logo Haricaman

Haricaman, ein Hersteller von Mehlprodukten und Frühstückscerealien, hat seine Logistik mit der Easy WMS-Software und dem halbautomatischen Pallet-Shuttle-System modernisiert. Mit dieser umfassenden Lösung von Mecalux ist das Unternehmen in der Lage, das Fertigprodukt seiner Getreidemühle, in der 60 Millionen Tüten Mühl pro Jahr produziert werden, zu verwalten.

Haricaman: Natürliche Produkte ohne Zusatzstoffe

Haricaman ist ein Familienunternehmen, das sich anfangs auf die Produktion und den Vertrieb von Mehl für Bäckereien konzentrierte und später seine Produktpalette ausweitete, um sich auch auf eine Vielzahl von Getreidesorten, Grieß und Paniermehl zu spezialisieren. Seit 2017 werden auch glutenfreie Produkte mit Hilfe modernster Technologie und unter Einhaltung strengster Lebensmittelsicherheitsstandards hergestellt und verpackt, mit dem Ziel, die Gesundheit der Verbraucher zu gewährleisten.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Rationalisierung der Lagerhaltung und des Versands von Fertigprodukten.
  • Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit der Mehlpackungen, die die Produktion verlassen.

LÖSUNG

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS.
  • Halbautomatisches Pallet-Shuttle-System.

VORTEILE

  • Halbautomatische Lagerhaltung und Versand von Fertigprodukten zur Unterstützung der jährlichen Produktion von 60 Millionen Mehltüten.
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit in Echtzeit von 2.000 Paletten, die an die Kunden versandt werden.

Der renommierte Mehlproduzent Haricaman hat sich für eine Erneuerung entschieden. Er beabsichtigt, die in den letzten Jahren erzielte Produktionssteigerung zu nutzen, um sein Wachstum anzukurbeln. Das Unternehmen, das anfangs lokale Bäcker belieferte, hat sich zu einem führenden Hersteller entwickelt, der Supermarktketten wie Carrefour, Auchan, Alimerka und El Corte Inglés beliefert. Das Kerngeschäft und die wichtigste Triebfeder für das Wachstum des Unternehmens ist heute die Herstellung einer breiten Palette von Frühstückscerealien.

Haricaman arbeitet unaufhörlich an der Modernisierung seiner Produktions- und Logistikprozesse. Dabei ist das Unternehmen bestrebt, die Betriebsabläufe effizient zu gestalten und seinen Marktanteil auszubauen. Kürzlich wurden zwei Werke in Spanien mit insgesamt vier Produktionslinien eröffnet. Vor allem das Werk in Toledo (Spanien), ein Pionier in der Herstellung glutenfreier Mehle und anderer glutenfreier Nebenprodukte, verfügt über drei spezialisierte Produktionslinien: Extrusion und Co-Extrusion, Müsli, und Granola sowie gepuffte Cerealien. Innerhalb eines Jahres nach seiner Eröffnung produzierte das Werk 60 Millionen Packungen Mehl, Paniermehl und Frühstückscerealien, von denen 20 % u.a. nach Portugal, Kuba, Frankreich und in die Vereinigten Arabischen Emirate exportiert wurden.

Für die Verwaltung des Endprodukts hat Haricaman ein neues 1.500m² großes Lager eröffnet. Damit ist es in der Lage, die Produktionssteigerung zu bewältigen und die für große Handelsunternehmen bestimmte Ware zu verwalten. Das Unternehmen wandte sich an Mecalux, um die passende Lagerlösung zu finden, die seinen logistischen Anforderungen gerecht wird: „Wir brauchten ein Lagersystem, das die Einlagerung und den Versand aller aus der Produktion eingehenden Paletten erleichtert und gleichzeitig die Rückverfolgbarkeit unserer Artikel in Echtzeit gewährleistet“, erklärt Nicolás Rodríguez, CEO von Haricaman.

Nach einer Analyse der einzelnen Lagerbewegungen, der Anzahl der Artikel ─ rund 350─ und der Art der Fertigprodukte, die das Unternehmen lagert, wurde die passende Lagerlösung ausgewählt. Mecalux installierte das halbautomatische Pallet Shuttle und das Lagerverwaltungssystem (LVS) mit der Easy WMS-Software.

Das Unternehmen hatte sich für das Pallet Shuttle entschieden, da es sich hierbei um ein Kompaktlagersystem handelt, das sich optimal für eine großen Anzahl von Paletten pro Artikel eignet. Mithilfe des Shuttles mit Elektromotor ist das Unternehmen zudem in der Lage, das Be- und Entladen in kürzerer Zeit zu absolvieren. Des Weiteren beschloss Haricaman, die Lagerverwaltung mit Easy WMS zu digitalisieren, da dieses Softwaresystem jederzeit die Ware rückverfolgen kann. Die Rückverfolgbarkeit ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Lebensmittellogistik.

Easy WMS wurde in das ERP SAP-System von Haricaman integriert, um Daten und Informationen über die aus der Produktion eingehenden Paletten sowie die zum richtigen Zeitpunkt zu versendenden Aufträge auszutauschen. Das Ergebnis ist eine höhere Produktivität und die Gewissheit, dass die Lagerabläufe das gesetzte Ziel erreichen: die Erfüllung der Kundenanforderungen.

Halbautomatische Lagerung des Fertigprodukts

„Dank des halbautomatischen Pallet Shuttles erreichen wir die Produktivität, die für die Lagerung der Paletten, die aus der Produktion eingehen und anschließend an unsere Kunden versandt werden, erforderlich ist.

Wir sind nun nicht nur in der Lage, die verfügbare Fläche optimal für die Lagerung der größtmöglichen Anzahl an Fertigprodukten (hauptsächlich Frühstückscerealien) zu nutzen, sondern haben bei der Ein- und Auslagerung der Ware mit dem Pallet Shuttle auch ein höheres Tempo erreicht.

Insgesamt wurden drei 13 m hohe Regalblöcke mit einer Kapazität von mehr als 2.000 Paletten errichtet. Die Stellplätze wurden so angepasst, dass sie Platz für Europaletten und amerikanische Paletten bieten. „Wir profitieren von dieser Lösung, da wir eine große Anzahl an Produkten auf geringer Fläche lagern können“, unterstreicht Rodríguez. Sobald die Lagermitarbeiter eine Palette am Kanaleingang abgestellt haben, befördert das Shuttle sie automatisch zum ersten freien Stellplatz.

Im zentralen Regalblock erfolgt die Warenverwaltung nach dem FIFO-Prinzip (first in, first out), um die perfekte Rotation der verderblichen Produkte zu gewährleisten. Die Regale haben zwei Arbeitsgänge: einen für das Einlagern und einen für das Auslagern der Paletten. Der große Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass das Be- und Entladen der Waren störungsfrei erfolgen kann.

Rückverfolgbarkeit des Mehls in Echtzeit

Die Rückverfolgbarkeit ist der Prozess der Rückverfolgung der Produktion, der Verarbeitung und des Vertriebs von Waren, von der Beschaffung der Rohstoffe für die Herstellung bis zum Vertrieb des Endprodukts an den Endverbraucher. „Die Rückverfolgbarkeit ist für unser Geschäft unerlässlich, da wir die höchsten Lebensmittelsicherheitsstandards erfüllen müssen“, so Rodríguez.

Mit der Installation von Easy WMS hat Haricaman die gesamte Lieferkette umfassend modernisiert. In der Vergangenheit kontrollierte das Unternehmen seine Produkte manuell mithilfe des ERP SAP-Systems, was jedoch mit einem hohen Fehlerrisiko verbunden war. „Es bedurfte eines Lagerverwaltungssystems, das die Effizienz steigert und manuelle Fehler vermeidet“, räumt der CEO ein.

In der Logistik ist es heutzutage fast obligatorisch, über Tools zu verfügen, die Informationen genau und schnell erfassen. Easy WMS ist ein Softwaresystem, das eine umfassende Rückverfolgung der Produkte, die im Lager eingehen, dort verbleiben oder es verlassen, in Echtzeit sicherstellt. Das System kennt alle Einzelheiten der Produkte wie zum Beispiel Abmessungen, Charge, Gewicht, Eigenschaften, Herstellungs- und Verfallsdatum sowie die durchgeführten Kontrollen.

Um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, werden die aus der Produktion eingehenden Produkte verpackt und etikettiert. Die Mitarbeiter verwenden Funkterminals, die mit Easy WMS verbunden sind, um die Produkte zu identifizieren. Sobald die aus der Produktion kommenden Paletten registriert sind, führt die Software von Mecalux eine Reihe von Berechnungen durch, bei denen die Anzahl der leeren Lagerpositionen, die Artikelart und die Nachfrage berücksichtigt werden, um jedem Artikel einen Stellplatz zuzuweisen.

Für den Auftragsversand weist Easy WMS jedem Ausgabeauftrag eine Laderampe zu. Die Lagermitarbeiter folgen den Softwareanweisungen, um die Produkte für die Zusammenstellung eines Auftrags zu lokalisieren und sie an der entsprechenden Laderampe abzulegen, wo sie auf ihre Auslieferung warten. Da jeder Prozessschritt, den die Produkte durchlaufen, rückverfolgt wird, lässt sich eine Fehlerreduzierung sowie die Gewährleistung der rechtzeitigen Auftragserfüllung im Lager von Haricaman nachweisen.

Pallet Shuttle-Integration in die Easy WMS-Software

Das Unternehmen hat auch eine Software zur Steuerung des Pallet Shuttles implementiert. Es handelt sich um eine erweiterte Funktionalität der Easy WMS-Software zur Kontrolle des Warenstatus und zur Steuerung der Bewegungen dieses Lagersystems von einem Gerät aus. Die Lagermitarbeiter steuern die Bewegungen des Shuttles über ein Tablet mit Wi-Fi-Verbindung sowie eine intuitive Benutzeroberfläche und können damit zahlreiche Funktionen ausüben, u.a.:

  • Angabe der Palettenanzahl, die in einen Kanal ein- oder aus diesem ausgelagert werden soll.
  • Bestandskontrolle durch Zählung der Paletten, die in dem Kanal gelagert sind.
  • Auswahl der Stellplatzstrategie, mit der die Ladung verwaltet werden soll: FIFO (die zuerst eingelagerte Palette wird als erste entnommen) oder LIFO (die zuletzt eingelagerte Palette wird als erste ausgelagert).
  • Eine kompakte Lagerung der Paletten, die sich in einem Kanal befinden, sicherstellen.
  • Die Ortung des Shuttles durch ein akustisches und ein Lichtsignal.
  • Verwaltung der Benutzer und Erteilung der Befugnis zur Benutzung der Shuttles.

Mit dieser Software hat Haricaman die Aufgaben der Bediener des Shuttles vereinfacht und rationalisiert. Über einen einzigen Bildschirm kann das Unternehmen die Aufgaben der Easy WMS-Software verwalten und die Shuttles steuern.

Eine zukunftsfähige Logistik

Mithilfe von Easy WMS ist Haricaman in der Lage, seine Produkte in Echtzeit rückzuverfolgen. Das Unternehmen profitiert auch von einer effizienten Logistik, die den Bedarf der Produktionsanlage decken und die Kunden schnellstmöglich beliefern kann.

Seit seiner Gründung im Jahr 1991 hat sich Haricaman der Innovation und dem Fortschritt verschrieben. Das Unternehmen ist bestrebt, Qualität, Produktivität und Nachhaltigkeit in allen Produktionsprozessen sicherzustellen. Das Werk in Toledo mit einer Produktionskapazität von 60 Millionen Mehlpackungen pro Jahr hat sich dank der Digitalisierung und Automatisierung seiner Prozesse zu einer Referenz in der Branche entwickelt.

Mit der umfassenden Lösung von Mecalux - das halbautomatische Pallet Shuttle-System und die Easy WMS-Software - können wir die Lagerhaltung unserer Fertigprodukte optimieren und beschleunigen. Gleichzeitig profitieren wir von einer vollständigen Rückverfolgbarkeit aller Artikel, die an unsere Kunden versandt werden.

Nicolás RodríguezCEO von Haricaman

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