Cafés el Magnífico investiert in die Produktrückverfolgbarkeit mit Easy WMS

Cafés el Magnífico investiert in die Produktrückverfolgbarkeit mit Easy WMS

Die Rösterei Cafés El Magnífico in Barcelona garantiert die Frische von 650 Kaffee- und Teeprodukten mit Easy WMS.

Logo Cafés el Magnífico

Das Kaffeeunternehmen hat seine Logistikprozesse mit dem Lagerverwaltungssystem Easy WMS für die Qualität, Rückverfolgbarkeit und das Aroma der Bohnen automatisiert. Durch die Organisation der Abläufe mit der Software konnten sie ihre Kunden schneller bedienen, den Telefonverkehr reduzieren und Fehler verringern.

Cafés El Magnífico: mehr als 60 Jahre Genuss der besten Bohnen

Das ursprünglich aus einem familiengeführten Lebensmittelgeschäft hervorgegangene Cafés El Magnífico machte sich in den 1960er Jahren dank der Qualität seines Kaffees einen Namen unter den Kaffeeröstern Barcelonas. Das Unternehmen importiert seit 1987 Edelkaffees und röstet eine sorgfältige Auswahl von Rohkaffees aus Anbauländern wie Kolumbien, Ecuador, Äthiopien, Guatemala, Kenia, Papua-Neuguinea und Peru. Das Endergebnis wird im Rahmen einer anspruchsvollen Qualitätskontrolle in Verkostungen bewertet, ehe es den Gaumen der Kunden erreicht. Die 1962 gegründete Rösterei Cafés El Magnífico vertreibt die besten Kaffees aus Afrika und Lateinamerika über seinen Online-Shop und seine Coffeeshops in Barcelona an Großhandelskunden weltweit.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Vertrieb von Röstkaffee, Maschinen und Zubehör von Cafés El Magnífico im Großhandel, Einzelhandel und E-Commerce sowie von Produkten der Teemarke Sans & Sans.
  • Automatisierung des Logistikprozesses und Integration mit der Buchhaltung, um die Qualität zu sichern.

LÖSUNG

  • Lagerverwaltungssystem Easy WMS.

VORTEILE

  • Vereinfachung des Empfangs von Waren aus den Erzeugerländern und Kontrolle der Bestände durch Systeme wie die Bildung von Mindestbeständen.
  • Vereinfachung der Auslieferung von Bestellungen an Kunden durch einen flexibleren Kundenservice

Wenn Kaffee eine Leidenschaft ist und jede Bohne manuell geröstet wird, um ihre Aromen zu verstärken, ist die Rückverfolgbarkeit der Kaffeebohnen von größter Bedeutung. Daher hat Cafés El Magnífico, eine angesehene Kaffeerösterei in Barcelona, das Lagerverwaltungssystem Easy WMS von Mecalux in seinen Anlagen in Cornellà de Llobregat (Spanien) eingeführt, von wo aus es Kunden in der ganzen Welt beliefert.

„Wir sind in ein größeres Lager umgezogen und haben uns für die Automatisierung der Verwaltung unserer Logistikprozesse und deren Integration mit der Buchhaltung entschieden, um den Wareneingang zu erleichtern, den Bestand und die Rückverfolgbarkeit zu kontrollieren und gleichzeitig die Kommissionierung zu beschleunigen“, erklärt Anna O'Flynn, Leiterin für Betrieb, Projekte und Logistik bei Cafés El Magnífico. Bisher verwaltete das in den 1960er Jahren aus einem familiengeführten Lebensmittelgeschäft hervorgegangene Unternehmen seine feinen Kaffeesorten manuell und überwachte die Lagerbestände mit einer Buchhaltungssoftware.

Café El Magnífico röstet nicht nur die kostbaren Bohnen, die zu köstlichem Kaffee werden, sondern verkauft auch Zubehör wie Mühlen, traditionelle oder Kolbenkaffeemaschinen, Flaschen, Kannen und Tassen. In der Logistikanlage wird zudem ein breites Sortiment an unverpackten Tees und biologisch abbaubaren Beuteln der Marke Sans & Sans gelagert. Insgesamt wird ein Volumen von 650 Artikelarten verwaltet. Die Rohstoffe kommen aus Anbauländern mit einer langen Kaffeetradition wie Kolumbien, Ecuador, Äthiopien, Guatemala, Kenia, Papua-Neuguinea und Peru nach Barcelona.

„Wir verwenden das FIFO-Prinzip (first in, first out) für Lebensmittel. Für uns ist die Aufrechterhaltung der logistischen Rückverfolgbarkeit das Wichtigste, um die Qualität zu gewährleisten“, sagt O'Flynn und weist darauf hin, dass Cafés El Magnífico dank Easy WMS Mindestbestände einführen wird, um Warnmeldungen zu erzeugen, wenn eine Nachbestellung bei den Lieferanten erforderlich ist. So wird ein kontinuierlicher Warenfluss für alle Kunden gewährleistet. Easy WMS ist das Gehirn der Anlage, das alle Aktivitäten vom Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Vertrieb organisiert.

Im Lager von Cafés El Magnífico werden die Aufträge in drei Kategorien eingeteilt: diejenigen, die für die Filialen der Marke in Barcelona bestimmt sind, diejenigen, die für Großhandelskunden in Europa und Saudi-Arabien bestimmt sind, sowie die über das E-Commerce-Portal getätigten Einkäufe.

„Es ist beeindruckend, wie stark die Kommunikation per Telefon zurückgegangen ist. Jetzt kommen die Details zu jedem Auftrag – z. B. die Art des Mahlguts oder der Tüte – direkt am Terminal des Lagermitarbeiters an“, lobt die Leiterin für Betrieb, Projekte und Logistik. Die bessere Abstimmung hat zu weniger Fehlern und einer schnelleren Arbeitszusammenstellung geführt. Zudem liefert die Rückverfolgung der Bewegungen im Lager dem Unternehmen mehr Informationen über seine Logistikprozesse.

Cafés El Magnífico beschleunigt seinen Versand

Easy WMS arbeitet mit dem ERP-System von Cafés El Magnífico zusammen, um Informationen über eingehende Rohstoffe und zu versendende Aufträge zu erhalten. So kennt das Lager die Chargen und das Verfallsdatum der Produkte, bevor sie eingehen und eingelagert werden. Easy WMS weist die Lagermitarbeiter bei der Vorbereitung der Sendungen an, die Artikel von der nächstgelegenen bis zur am weitesten entfernten Stelle abzuholen, und erstellt die effizienteste Route für sie. Die Lagermitarbeiter schließen dann den Auftrag ab und platzieren ihn entsprechend seinem Bestimmungsort im Versandbereich.

„Als das Team erst einmal verstanden hatte, wie Easy WMS funktioniert, lief alles reibungsloser ab. Die Lagermitarbeiter erledigen die Aufträge schneller und mit weniger Fehlern, sie nehmen weniger Anrufe entgegen und können sich auf die Betreuung unserer Kunden konzentrieren“, freut sich O'Flynn. Dank der Digitalisierung des Wareneingangs, der Platzierung der Waren entsprechend ihres Umschlags, der Entnahme, der Kommissionierung und des Versands konnte Cafés El Magnífico die Logistik seines Zentrums in Cornellà de Llobregat verbessern.

Nachdem das Unternehmen durch Besuche in den Herkunftsländern der verschiedenen Kaffeesorten und durch die Teilnahme an Messen und Konferenzen einen Erfahrungsschatz im Bereich des Kaffeess ausgebaut hatte, ließ es sich von den Lagerexperten von Mecalux beraten, um seine Leidenschaft für Kaffeegenuss weiterhin mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Mit dem Softwaresystem Easy WMS werden die besten Geschmacksrichtungen weiterhin auf den internationalen Märkten präsent sein und die Marke wird der gestiegenen Nachfrage gerecht werden können.

Als das Team erst einmal verstanden hatte, wie Easy WMS funktioniert, lief alles reibungsloser ab. Jetzt können sie sich auf die Betreuung unserer Kunden konzentrieren.

Anna O’FlynnLeiterin für Betrieb, Projekte und Logistik bei Cafés El Magnífico

Produkte in diesem Projekt

Fragen Sie einen Experten