TB Group optimiert sein Lager für Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung

TB Group optimiert sein Lager für Schutzhandschuhe, Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung

TB Group, Hersteller für persönliche Schutzausrüstung, überwacht den Status von 8.100 Artikeln in Echtzeit.

TB Group

TB Group, Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung, hat sein Lager in Burgus (Spanien) mit der Software Easy WMS von Mecalux digitalisert. Das Unternehmen hat seine Arbeitsabläufe optimiert und kann diese genauer überwachen, um strategisch bessere Entscheidungen treffen zu können.

TB Group: Handschuhe, Schuhwerk und Arbeitskleidung

Die TB Group mit Sitz in Burgos (Spanien) ist ein Unternehmen, das sich der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von persönlicher Schutzausrüstung widmet. Das Unternehmen stellte ursprünglich Schutzhandschuhe her, spezialisierte sich dann im Laufe der Zeit auf die Herstellung und den Vertrieb von Schutzausrüstungen wie Sicherheitsschuhen für alle Berufsgruppen des Industriesektors. Die Firma arbeitet mit international bekannten Marken zusammen, um ein großes Sortiment an Arbeitskleidung zu entwickeln und neue Modelle auf den Markt zu bringen, die den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Das im Jahre 1973 gegründete Unternehmen ist in mehr als 30 Ländern vertreten.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Beschleunigung des Vertriebs von Bestellungen in europäische und lateinamerikanische Länder.
  • Digitalisierung der Logistik zur Erleichterung strategischer Entscheidungen.
  • Kontrolle des Bestands von der Ankunft im Lager bis zur Versendung an den Kunden.

LÖSUNGEN

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS.
  • Multi-Carrier-Versandsoftware.
  • Supply Chain Analytics Software.

VORTEILE

  • Kommissionierung und Versand von durchschnittlich 200 Bestellungen pro Tag.
  • Eine Data Driven Company: Analyse aller Lagerprozesse zur Verbesserung der Entscheidungsfindung.
  • Effiziente Organisation von 8.100 Artikeln zur Rationalisierung von Lager- und Kommissionieraufgaben.

Im Jahr 2023 feiert die TB Group ihr 50-jähriges Bestehen im Dienstleistungssektor für Arbeitschutz und -sicherheit. Als bezeichnend für dieses Unternehmen, das auf Mechanikerhandschuhe, Sicherheitsschuhe und Arbeitskleidung spezialisiert ist, gilt sein Engagement für die Weiterentwicklung und Modernisierung des Unternehmens, um neue Kunden für sich zu gewinnen. „Seit unserer Gründung sind wir stets bemüht, Lösungen für die Fachkräfte des Industriesektors zu entwickeln, damit sie tägliche Risiken sicher bewältigen können", erklärt Carlos Garcia, Logistik- und Lagerleiter bei TB Group.

Die Lieferkette umfasst eine Reihe von Prozessen, die für TB Group unerlässlich sind, um einen effizienten Service anbieten zu können. „Unsere Logistikabläufe mussten umgestaltet werden, um sich an die geschäftlichen Veränderungen anzupassen und jederzeit die korrekte Verteilung und Lieferung unserer Produkte an die Kunden zu gewährleisten", sagt García.

Eine der jüngsten Veränderungen, mit denen sich die TB Group konfrontiert sieht, ist die Digitalisierung ihrer Logistik. Das Unternehmen hat sein 5.600 m² großes Lager zur Optimierung aller Arbeitsabläufe mit der Lagerverwaltungssoftware Easy WMS von Mecalux ausgestattet. „Früher konnten alle Prozesse wie Wareneingang, Lagerung, Umschlag und Versand über unser ERP verwaltet werden. Da das Volumen und die Komplexität all dieser Prozesse zunahmen, sahen wir die Notwendigkeit einer LVS, eines spezifischen, fortschrittlicheren und effizienteren Tools für die integrierte Verwaltung der Lagerprozesse", fügt García hinzu.

Optimierung des Lagers

„Wir haben uns für den Einsatz einer Verwaltungssoftware entschieden, damit die Lagerabläufe optimiert und eine maximale Effizienz bei der Bestandskontrolle erreicht wird. Nachdem wir verschiedene Lösungen verglichen hatten, entschieden wir uns für Easy WMS von Mecalux, weil wir der Meinung waren, dass es aufgrund seiner fortschrittlichen Funktionen, die unseren betrieblichen Anforderungen entsprechen, die beste Software für uns ist", betont der Logistik- und Lagerleiter.

Eine der Prioritäten der TB Group bei der Digitalisierung ihres Lagers war die Verbesserung der Lagerverwaltung. Im Vertriebszentrum lagert das Unternehmen mehr als 8.100 Artikel mit unterschiedlichen Eigenschaften und Umschlagraten. „Die korrekte Verwaltung eines so großen Sortiments an persönlicher Schutzausrüstung und die Kontrolle des Lagerbestands in Echtzeit sind unerlässlich, um die Abläufe zu optimieren und Fehler zu vermeiden", erklärt García. Wenn alle Produkte strategisch organisiert sind, führt dies zu wesentlich effizienteren Abläufen bei der Lokalisierung oder der Kommissionierung.

Die Software identifiziert die Artikel direkt nach ihrem Eintreffen im Lager bis zu ihrem Versand. Die Mitarbeiter müssen nur den Barcode jeder Palette mit dem Funkterminal scannen, damit Easy WMS sie in seiner Datenbank registrieren kann. Die Software weist dann jedem Artikel einen Stellplatz zu, wobei Variablen wie Umschlag und Nachfrage berücksichtigt werden. „Die Artikel werden nach dem FIFO-Prinzip verwaltet. Hierbei werden die Artikel, welche zuerst gelagert werden, auch wieder zuerst entnommen. Mit Easy WMS stellen wir sicher, dass wir die Waren korrekt und ohne Fehler im Lager organisieren", sagt Garcia.

Durch die Erfassung und Identifizierung aller Produkte in der Datenbank kann die Software von Mecalux alle Produkte in Echtzeit verfolgen, damit jederzeit der genaue Standort jeder Palette bestimmt werden kann.

Eine weitere Priorität der TB Group bei der Digitalisierung ihres Lagers war, die Kommissionierung und den Versand zu beschleunigen. Täglich werden 200 Bestellungen kommissioniert und vom Logistikzentrum aus an Kunden in verschiedenen Ländern versandt, hauptsächlich in Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik, Kroatien, dem Vereinigten Königreich, Finnland und Lateinamerika.

Für die Kommissionierung jeder Bestellung generiert Easy WMS Aufgaben, die den Mitarbeitern auf Grundlage ihres Profils, ihrer Berechtigungen und ihres Zugriffs sowie ihres Standorts zugestellt werden. Das System sagt ihnen, zu welchem Stellplatz sie gehen müssen und welche Artikel sie für die jeweilige Bestellung entnehmen müssen. Die Software plant kurze Laufwege für die Mitarbeiter, sodass sie die kürzesten Wege im Lager zurücklegen und alle Aufträge so effizient wie möglich kommissionieren können.

„Die LVS muss so flexibel sein, dass es die Prozesse an die Bedürfnisse unserer Kunden und an Veränderungen im Lager anpassen kann, z. B. an die Zunahme der Zahl der Aufträge, der Artikel, des Lagerbestands oder der Nachfrage", erklärt García. Mit diesen Daten organisiert das System die Kommissionieraufgaben, damit die Waren pünktlich an die Kunden geliefert werden.

Digitalisierter Versandprozess

Der Versand- und Lieferprozess ist für die TB Group von zentraler Bedeutung, da er sich direkt auf die Kundenzufriedenheit auswirkt. „Die Qualität des Kundenservices gilt bei uns als Priorität und ist für unser Unternehmen unverhandelbar. Daher ist die pünktliche Lieferung und die Einhaltung des Qualitätsstandards ein zentraler und bezeichnender Faktor, wobei wir uns stets bemühen, dass keine zusätzlichen Kosten verursacht werden", sagt García. „Wir wollten den Versandprozess digitalisieren, um die wechselseitige Kommunikation mit den Transportunternehmen zu erleichtern und sicherzustellen, dass wir gemäß den Verkaufsbedingungen liefern", fügt er hinzu.

TB Group hat eine Multi Carrier-Versandsoftware implementiert, eine Lösung, die die Kommunikation zwischen dem Lager und den Transportunternehmen automatisiert. Das System organisiert die Verpackung, die Etikettierung und den Versand der Bestellungen, sodass unser Kundenservice von höchster Qualität ist. Die Multi Carrier-Versandsoftware stellt den Transportunternehmen alle Informationen zur Verfügung, die sie für die Zustellung benötigen, z. B. die Anzahl der Pakete, die zugestellt werden müssen, sowie deren Volumen und Gewicht. Danach bestätigt der Zustelldienst den Auftrag und übermittelt die erforderlichen Daten, um die Etiketten zu drucken und die Trackingnummer zu erzeugen.

„Unser Ziel ist es, die Übermittlung von Informationen an die Zustelldienste flexibel, dynamisch und automatisch zu gestalten. Die Multi Carrier-Versandsoftware bietet uns diese Möglichkeit. Durch die Abschaffung der gesamten von Hand durchgeführten Prozesse wie die Übermittlung von Mitteilungen und die Erstellung von Lieferscheinen haben wir alle Ressourcen optimieren können. Auch bei den Versendungen haben wir einen großen Erfolg verzeichnet", sagt Garcia.

Datenverwaltung und Entscheidungsfindung

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zur Data Driven Company zu werden, d. h. wir wollen in einem digitalisierten Umfeld arbeiten, in dem es gelingt, mit Hilfe von Daten, Ressourcen effizient zu organisieren, Abläufe zu rationalisieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern", betont García.

Die TB Group hat die Supply Chain Analytics Software, eine Erweiterung von Easy WMS, installiert, um die große Menge an Daten, die täglich im Lager erzeugt werden, zu segmentieren und zu strukturieren. „Mit dieser Software haben wir schnellen Zugriff auf alle Informationen und können anhand von Leistungsindikatoren strategische Entscheidungen treffen", erklärt der Logistik- und Lagerleiter.

Supply Chain Analytics Software besteht aus fortschrittlichen Dashboards und Grafiken mit den gesammelten Informationen aus den verschiedenen Lagerprozessen. Die KPI erfassen die meisten Aktivitäten, die in der Logistikanlage der TB Group berücksichtigt werden müssen: vom Wareneingang und -ausgang bis zur Genauigkeit der Kommissionierung.

„Wir wollen alle Informationen über die Ausführung unserer Arbeitsabläufe verwalten. Die Dashboards der Supply Chain Analytics Software geben uns einen Gesamtüberblick über unsere Prozesse. Anhand dieser Daten können wir bestimmte Aktivitäten wie Lagerkapazität, Artikelumschlag oder Inventartage eingehender untersuchen. Unser Ziel ist es, strategische Entscheidungen zu treffen, die unsere Lieferkette verbessern", sagt Garcia.

Das System überwacht das Geschäft rund um die Uhr. Dadurch kann TB Group jederzeit wissen, in welchem Zustand sich das Lager befindet, konsequente Entscheidungen treffen und strategische Verbesserungen einleiten, die die Produktivität steigern.

Logistik im Wandel

Angesichts einer sich ständig verändernden Lieferkette ist die beste Möglichkeit, Abläufe zu optimieren, die Nutzung der Digitalisierung. Easy WMS ist eine skalierbare Software, die in der Lage ist, sich an Veränderungen im Lager von TB Group anzupassen wie an den Anstieg des Umsatzes und täglicher Bestellungen.

Easy WMS ist eine leistungsstarke und flexible Software, die es uns ermöglicht hat, alle unsere Lagerprozesse zu organisieren, zu optimieren und zu analysieren. Der direkte Zugriff auf alle Informationen über die Vorgänge im Lager erleichtert die Entscheidungsfindung. Wir können die Arbeitsabläufe an neue Geschäftsanforderungen anpassen.

Carlos GarcíaLogistik- und Lagerleiter der TB Group

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