Steklarna Rogaška baut seine vier Lager für hochwertige Glaswaren um

Steklarna Rogaška baut seine vier Lager für hochwertige Glaswaren um

Steklarna Rogaška, ein Hersteller von hochwertigen Glaswaren zur Verwendung als Dekorationsartikel, führt Easy WMS in seinen vier Lagern ein, um die Produktion von Glaswaren zu optimieren.

Steklarna Rogaška

Die High-End-Glaswarenmarke Steklarna Rogaška hat Easy WMS in ihren vier Lagern in Slowenien installiert. Mit Hilfe der Digitalisierung ist das Unternehmen in der Lage, seine logistischen Prozesse mit den Produktionslinien zu verbinden sowie die Artikel zu steuern und zu kontrollieren.

Steklarna Rogaška: mehr als 350 Jahre Tradition

Das Unternehmen Steklarna Rogaška mit Sitz in Rogaška Slatina (einer slowenischen Region mit langer Glasmachertradition) ist ein Hersteller hochwertiger Glaswaren zur Verwendung als Dekorationsartikel. Das Unternehmen wendet das gesamte Know-how von fast 350 Jahren Glasmacherkunst an, um einzigartige und modische Artikel zu vermarkten. Die Achtung der Traditionen des Unternehmens macht seine Produkte zu etwas ganz Besonderem, weshalb sie in der ganzen Welt so erfolgreich sind. Das Unternehmen sponsert Sportwettkämpfe, gesellschaftliche Veranstaltungen, Schönheitswettbewerbe und seine Kristallstücke haben es sogar bis nach Hollywood geschafft. Das 1927 gegründete Unternehmen verfügt über eine Lagerfläche von insgesamt 10.000 m³.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Verwaltung einer wachsenden Zahl von Aufträgen für die Just-in-Time-Produktion von Glaswaren.
  • Gleichzeitige Kontrolle aller Prozesse in vier Lagern in verschiedenen Regionen Sloweniens.

LÖSUNG

  • Lagerverwaltungssoftware Easy WMS.

VORTEILE

  • Kommissionierung und Versand von 2.900 Aufträgen pro Monat, das entspricht 7.300 Paletten, die an die Produktionslinien und Kunden weltweit gehen.
  • Kombinierte und Echtzeit-Verwaltung von vier Lagern mit einem Bestand von 5.000 Artikeln, sowohl Rohstoffe und Verpackungsmaterialien als auch Halbfertig- und Fertigprodukte.

Die Lieferkette von Steklarna Rogaška zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich an die Anforderungen ihrer Kunden in aller Welt (vor allem in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich) anpasst. Unter Berücksichtigung einer Just-in-Time-Produktionsstrategie erfolgen Fertigung und Versand der Glaswaren und Ornamente erst, wenn die Bestellungen der Kunden eingehen. Trotz zahlreicher monatlich eingehender Aufträge verwaltet das Unternehmen immer nur einen Mindestbestand an Rohstoffen, die für die Herstellung der Artikel unerlässlich sind.

„Unser Ziel ist der bestmögliche Service für unsere Kunden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir beschlossen, unsere Lieferkette erheblich zu verbessern, z. B. durch den Einsatz digitaler Technologien, mit denen wir eine präzisere Bestandskontrolle durchführen können. Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung unserer Logistik ein entscheidender Schritt zum Erfolg ist: Sie kommt nicht nur unserem Unternehmen zugute, sondern sorgt auch dafür, dass die Kunden den Service erhalten, den sie erwarten, nämlich schnelle und fehlerfreie Lieferungen", sagt Gregor Vaukan, Logistikmanager bei Steklarna Rogaška und Projektleiter für die Einführung der Lagerverwaltungssoftware im Unternehmen.

Als die Modernisierung der Logistik anstand, wandte sich der Hersteller an Špica, ein Technologieunternehmen, das sich auf digitale Lösungen für das Lieferkettenmanagement spezialisiert hat, und bat um Unterstützung. „Špica hat in Slowenien einen sehr guten Ruf und verfügt über ein hervorragendes professionelles Team, das uns geholfen hat, das beste Lagerverwaltungssystem für unser Unternehmen zu finden“, äußert Vaukan.

Prozessintegration in vier Lagern

Steklarna Rogaška fasste den Entschluss, das Lagerverwaltungssystem (LVS) mit der Software Easy WMS von Mecalux in seinen vier Logistikzentren zu installieren: zwei in der Gemeinde Rogaška Slatina (eines davon in der Nähe der Produktionsstätte) und zwei weitere in den Städten Kozje und Rogatec. „Wir sahen uns die Lagerhallen eines slowenischen Unternehmens an, das Easy WMS nutzt. Nachdem wir uns von der Funktionsweise des Systems überzeugt hatten, stand außer Zweifel, dass es an unsere logistischen Besonderheiten angepasst werden kann“, fügt Vaukan hinzu. Easy WMS überwacht den Bestandsstatus der mehr als 5.000 Artikel, die auf alle vier Lager verteilt sind, darunter Rohstoffe, Verpackungsmaterialien sowie Halbfertig- und Fertigprodukte.

Vor der Einführung von Easy WMS nutzte Steklarna Rogaška ein ERP-System, um die grundlegenden Abläufe in seinen Logistikeinrichtungen zu organisieren. Das ERP führte bspw. die Rückverfolgung des Warenein- und -ausgangs durch. Gleichzeitig organisierte es die Kommissionierung einer begrenzten Anzahl an Aufträgen.

Alle bestandsbezogenen Informationen wurden von den Bedienern manuell in das SAP ERP eingegeben. Beim Wareneingang mussten sie zwei Schritte ausführen: Dem System mitteilen, dass der Artikel im Lager angekommen war, und dann den zur Einlagerung verwendeten Stellplatz angeben. Aufgrund der manuellen Handhabung bestand ein erhöhtes Fehlerrisiko: „Es gab oft Diskrepanzen zwischen dem physischen Bestand in den Lagern und den Beständen, die wir erfasst hatten“, fügt der Logistikmanager hinzu.

Digitale Transformation für eine Just-in-Time-Produktion

Mit steigendem Umsatz erhöhte sich die logistische Komplexität und die Ansprüche an die logistischen Prozesse des Unternehmens nahmen zu. Steklarna Rogaška wollte papierlos arbeiten, um Doppelarbeit zu vermeiden und die Verfahren zu straffen. Wie sollte das ablaufen? Mithilfe der Digitalisierung der logistischen Prozesse.

„Wir wussten, dass wir mit einer Lagerverwaltungssoftware nicht nur in der Lage wären, den Zustand der Produkte genau rückzuverfolgen, sondern auch die Arbeit auf die Mitarbeiter zu verteilen und die Abläufe besser zu steuern. Vor der Einführung von Easy WMS standen wir vor logistischen Herausforderungen, die es zu lösen galt: Steigerung der Kommissionierproduktivität, Fehlerreduzierung in der Bestandshaltung und Kostensenkung in der Lagerlogistik“, erklärt Vaukan.

Für Steklarna Rogaška war es zudem ausschlaggebend, dass sich Easy WMS in ERP SAP integrieren lässt, um alle Lieferkettenprozesse effizienter zu gestalten. Dank der kontinuierlichen und bidirektionalen Kommunikation beider Systeme werden Daten und Informationen ausgetauscht, sodass alle Prozesse deutlich produktiver ablaufen.

Die Koordination zwischen Logistik und Produktion ist unerlässlich, um eine Just-in-Time-Produktion von Glaswaren und eine pünktliche Lieferung zu gewährleisten. Wird Easy WMS in das ERP SAP integriert, verfügen die Produktionslinien immer über die benötigte Ware. „Die Verknüpfung beider Systeme hat die Prozesseffizienz und die Leistung der Mitarbeiter gesteigert“, betont Vaukan.

Gleichzeitige Verwaltung von vier Lagern

Easy WMS überwacht 5.000 Artikel im täglichen Lagerbetrieb wobei es gleichzeitig bis zu 110.000 Artikel im Bestand verwaltet. Das Softwaresystem ist auch in der Lage, den Stellplatz von 12.000 Paletten, die auf die vier Logistikeinrichtungen verteilt sind, in Echtzeit zu erfassen, unabhängig davon, ob es sich um Rohstoffe oder Fertigprodukte handelt.

Gleichzeitig steuert Easy WMS alle Vorgänge in den vier Logistikzentren von Steklarna Rogaška, vom Eingang der Rohstoffe und deren Beförderung zur Produktion bis zur Lagerung und Auslieferung der Fertigprodukte an die Kunden.

Die Lagermitarbeiter erhalten über Funkterminals Anweisungen der Lagerverwaltungssoftware, die sie jederzeit anleitet: Sie zeigt ihnen, wo sich die einzelnen Rohstoffe befinden, die noch den Produktionsprozess durchlaufen müssen, oder die Glaswaren und Ornamente, die zur Auslieferung an die Kunden versandt werden sollen. Durch die Übermittlung solch detaillierter Anweisungen an die Bediener werden die Warenbewegungen in Echtzeit in der Easy WMS-Datenbank erfasst. „Alle Informationen sind online verfügbar, sodass sie bei Bedarf abgerufen werden können. Zudem lässt sich der Bestand in Echtzeit rückverfolgen“, bestätigt Vaukan.

Rohstoffe und Verpackungsmaterialien, die von Lieferanten aus Slowenien, anderen europäischen Ländern - vor allem aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich - oder China geliefert werden, werden je nach Bedarf gelagert. Easy WMS weist diesen Vorräten einen Stellplatz in der Nähe der Produktionslinien zu, um ihre rechtzeitige Beförderung zur Produktion zu beschleunigen.

Sobald die Produkte den Produktionsprozess durchlaufen haben, gelangen sie als Fertigprodukte in das entsprechende Lager und werden nach verschiedenen Kriterien strategisch auf die Regale verteilt: unter anderem nach der Größe des Produkts, seinen Besonderheiten oder ob es zur Vervollständigung eines anstehenden Auftrags verwendet wird.

Die Lagerung der Rohstoffe erfolgt nach dem FIFO-Prinzip, d. h., die zuerst eingelagerte Palette wird als erste entnommen. „Die Strategie der FIFO-Bestandsverwaltung ist für eine optimale Rotation der Glaswaren unerlässlich. Wir haben einen hohen Warenumschlag. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Rohstoffe in der Reihenfolge in die Produktion gelangen, in der sie in unserem Lager eingetroffen sind“, erläutert Vaukan.

Optimierung der Kommissionierung

Die Kommissionierung gehört zu den Vorgängen, mit denen wir nach der Installation von Easy WMS die meisten Fortschritte erzielt haben. „Die Kommissionierung läuft nun schneller und präziser ab. Wir konnten die administrativen Aufgaben automatisieren, sodass sich unsere Lagermitarbeiter nur noch auf das Auffinden der benötigten Ware und deren schnellstmöglichen Versand konzentrieren müssen“, so der Logistikmanager.

In Steklarna Rogaška werden pro Monat 2.900 Aufträge kommissioniert, was 7.300 Paletten entspricht, die für die Produktionsstätte oder für Kunden in aller Welt bestimmt sind. Dieses hohe Auftragsvolumen erfordert eine umfassende Prozesskontrolle und eine Optimierung des Warenflusses, um Fehler zu vermeiden und einen schnellen Versand zu gewährleisten.

Vor der Automatisierung der Vorgänge hat Steklarna Rogaška eine Liste der von den Lagermitarbeitern zu kommissionierenden Aufträge gedruckt. Sobald neue Aufträge eingingen war diese Liste jedoch obsolet. Die papiergestützte Warenverwaltung bereitete dem Unternehmen große Schwierigkeiten bei der Überprüfung der Aufträge auf Vollständigkeit.

„Mit einem digitalen Tool wie Easy WMS müssen wir keine Dokumente mehr ausdrucken, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind. Die Mitarbeiter folgen nur noch den Softwareanweisungen über ihre Funkterminals, wodurch der Kommissioniervorgang deutlich schneller abläuft“, sagt Vaukan.

Mithilfe der Digitalisierung lassen sich die für jeden Auftrag erforderlichen Artikel schnell und fehlerfrei auffinden. „Die Picker müssen das Lager nicht mehr nach Artikeln durchsuchen, daher konnte der Prozessablauf wesentlich beschleunigt werden. Außerdem entwirft Easy WMS effiziente Routen, so dass die Mitarbeiter die kürzest möglichen Wege zurücklegen“, äußert Vaukan.

Sobald die Mitarbeiter von Steklarna Rogaška die Aufträge zusammengestellt haben und sie versandfertig sind, werden sie von der Logistikabteilung an die entsprechenden Zustelldienste zur Auslieferung an die Endkunden weitergeleitet. In der Vergangenheit erstellten die Mitarbeiter manuell eine Packliste, d. h. eine Liste der zu versendenden Waren. Sie mussten alle Daten in SAP ERP eingeben, was zeit- und arbeitsintensiv war. „Die Lagerverwaltungssoftware erstellt den Lieferschein jetzt automatisch, was uns viel Zeit und Kosten erspart“, erklärt Vaukan.

Fortschrittliche Lagerverwaltung und Echtzeitkontrolle

Steklarna Rogaška ist eine international anerkannte Marke für hochwertige Glaswaren. Transparenz ist der Eckpfeiler des Unternehmens, sowohl bei seinen Kreationen als auch bei seinen Produktions- und Logistikprozessen. Durch die Digitalisierung kann das Unternehmen jetzt alle Prozesse der Lieferkette in Echtzeit überblicken.

Mit der Lagerverwaltungssoftware von Mecalux wurden die vier Lager von Steklarna Rogaška verknüpft, um die Prozesse zu optimieren. Produktion und Logistik gehen Hand in Hand mit dem vorrangigen Ziel, die Kunden in kürzester Zeit zu beliefern. Mit Hilfe von Easy WMS wird auch die genaue Kontrolle des Warenstatus und der Prozessabläufe sichergestellt.

„Wir verfolgen stets das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung, um uns an die sich stetig wechselnden Marktanforderungen anzupassen. Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen und unseren Kunden ein zuverlässiger Partner bei der Lieferung von Glaswaren in höchster Qualität zu sein“, fasst der Logistikleiter zusammen.

Mit Easy WMS hat unsere Lieferkette einen enormen Wandel erfahren. Jetzt können wir den Bestandsstatus der 5.000 Artikel, die auf vier Lager verteilt sind, überwachen. Auch den Kommissioniervorgang haben wir erheblich verbessert. Das Ergebnis war eine Produktivitätssteigerung sowie eine verbesserte Kundenzufriedenheit.

Gregor VaukanLogistikamanager von Steklarna Rogaška

Fotografie: Iztok Nikolić

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