Envases Group automatisiert sein Lager für Weißblechdeckel aus der Produktion

Envases Group automatisiert sein Lager für Weißblechdeckel aus der Produktion

Envases Group, Weltmarktführer bei Verpackungslösungen, automatisiert sein Lager und digitalisiert die Verwaltung von Endprodukten.

Envases Group

Der Hersteller von Weißblechdeckeln Envases Group automatisiert sein Lager mit dem automatischen Pallet Shuttle und der Software von Mecalux. Das Unternehmen hat den verfügbaren Platz optimiert, um eine maximale Lagerkapazität auf begrenztem Raum zu erreichen: 3.196 Paletten auf knapp über 1.400 m².

Envases Group: Internationaler Zulieferer

Envases Group ist Weltmarktführer in Verpackungslösungen und eins der wichtigsten Unternehmen Mexikos, wo es in mehr als dreißig Produktionsstätten tätig ist. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Verpackungsprodukten, von Flaschen und Behältern bis hin zu Deckeln und Verschlüssen, die auf die Verpackungsanforderungen ihrer Kunden aus den Lebensmittel- und Chemiesektoren zugeschnitten sind. Mit einer Präsenz in Amerika, Europa und Asien verfügt Envases Group über 84 Produktionsstätten und ein professionelles Team von mehr als 3.000 Mitarbeitern.

HERAUSFORDERUNGEN

  • Beschleunigung der Lagerung von Weißblechdeckeln aus der Produktion.
  • Optimierung der Lagerfläche, um dem erhöhten Produktionstempo und der sich ändernden Nachfrage gerecht zu werden.
  • Digitalisierung der Verwaltung der Endprodukte, die an die Kunden versendet werden.

LÖSUNGEN

  • Automatisches Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengerät.
  • Lagerverwaltungssoftware LVS.
  • Automatisches Palettenfördersystem.

VORTEILE

  • Lagerung und automatischer Versand von 160 Paletten pro Tag mit Weißbleckdeckel aus der Produktion.
  • Kapazität zur robotergestützten Lagerung von 3.196 Paletten auf knapp über 1.400 m².
  • Echtzeitkontrolle der Endprodukte dank der Integration von Easy WMS in das SAP ERP des Unternehmens.

Die Optimierung der Lagerung von Endprodukten und die Rationalisierung der Warenverteilung bei jeder Kundenbestellung sind für den Erfolg der Lieferkette eines jeden Herstellers von entscheidender Bedeutung. In La Rioja (Spanien) produziert und vertreibt die Envases Group Weißbleckdeckel für Unternehmen des Lebensmittelsektors.

Das Unternehmen, das seine Produkte in Spanien unter dem Namen Envases Universales Ibérica vertreibt, verfolgt eine Strategie der Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse. Das Ziel: ein besserer Kundenservice und Gewährleistung maximaler Produktqualität. Für die Envases Group ist die Logistik ein grundlegender Bestandteil des Geschäftsablaufs. Schnelligkeit und Effizienz in den Lagerprozessen sind zwei untrennbare Anforderungen in einem Unternehmen, insbesondere wenn das Produktionstempo steigt.

Jesus Unzueta, Vice President Cluster South, erklärt die Anforderungen, die das Unternehmen dazu veranlassten, sein Lager umzugestalten: „Vorher hatten wir die Waren direkt auf dem Boden des Lagers gestapelt, also wollten wir ein System, das in jeder Hinsicht eine bessere Arbeitsleistung bietet, von einer besseren Leistungsfähigkeit bis zur optimalen Raumnutzung".

Das Unternehmen hat die Neugestaltung seines Lagers gleichzeitig als Gelegenheit genutzt, seine Verwaltungsprozesse zu digitalisieren. „Als das Arbeitstempo zunahm, wurde uns klar, dass wir auch eine Software brauchen, die die Produktivität unserer Logistik erhöht. Wir suchten nach einem System, das uns ein hohes Maß an Kontrolle und Informationsqualität bietet", fügt Unzueta hinzu.

Nachdem das Unternehmen verschiedene Lösungen in Betracht gezogen hatte, wandte es sich an Mecalux, um das automatische Pallet-Shuttle-System mit Regalbediengerät zu installieren, ein Kompaktlagersystem, das die Effizienz des Lagers von Envases Group erhöht hat. Neben der Optimierung der Fläche zur Erhöhung der Lagerkapazität hat das Unternehmen von der Roboterisierung profitiert, um den Wareneingang und -ausgang zu rationalisieren und genauer zu kontrollieren.

„Wir haben uns für ein automatisches Lagersystem entschieden, weil wir unsere Logistik verbessern wollen. Die Roboterisierung steigert die Produktivität unseres Lagers, indem sie die Zeit und die Bewegungen der Mitarbeiter mit Gabelstaplern verkürzt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend: Wir haben den Platz optimiert und die Zugänglichkeit zu jedem gelagerten Artikel verbessert", bemerkt Unzueta.

Das Unternehmen hat außerdem die Lagerverwaltungsoftware (LVS) Easy WMS implementiert, die für die Kontrolle einer Vielzahl an Artikeln im Bestand und der Warenbewegungen im Lager bis zu ihrem Versand zuständig ist. Das System verteilt die Weißblechdeckel in der Anlage entsprechend der Art der Artikel, ihrer Eigenschaften und Rotation. „Der größte Vorteil, den uns diese Lösung gebracht hat, ist die vollständige Automatisierung unserer logistischen Prozesse", sagt Unzueta.

Easy WMS kommuniziert konstant mit dem ERP SAP von Envases Group, um die Verwaltung der Produkte zu rationalisieren und die höchste Effizient bei den Lagerprozessen zu erzielen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Software, weil wir durch die Integration mit unserem ERP alle lagerbezogenen Informationen kontrollieren können", ergänzt Unzueta.

Automatische Lagerung von Weißbleckdeckeln

„Das automatisierte Lager hat zahlreiche Vorteile für unsere Logistik mit sich gebracht. Insbesondere stechen die gesteigerte Produktivität, die Verringerung von Fehlern, die erhöhte Sicherheit und eine schnellere und strengere Bestandskontrolle hervor", erläutert Unzueta.

Das automatische Lager besteht aus einem einzigen 76 m langen Gang mit Regalen auf beiden Seiten. Die Regale sind 7,5 m hoch, haben vier Ebenen und können auf einer Seite des Gangs sechs Paletten und auf der anderen Seite elf Paletten aufnehmen. Die Regale maximieren die Lagerfläche, damit die größtmögliche Lagerkapazität erreicht wird: 3.196 Paletten auf knapp über 1.400 m².

Das Pallet Shuttle ist Teil eines vollautomatischen Kompaktlagersystems, das aus einem motorisierten Shuttle besteht, der die Paletten völlig autonom in den Lagerkanälen bewegt. „Jeden Tag erhalten und versenden wir etwa 160 Paletten", erklärt Unzueta. Ein Regalbediengerät für Paletten transportiert die Waren von den Eingangsstationen des Lagers zu dem vom Easy WMS von Mecalux zugewiesenen Lagerkanal.

Lager und Produktion unter Kontrolle

Eine der Prioritäten der Envases Group war die Integration der Lagerverwaltungssoftware mit dem ERP SAP. Beide Systeme kommunizieren, um einen reibungslosen Prozessablauf zu gewährleisten, und koordinieren die Warenbewegungen vom Verlassen der Produktion über die Ankunft im Lager bis zur Auslieferung an den Kunden. „Mit der Digitalisierung haben wir alle Prozesse der Lagerung, Warenentnahme und Bestandsverwaltung optimiert", betont Unzueta.

Das ERP benachrichtigt Easy WMS im Voraus, wenn die Weißblechdeckel aus der Produktion im Lager eintreffen, so dass ein Stellplatz schneller zugewiesen werden kann. Die Produkte kommen verpackt und etikettiert aus der Produktion. Easy WMS identifiziert sie, sobald sie die Kontrollstation passieren, und überprüft gleichzeitig, ob die Paletten die festgelegten Anforderungen für ihren Stellplatz im Lager erfüllen.

Sobald die aus der Produktion eintreffenden Paletten in das System eingegeben sind, weist Easy WMS die Strategie der optimierten automatischen Lagerplatzzuordnung für jeden Artikel auf der Grundlage einer Reihe von Berechnungen zu, die die Anzahl der leeren Stellplätze, die Artikel und die Nachfrage berücksichtigen.

Digitale Logistik für eine Industrie 4.0

„Die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse tragen dazu bei, dass täglich durchschnittlich elf Lastwagen mit Kundenbestellungen unser Lager verlassen", betont Unzueta.

Die Logistik ist der Eckpfeiler dieses weltweit führenden Herstellers von Metallverpackungen. Dank ihrer Zuverlässigkeit kann das Werk die tägliche Produktion aufrechterhalten und die Bestellungen für sein umfangreiches Kundennetz vorbereiten und verteilen. Das neue automatisierte Lager bietet die erforderliche Lagerkapazität und die erforderliche Leistung, um die hohe Produktionsrate der Envases Group zu bewältigen. Die Digitalisierung der Abläufe mit Easy WMS war auch entscheidend für die Rationalisierung des Warenein- und -ausgangs durch die korrekte Organisation der Produkte und die Optimierung der Bewegungen der automatischen Systeme.

Mit dieser umfassenden Logistiklösung von Mecalux verfügt die Envases Group über eine optimierte Lieferkette, die in der Lage ist, den Anforderungen ihrer Kunden durch einen effizienten Service gerecht zu werden und sich den Herausforderungen der Industrie 4.0 zu stellen.

Das automatische Lager bringt zahlreiche Vorteile für unsere Logistik. Dazu gehören eine höhere Produktivität, weniger Fehler, mehr Sicherheit und eine strengere Bestandskontrolle. Darüber hinaus ermöglicht uns der Einsatz von Easy WMS, alle Informationen zum Bestand detaillierter zu verfolgen.

Jesús UnzuetaVice President Cluster South

Fragen Sie einen Experten